Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 22:46
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2025, 22:35 Was nimmt denn der Merz eigentlich um über den Tag zu kommen? 😅
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erhebt einen "Führungsanspruch Deutschlands bei künstlicher Intelligenz", heißt es in einer Pressemitteilung der Bundesregierung anlässlich eines Treffens mit Nvidia-CEO Jensen Huang am 13. Juni 2025.
🥳🤡

https://www.golem.de/news/merz-deutsche ... 97128.html
Sich das als Ziel zu setzen, macht Sinn. Er hat ja nicht gesagt, wir hätten das derzeit schon erreicht, oder?

1. Braucht gerade unsere Industrie das, wenn wir zukünftig hier noch konkurrenzfähig sein wollen. Über geringe Arbeitskosten wird das nicht laufen - höchstens über fortgeschrittene Automatisierung und Engineering.
2. Hinken wir hier derzeit stark zurück, obwohl wir...
3. ...eigentlich durchaus Potenzial haben, denn in Sachen Grundlagenforschung sowie qualifizierte Arbeitskräfte sind wir hier gar nicht schlecht aufgestellt. Was wieder fehlt ist der Übergang in tragfähige Geschätsmodelle bzw. die Investoren, die diesen Übergang begleiten. Da könnte die Politik durchaus Gutes bewirken.
Fängt doch schon in der Schule an: anstatt das gezielt zu nutzen und zu fördern versucht der deutsche Lehrer die Nutzung von KI zu verbieten
summerset
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2025, 12:19 Fängt doch schon in der Schule an: anstatt das gezielt zu nutzen und zu fördern versucht der deutsche Lehrer die Nutzung von KI zu verbieten
Wie gut sich der durchschnittliche deutsche Lehrer wohl mit der Nutzung von KI auskennt? *thinkabout*
WernersBodybuilding
Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 101
Sportart: Bodybuilding
Squat: 170
Bench: 145

Wenn jeder Schüler seine Referate oder Hausarbeiten nur noch von KI machen lässt, ohne sich selber mit den Themen zu beschäftigen, dann ist das auf jeden Fall nicht sinnvoll.

Wie man KI sinnvoll in der Schule einsetzt und die Schüler damit vertraut macht, kann man sicher auch auf zielführendere Wege umsetzen.
H_D
Lounge-Legende

WernersBodybuilding hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2025, 14:19 Wenn jeder Schüler seine Referate oder Hausarbeiten nur noch von KI machen lässt, ohne sich selber mit den Themen zu beschäftigen, dann ist das auf jeden Fall nicht sinnvoll.

Wie man KI sinnvoll in der Schule einsetzt und die Schüler damit vertraut macht, kann man sicher auch auf zielführendere Wege umsetzen.
Das meine ich ja. Wie Handyverbot: jeder Mensch auf dieser Erde hat und nutzt eins und es einfach stumpf zu verbieten bringt wohl wenig.

ich jedenfalls bin immer wieder von unseren Azubis enttäuscht, wenn die mit 16-18 Jahren von KI keine Ahnung haben und teilweise stundenlang unnötig arbeiten anstatt 30min KI zu nutzen
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2025, 15:27
WernersBodybuilding hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2025, 14:19 Wenn jeder Schüler seine Referate oder Hausarbeiten nur noch von KI machen lässt, ohne sich selber mit den Themen zu beschäftigen, dann ist das auf jeden Fall nicht sinnvoll.

Das meine ich ja. Wie Handyverbot: jeder Mensch auf dieser Erde hat und nutzt eins und es einfach stumpf zu verbieten bringt wohl wenig.

ich jedenfalls bin immer wieder von unseren Azubis enttäuscht, wenn die mit 16-18 Jahren von KI keine Ahnung haben und teilweise stundenlang unnötig arbeiten anstatt 30min KI zu nutzen
Aber wenn es alle nur noch benutzen, wo soll den dann sinnvoller Content herkommen? Wie nachfolgende Generationen zum lernen und forschen animiert werden?

Besteht da nicht die Gefahr, das sich die Mehrheit auf den Konsum beschränkt und die Kreativität leidet?
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2025, 15:40

Aber wenn es alle nur noch benutzen, wo soll den dann sinnvoller Content herkommen? Wie nachfolgende Generationen zum lernen und forschen animiert werden?

Besteht da nicht die Gefahr, das sich die Mehrheit auf den Konsum beschränkt und die Kreativität leidet?
Am Ende gibts wahrscheinlich nur noch ein paar Überflieger, die die KI kontrollieren (im Optimalfall *uglysmilie* ) und einen riesigen Haufen Dummbatzen, die nur noch konsumieren können. Also halt noch schlimmer als jetzt schon :o
Homelander
Top Lounger

So ist es. Handynutzung verbieten macht in der Schule durchaus Sinn, weil, obwohl es mittlerweile zu unserer Kultur gehört, das Handy einfach nur noch im Unterricht ablenkt. Mittlerweile erstellen die Schüler sich alles durch KI und KI bediengt sich jeglicher Quelle. Zum Thema Schädel-Hirn-Trauma wurden teilweise unfassbar falsche Sachen vorgestellt.

Lehrkräfte müssen übrigens keinen Master machen um dann die KI zu kontrollieren. Denn in der Pädagogik steht Ergebnissicherung auch ganz weit vorne und die geht am besten, indem sich Schüler immer der Literatur bedienen.

Von Pädagogik null Ahnung. :winke:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Passend dazu auch dieser Kommentar.
Kommentar: Das Ende des Internets, wie wir es kennen

KI kommt bei den Suchmaschinen an – und verändert das Internet grundlegend.

Bislang war der Deal: Google kriegt die Inhalte und leitet dafür Nutzer auf die Website. Dort kann man Suchmaschinentraffic monetarisieren, beispielsweise durch Online-Werbung oder den Verkauf von Produkten. Die KI-Zusammenfassungen verbergen die Links zu den Quellen in unscheinbaren Fußnoten und sind häufig so gut, dass man sie gar nicht mehr anklicken muss. In den USA, wo es die KI-Zusammenfassungen schon länger gibt, beklagen viele Online-Publisher bereits einen erheblichen Traffic-Einbruch. Auch auf heise.de merken wir diesen Effekt.

Aber um die Verlage soll es hier gar nicht in erster Linie gehen, die können gegen Google klagen, Druck auf die Politik machen und schlimmstenfalls neue Businessmodelle finden, die ohne Suchmaschinentraffic auskommen. Aber der Deal "Inhalte gegen Besucher" ist auch für viele private und nebenberufliche Blog- und Website-Betreiber wichtig. Denn was motiviert Menschen, ihr Wissen ins Web zu schreiben? Gefunden und gelesen zu werden. Das gilt für die Betreiber von Blogs zu Nischenthemen, ebenso für Leute, die Fragen auf Reddit, Stack Overflow (die schon länger ein anders geartetes Problem mit KI haben) oder im heise-online-Forum beantworten.

Wenn sich jetzt die KI die Inhalte schnappt und bereits schön aufbereitet auf google.com, chatgpt.com etc. präsentiert, bleiben die Leser aus. Wer wird dann noch Inhalte fürs Web erstellen, wenn sie nur noch als KI-Futter dienen? Letztlich wird das dafür sorgen, dass das Internet verarmt. Dass seine derzeitige Funktion als Informationsquelle für jedes noch so exotische Thema verloren geht.
https://www.heise.de/meinung/Kommentar- ... 42648.html
Certa
Lounge Inventar

Es wurden wohl neue Teile des Berichts geleakt. Bin gespannt, wann die Öffentlichkeit mal Zugang dazu erhält. Ein wichtiges Zitat: "Weitere erhebliche Risiken stehen allerdings heute noch aus und werden sich absehbar künftig noch im Bundeshaushalt niederschlagen." Mit anderen Worten: Die Fehler von Spahn in den Open-House-Verfahren könnten den Steuerzahler noch Milliarden kosten.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-100.html
Shivus
Moderator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2025, 18:25 Es wurden wohl neue Teile des Berichts geleakt. Bin gespannt, wann die Öffentlichkeit mal Zugang dazu erhält. Ein wichtiges Zitat: "Weitere erhebliche Risiken stehen allerdings heute noch aus und werden sich absehbar künftig noch im Bundeshaushalt niederschlagen." Mit anderen Worten: Die Fehler von Spahn in den Open-House-Verfahren könnten den Steuerzahler noch Milliarden kosten.

Ich vermisse die Zeiten, wo Politiker noch gegangen wurden oder gegangen sind, wenn sie sich einen „Skandal“ geleistet haben
H_D
Lounge-Legende

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2025, 16:33

So ist es. Handynutzung verbieten macht in der Schule durchaus Sinn, weil, obwohl es mittlerweile zu unserer Kultur gehört, das Handy einfach nur noch im Unterricht ablenkt. Mittlerweile erstellen die Schüler sich alles durch KI und KI bediengt sich jeglicher Quelle. Zum Thema Schädel-Hirn-Trauma wurden teilweise unfassbar falsche Sachen vorgestellt.

Lehrkräfte müssen übrigens keinen Master machen um dann die KI zu kontrollieren. Denn in der Pädagogik steht Ergebnissicherung auch ganz weit vorne und die geht am besten, indem sich Schüler immer der Literatur bedienen.

Klär mich auf
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Azubis sind dafür da unnötig was zu erarbeiten, nur so lernen die was. Damit meine ich nicht sinnlose Tätigkeiten, sondern sich selbst (im Optimalfall) wissen anzueignen und wenn sie in dem Prozess Fehler machen dann ist das nicht schlimm, sondern eines guten Methode um diese Fehler zu erkennen und beim nächsten Fall zu unterlassen.

Azubis sind auch nicht dafür da, im Betrieb die Produktivität zu steigern, also irgendwelche Tätigkeiten so schnell wie möglich auszuführen.
Homelander
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2025, 19:48
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2025, 16:33

Klär mich auf
Das Problem ist, dass Schüler immer den Druck verspüren auf Nachrichten zu antworten und mit dem Handyverbot triggerst du deren Craving. Tiktok, Snapchat usw lenkt ab und da der Unterricht meistens Lehrerzentriert verläuft, stellt sich mir die Frage: Wozu als Lehrer vorne stehen, wenn dann eh niemand zuhört?

https://deutsches-schulportal.de/schulk ... e-studien/

Außerdem bringt es mittlerweile echt nichts mehr, Arbeitsaufträge zu geben, ohne den Schülern passende Literatur an die Hand zu geben. Ich geb dir mal ein Beispiel: Die sollten ein Referat zum Schädel-Hirn-Trauma halten, speziell zur Commotio cerebri (also SHT Grad 1). Klar, da waren dann total viele Fehler drin. Die KI kann ja auch nicht wirklich unterscheiden, ob eine Quelle richtig oder falsch ist. Und oft greift sie halt auch auf Sekundärquellen zurück. Mit Büchern wird sowieso kaum noch gearbeitet, und viele wissen auch gar nicht, wie sie KI sinnvoll nutzen sollen. Super, wenn sie sich Gedanken machen und ihr Wissen erweitern – aber wenn sie einfach nur die Fragen eingeben, die Antworten rausziehen und das dann stumpf abschreiben, bringt das halt gar nichts fürs Lernen.
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2025, 20:46 Azubis sind dafür da unnötig was zu erarbeiten, nur so lernen die was. Damit meine ich nicht sinnlose Tätigkeiten, sondern sich selbst (im Optimalfall) wissen anzueignen und wenn sie in dem Prozess Fehler machen dann ist das nicht schlimm, sondern eines guten Methode um diese Fehler zu erkennen und beim nächsten Fall zu unterlassen.
Selbstorientiertes Lernen ist (aus meiner Sicht) die beste Alternative. Wissen aneignen war während meines Studiums auch für mich die beste Wahl. Ich hab Frontalunterricht absolut gehasst. Wir hatten im 2. Semester Pharmakodynamik und Pharmakokinetik. Das war grausam eh.
H_D
Lounge-Legende

Verstehe den Zuammenhang mit meinem Post nicht, aber wirst wie immer Recht haben
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2025, 18:34
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2025, 18:25 Es wurden wohl neue Teile des Berichts geleakt. Bin gespannt, wann die Öffentlichkeit mal Zugang dazu erhält. Ein wichtiges Zitat: "Weitere erhebliche Risiken stehen allerdings heute noch aus und werden sich absehbar künftig noch im Bundeshaushalt niederschlagen." Mit anderen Worten: Die Fehler von Spahn in den Open-House-Verfahren könnten den Steuerzahler noch Milliarden kosten.

Ich vermisse die Zeiten, wo Politiker noch gegangen wurden oder gegangen sind, wenn sie sich einen „Skandal“ geleistet haben
Angeblich sprechen Datenschutzgründe und Prozessrisiken dagegen, wie sie am Donnerstag mitteilte.
Wundervoll. Demokratisch wie eh und je
Antworten