Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Comeback_Kid
Top Lounger
Ich bin: US-NATTY

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2025, 20:05 Bei mir ähnlich. Gibt auch nur 2-3, die das regelmäßig nutzen und dann nicht nur als etwas besseres Google.
Bin da von unseren Azubis ziemlich enttäuscht was das Thema Informationsbeschaffung angeht, weil ich denen immer offene Aufgaben stelle und mir denke mit etwas geschicktem ChatGPTen wäre die Aufgabe ruck zuck erledigt.
Da ist mMn noch viel Scham bzw ein falsches Verständnis von Wissen/Intelligenz dabei.
Ohne Google-Suche wissen wer 1989 Torschützenkönig in der Bundesliga war -> King.
KI bedienen, um eine Zusammenfassung der Abteilungsveranstaltung zu optimieren -> "Muss das sein?! Geht das nicht auch ohne???"

Selbst wenn im Intranet ein etwas längerer Text gepostet wird, entschuldigen sich einige quasi im letzten Absatz dafür, dass KI den Text optimiert hat :clown:
stabil
Top Lounger

der Output von Veo3 ist einfach nur wild, soll wohl die letzten Tage auch alle Erwartungen gesprengt haben was Nutzerzugriffe anging. Man muss echt genau hinschauen dann erkennt man noch manchmal paar glitches, aber kein Vergleich zu von vor einem Jahr mit den 7 Fingern etc.

husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Die Kehrseite ist halt der Ressourcenverbrauch, die Erwartungen der Industrie dafür billige Energie nutzen zu können, also mit Gas und erneuerbaren zu brücken bis Nuklear verfügbar ist und die Ängste der Länder, bei Verweigerung den Anschluss zu verpassen. Wie das zu den Klimazielen passt, kann sich jeder selber überlegen, und auch ob AI gerenderter Unterhaltungscontent überhaupt gebraucht wird.

https://www.nzz.ch/technologie/ki-die-s ... ld.1867571
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Da kann man sich doch fragen, warum die USA so stark in Atomenergie gehen wollen :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2025, 11:41 der Output von Veo3 ist einfach nur wild, soll wohl die letzten Tage auch alle Erwartungen gesprengt haben was Nutzerzugriffe anging. Man muss echt genau hinschauen dann erkennt man noch manchmal paar glitches, aber kein Vergleich zu von vor einem Jahr mit den 7 Fingern etc.

GTA VII wird wild :guenni:

Grafik geil und komplett realistisch (vielleicht etwas weichgezeichnet)
Aber der Inhalt und die Gesten kommen komisch/unnatürlich rüber
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Comeback_Kid
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2025, 11:48 Die Kehrseite ist halt der Ressourcenverbrauch, die Erwartungen der Industrie dafür billige Energie nutzen zu können, also mit Gas und erneuerbaren zu brücken bis Nuklear verfügbar ist und die Ängste der Länder, bei Verweigerung den Anschluss zu verpassen. Wie das zu den Klimazielen passt, kann sich jeder selber überlegen, und auch ob AI gerenderter Unterhaltungscontent überhaupt gebraucht wird.
CGI hat man bestimmt auch nicht "gebraucht". Aber da regelt der Kapitalismus am Ende welche Anwendungsszenarien sich lohnen.
Gleiches gilt für die Effizienz. Die Modelle werden auch dahingehend optimiert, nur eben unter dem wirtschaftlichen Aspekt und nicht irgendwelcher aus der Luft gegriffenen politischen Klimaziele.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.malwarebytes.com/blog/news/ ... hatgpt.com
OpenAI forced to preserve ChatGPT chats

OpenAI has protested a court order that forces it to retain its users’ conversations. The creator of the ChatGPT AI model objected to the order, which is part of a copyright infringement case against it by The New York Times and other publishers.

“OpenAI is NOW DIRECTED to preserve and segregate all output log data that would otherwise be deleted on a going forward basis until further order of the Court (in essence, the output log data that OpenAI has been destroying), whether such data might be deleted at a user’s request or because of ‘numerous privacy laws and regulations’ that might require OpenAI to do so.”
Vielleicht muss ich da doch mal weniger Schrott reinschreiben :-)
H_D
Lounge-Legende

Könnt ihr Unterschiede zwischen KI-Modellen aus USA oder China feststellen?
clayz
Moderator

Ja, ich bevorzuge US Modelle alleine wegen der UI und weil sie häufiger nachfragen, um die Antwort-Qualität zu erhöhen.

Deep seek (das einzige china LLM, dass ich nutze bzw probiere/vergleiche, neigt sehr zu schnellen Antworten, ohne so gute Rückfragen zu stellen wie die US Konkurrenz).

Ansonsten bin ich überzeugt, dass für die alltägliche Anwendung LLMs zu Commodities werden und die Qualität so nah beieinander ist, dass Dinge wie Optik, Integration in Socials, Quellen usw entscheidender werden.

Ich nutze bspw sehr gerne Perplexity wegen der Quellen, Chat gpt hat mMn eine überzeugende Optik und Gemini ist sehr flott (flash 2.5). Fürs coding wird ja Claude gerne genutzt, deshalb Stelle ich eher technische Fragen gerne hier ein.

Was auch noch gegen die China LLMs spricht, ist der privacy Aspekt. Nicht, dass nicht alle US Unternehmen deine Daten ausschlachten würden, aber ich (und viele Menschen aus westlichen Industrienationen) geben ihre Daten eben lieber in die USA (wo sie wegen ihrer Hardware und Software sowieso schon sind, als nach China).
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 12:17 Könnt ihr Unterschiede zwischen KI-Modellen aus USA oder China feststellen?
Bis auf das Deepseek zensiert ist nicht viel.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
H_D
Lounge-Legende

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 12:31 Ja, ich bevorzuge US Modelle alleine wegen der UI und weil sie häufiger nachfragen, um die Antwort-Qualität zu erhöhen.

Deep seek (das einzige china LLM, dass ich nutze bzw probiere/vergleiche, neigt sehr zu schnellen Antworten, ohne so gute Rückfragen zu stellen wie die US Konkurrenz).

Ansonsten bin ich überzeugt, dass für die alltägliche Anwendung LLMs zu Commodities werden und die Qualität so nah beieinander ist, dass Dinge wie Optik, Integration in Socials, Quellen usw entscheidender werden.

Ich nutze bspw sehr gerne Perplexity wegen der Quellen, Chat gpt hat mMn eine überzeugende Optik und Gemini ist sehr flott (flash 2.5). Fürs coding wird ja Claude gerne genutzt, deshalb Stelle ich eher technische Fragen gerne hier ein.

Was auch noch gegen die China LLMs spricht, ist der privacy Aspekt. Nicht, dass nicht alle US Unternehmen deine Daten ausschlachten würden, aber ich (und viele Menschen aus westlichen Industrienationen) geben ihre Daten eben lieber in die USA (wo sie wegen ihrer Hardware und Software sowieso schon sind, als nach China).
Sind schon teilweise krasse Unterschiede wo einen die KIs hintreiben wenn man nicht genau weiß wo man hin will
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

was nutzt ihr für wissenschaftliche recherche?
chatgpt mit scispace z.b. ist einfach müll, quasi nicht zu gebrauchen.
zitiert fast nur studien, die dann 0 zitationen haben,
sofern man glück hat und die quelle überhaupt zur antwort der "KI" passt.
clayz
Moderator

Hab mit der paid Version von Mistral AI gute Erfahrungen gemacht.
Knolle hat geschrieben:
Stewardess
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2025, 11:01 was nutzt ihr für wissenschaftliche recherche?
chatgpt mit scispace z.b. ist einfach müll, quasi nicht zu gebrauchen.
zitiert fast nur studien, die dann 0 zitationen haben,
sofern man glück hat und die quelle überhaupt zur antwort der "KI" passt.
Elicit dürfte genau das sein was du suchst,
Kannst ergebnisse auch nach most cited sortieren.

Kannst danach dann mehrere Papers in Notebook LLM geben und dir die essentials zu einem Themenfeld suchen. (als bspw.)

Bei akkurater bzw. wissenschaftlicher Arbeit sind die großen LLMs meiner Erfahrung nach nicht zu gebrauchen, da halluzinationen ständig vorkommen und nicht ausgewiesen sind, auch bei Prompting, dass genau das eigentlich verbietet.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Comeback_Kid
Top Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 15:55
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 12:17 Könnt ihr Unterschiede zwischen KI-Modellen aus USA oder China feststellen?
Bis auf das Deepseek zensiert ist nicht viel.
Machen die US-Modelle auch; nur eben mit moralischer Erhabenheit.
Antworten