Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 13:17 Und dennoch ist Wehrdienst ≠ zwangsläufigem Saufen
Erst nach der Grundausbildung :guenni:
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 13:27 Erst nach der Grundausbildung :guenni:
Bei mir nicht
Lifter
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 13:27
Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 13:17 Und dennoch ist Wehrdienst ≠ zwangsläufigem Saufen
Erst nach der Grundausbildung :guenni:
Richtig, erst später.

Zum Beispiel wenn die Höllenwoche bestanden ist. ;)
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Absolut nicht, deswegen habe ich auch extra "bei mir" dazugeschrieben. Man muss den Zeitpunkt betrachten. Ich war einer der letzten Wehrdienst-/Zivildienstleistenden, es war zu dem Zeitpunkt bereits bekannt, dass diese abgeschafft wird. Alles war im Umschwung und es wurde keine Energie mehr reingesteckt. Auch war es eine "sehr friedliche" Zeit, zumindest gefühlt und ein Wehrdienst schien überflüssig.
Zeiten ändern sich, weshalb ich die verallgemeinernde Ausgangsaussage kritisiert habe.
"Only a Sith deals in absolutes."
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 13:28
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 13:27 Erst nach der Grundausbildung :guenni:
Bei mir nicht
Bei mir auch nicht. Aber es kommt schon drauf an, was du machst denke ich.
War mal ne Zeit an Ner Truppenschule in Sachsen Anhalt, die 5 Kompanien Infanterie auch hat, das waren nur kaputte Trinker, aber trotzdem war die sehr gute Infanteristen.

Gibt sicherlich Verbände, wo nur Hänger sind.

Aber grundsätzlich Wehrdienst = Alkoholexzesse ist wohl falsch.
Moseltaler
Lounge-Legende

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 17:40 Bei mir auch nicht. Aber es kommt schon drauf an, was du machst denke ich.
War mal ne Zeit an Ner Truppenschule in Sachsen Anhalt, die 5 Kompanien Infanterie auch hat, das waren nur kaputte Trinker, aber trotzdem war die sehr gute Infanteristen.

Gibt sicherlich Verbände, wo nur Hänger sind.

Aber grundsätzlich Wehrdienst = Alkoholexzesse ist wohl falsch.
Ja, klar … ich hatte da ziemlich wenig Zeit für irgendwelche Eskapaden. Springer-Lg, Packer-Lg, mehrwöchige Auslandsübungen, viel viel Ausbildung und Sport, Wachdienste etc. da war ich froh abends im Bett zu sein. Aber ja, da hatte ich wohl auch Glück mit der Verwendung und es war auch noch ne andere Zeit
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ich mein, ich bin Ende des Jahres auf Wehrübung und habe schon gesagt bekommen dass Dienstzeit 0645-1615 ist. Habe also viel Zeit am ende des Tages.

Klar hat man da Potential mit den Jungs zu saufen. Aber auf Einzelstube nicht so toll hehe
H_D
Lounge-Legende

So typisch deutsch: Für die Überwachung der Ostsee ist die Landes- und Bundespolizei zuständig, nicht die Marine.

Wenn also der Russe kommt, muss man erstmal Passierschein A38 anfordern

Moseltaler
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 12:18 So typisch deutsch: Für die Überwachung der Ostsee ist die Landes- und Bundespolizei zuständig, nicht die Marine.

Wenn also der Russe kommt, muss man erstmal Passierschein A38 anfordern

Hoheitsgewässer
stabil
Top Lounger

Das Beschaffungsamt schafft es in 7 Jahren nicht die Einsatzboote zu ersetzen, es ist einfach ein Trauerspiel

Certa
Lounge Inventar

Hammer, vielleicht klappt's ja second Hand 👍
Lifter
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2025, 11:15 Hammer, vielleicht klappt's ja second Hand 👍
Kleinanzeigen > Ort = Iran
grandepene
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 00:02 Das Beschaffungsamt schafft es in 7 Jahren nicht die Einsatzboote zu ersetzen, es ist einfach ein Trauerspiel

An Teil 3 hat mich besonders aufgeregt, dass uns erklärt wurde, dass die USA als Nato-Partner unzuverlässig sind. Finde ich irgendwie eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass D noch nie das 2% Ziel erreicht hat und jetzt nicht mal Boote für die Kampfschwimmer kaufen kann.
Skagerath
Lounge Ultra

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2025, 22:31
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 00:02 Das Beschaffungsamt schafft es in 7 Jahren nicht die Einsatzboote zu ersetzen, es ist einfach ein Trauerspiel

An Teil 3 hat mich besonders aufgeregt, dass uns erklärt wurde, dass die USA als Nato-Partner unzuverlässig sind. Finde ich irgendwie eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass D noch nie das 2% Ziel erreicht hat und jetzt nicht mal Boote für die Kampfschwimmer kaufen kann.
Ich bin weitehrin der Meinung das auch jetzt unter Merz so einigen mit Regierungsverwantwortung und entsprechender Entscheidungsgewalt eingetlich klar ist wie blank wir da wirklich dastehen und was für ein Kraftakt das werden wird um tatsächlich angemessen verteidigungsfähig zu werden.
grandepene
Top Lounger

Ich bin halt persönlich der Meinung, dass wir die Wehrpflicht wieder brauchen. Das wäre für mich der wichtigste Schritt.
Antworten