Hallo zusammen
ich habe im Büro mehrere Gripper die ich mehr spaßeshalber und zum Stressabbau sporadisch immer mal benutze. Dabei fallen mir in letzter Zeit teilweise extreme Leistungsschwankungen auf. Während ich gut erholt den 200 lbs ziemlich leicht schaffe, hab ich an Tagen an denen ich vorher vermehrt körperlich gearbeitet habe und trainiert habe, keine Chance den zu zu bekommen.
Hört sich natürlich erstmal logisch an, aber auch wenn ich mich selber overall nicht sonderlich erschöpft fühle fällt mir das auch ziemlich auf.
Als ich noch KDK fokussierter trainiert hab, fiel mir in „overreaching“ Phasen auch oft auf, dass während ich noch normal schwer trainieren konnte, der Griff beim Heben gerne mal schneller aufgab als normal.
Gibt es hier Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dass die Griffkraft als früher Indikator für Übertraining (böses Wort ) dienen kann, während man noch nicht die normalen sonstigen Übertrainings Symptome hat? Goggled man „grip strenght indicator“ findet man etliche Artikel, dass Griffkraft scheinbar oft als Faktor für generelle Gesundheit und Longevity gilt, aber zum Thema Übertraining konnte ich diesbezüglich nichts finden.
Ich freu mich eure Erfahrungen diesbezüglich zu hören.
Griffkraft als Indikator für Trainingsbelastung/ Übertraining
-
- Lounger
- Sauropodenwürger
- Gesperrt!
- Trainingsbeginn: 1968
- Körpergröße: 182
- Bench: 240
Re: Griffkraft als Indikator für Trainingsbelastung/ Übertrainin
Griffkraft als Indikator für Trainingsbelastung/ Übertraining? N E I N !
Griffkraft ist eine komplett andere Sache, als der übliche KDK-Kram.
Beides hat miteinander so viel zu tun, wie 100 m-Sprint und Marathonlauf.
Griffkraft ist eine komplett andere Sache, als der übliche KDK-Kram.
Beides hat miteinander so viel zu tun, wie 100 m-Sprint und Marathonlauf.
Geezer Special-Rules: https://www.youtube.com/user/walterkurda
-
- Lounger
Weil es hier ja auch um gezieltes Griffkrafttraining geht
https://www.jtsstrength.com/fatigue-ind ... -use-them/
Mike Israetel sieht Griffkraft scheinbar als Indikator. "By measuring hand grip strength, you get a good feel for central nervous system and hormonal fatigue (because that applies to all parts of the body relatively evenly)"
Gefühlt bricht bei mir aber immer zuerst die Griffkraft ein. Vllt hat jemand ähnliche Erfahrungen.
https://www.jtsstrength.com/fatigue-ind ... -use-them/
Mike Israetel sieht Griffkraft scheinbar als Indikator. "By measuring hand grip strength, you get a good feel for central nervous system and hormonal fatigue (because that applies to all parts of the body relatively evenly)"
Gefühlt bricht bei mir aber immer zuerst die Griffkraft ein. Vllt hat jemand ähnliche Erfahrungen.
- Mett
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 150
- Körpergewicht: 120
- KFA: 71
- Sportart: snaggen
- Squat: 1
- Bench: 2
- Deadlift: 3
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: loungen
- Ich bin: lowperformer
hm. könnte schon sein.
hab das selbst auch erlebt. bei mir war es nicht nur die griffkraft, ich konnte beim heben nicht mal mehr einen griff finden, der sich auch nur ansatzweise gut anfühlte. es war, als würde ich zum ersten mal eine stange anfassen. die hände taten einfach nur abnormal weh.
nach umstellung vom plan, wir haben das volumen reduziert, hat sich das wieder erledigt.
hab das selbst auch erlebt. bei mir war es nicht nur die griffkraft, ich konnte beim heben nicht mal mehr einen griff finden, der sich auch nur ansatzweise gut anfühlte. es war, als würde ich zum ersten mal eine stange anfassen. die hände taten einfach nur abnormal weh.
nach umstellung vom plan, wir haben das volumen reduziert, hat sich das wieder erledigt.