Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
DerDicke86
Edler Spender

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ist halt auch immer erst mal eine fremde Person, die im eigenen Haushalt rumwuselt.
Stefanosaurus
Lounger

Zu Zeiten in dem man noch ins Büro gegangen ist, hatten wir eine Putzfrau. Ist zwar schon super cool, aber durch fast 100% Home Office bei meiner Frau und mir, mittlerweile irgendwie witzlos. Da wird dann einfach nebenbei hier und dort mal geputzt und wir freuen uns über das gesparte Geld.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Ich hatte mich ja vor knapp einen Monat wegen meinem Lebenslauf gemeldet.
Woche später hat mich ein Recruiter angerufen, dachte eigentlich lass den mal labern, kostet ja nichts.
Wurde aber echt positiv überrascht. Das Ganze hat insgesamt 3 Wochen gedauert, hatte bei 6 Firmen mehrere Gespräche, drei (und ein halbes lol) Angebote vorliegen und hab gestern unterschrieben.
Die Bewerbungsphase hat meinem Imposter Syndrom auch echt gut getan. :-) Wechsel ist zum 01.08. Jetzt muss ich nur noch irgendwie das Kündigungsgespräch bei meinem alten Chef anstoßen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 07:15 Ich hatte mich ja vor knapp einen Monat wegen meinem Lebenslauf gemeldet.
Woche später hat mich ein Recruiter angerufen, dachte eigentlich lass den mal labern, kostet ja nichts.
Wurde aber echt positiv überrascht. Das Ganze hat insgesamt 3 Wochen gedauert, hatte bei 6 Firmen mehrere Gespräche, drei (und ein halbes lol) Angebote vorliegen und hab gestern unterschrieben.
Die Bewerbungsphase hat meinem Imposter Syndrom auch echt gut getan. :-) Wechsel ist zum 01.08. Jetzt muss ich nur noch irgendwie das Kündigungsgespräch bei meinem alten Chef anstoßen.
Glückwunsch! Kam das Thema Polizei im Gespräch auf? :-)
KMU oder Konzern?
S1L3
Moderator

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 07:19 Glückwunsch! Kam das Thema Polizei im Gespräch auf? :-)
Ja, sogar fast in jedem Gespräch. Wurde aber nach der Erklärung wie der Wechsel zustande kam, wie hier im Thread prophezeit, als Stärke wahrgenommen.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 07:19 KMU oder Konzern?
Schwierig zu sagen. Die Firma ist ein KMU, aber eine 100% Tochterfirma von einem Konzern mit späteren Wechselmöglichkeiten.
Passt aber erstmal denke ich. Ich komm ja aus einer unter >10 Mann Klitsche, da wären mir die Konzernstrukturen glaube ich zu steif.
Da ich ja schon die Auswahl hatte, hab ich in der letzten Bewerbungsrunde auch gut gepokert, was ich mir Karrieretechnisch in den nächsten drei Jahren vorstelle und ob das in der Firma realistisch ist. Angeblich ja, mal schauen wies dann in der Realität aussieht. :-)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Keine Kündigungsfrist?
Jedenfalls Gratulation.
Auch schön, dass sich meine Prophezeiungen erfüllen. :D
S1L3
Moderator

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 07:40 Keine Kündigungsfrist?
Jedenfalls Gratulation.
Auch schön, dass sich meine Prophezeiungen erfüllen. :D
Nur 4 Wochen, ohne Bindung zum Monatsende o.Ä.
Danke.

Lustige, aber unprofessionelle Abwicklung wäre beim nächsten Schreimeeting einfach aufzustehen, sagen "Ich kann das nicht mehr" und am nächsten Tag die Kündigung einreichen. :-)
► Text anzeigen
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

:-) Die Kollegen würden sicher so einen Abgang geniessen.

Im Sinne des Arbeitszeugnisses würde ich aber vielleicht doch sagen dass es keine Entscheidung gegen die aktuelle Stelle ist, sondern für was neues mit Entwicklungsmöglichkeiten und das man die Erfahrungen hier sehr zu schätzen weiss usw.
S1L3
Moderator

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 09:47 :-) Die Kollegen würden sicher so einen Abgang geniessen.

Im Sinne des Arbeitszeugnisses würde ich aber vielleicht doch sagen dass es keine Entscheidung gegen die aktuelle Stelle ist, sondern für was neues mit Entwicklungsmöglichkeiten und das man die Erfahrungen hier sehr zu schätzen weiss usw.
Das Arbeitszeugnis wird bei uns selbst geschrieben und nur abgezeichnet. :guenni:
Aber nein, so werd ich das auch nicht machen. Es ist ja keine Lüge, das ich für den Techstack wechseln werde.
Problem ist einfach, mein Chef sieht jede Kündigung als persönliche Beleidigung und reagiert dann dementsprechend.
► Text anzeigen
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 07:15 Ich hatte mich ja vor knapp einen Monat wegen meinem Lebenslauf gemeldet.
Glückwunsch!
Kannst du bitte was zu den Technologien und deinen Aufgaben im neuen Unternehmen schreiben?
Du kommst aus der Infrastruktur und Administration, oder?
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Die Story zum halben Gespräch will ich gerne hören.

Hatte auch mal ein Fall, da kam nach 20 Minuten das Thema Aufgabengebiete. Es wurde erwähnt das ich auch öfters physisch Akten scannen müsste. Habe abgebrochen und mich bedankt :guenni: (aber nur deswegen weil ein anderes gutes Angebot vorlag :-) )
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 18:42
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 18:32 Warum habt ihr eigentlich keine Putzfrauen?
Die paar hundert Euro im Monat dürften euch doch eigentlich nicht weh tun.
Wir haben auch keine, aber ich frage mich mindestens einmal pro Woche warum
Hatte es schon mehrmals angesprochen. Bislang möchte sie es nicht.
Genau das bei mir auch :aaaah:
S1L3
Moderator

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 11:04 Glückwunsch!
Kannst du bitte was zu den Technologien und deinen Aufgaben im neuen Unternehmen schreiben?
Du kommst aus der Infrastruktur und Administration, oder?
Genau, momentan Mädchen für alles beim Dienstleister. Kunde will irgendwas und wir machen es entweder möglich oder reden es ihm aus.
Hier sehr Windows lastig (>95%) unterwegs und auch wenn personell bedingt eng wurde im Support.

Jetzt Inhouse Linux Server Administrator -> Cloud Engineer -> DevOps Engineer. So zu mindestens der abgesprochene Plan. Wobei ich angeblich schon zu Beginn das neue Kubernetes Cluster + die CI/CD Pipelines mit aufbauen soll, da mein Homelab Cluster anscheinend überzeugt hat und die da noch Expertise gebrauchen können.
Die Firma ist grade seit einem halben Jahr aus einer Systemhaus Betreuung raus, also mal schauen welche Horror mich da erwarten. Linux Umgebungen sind ja zum Glück nach kurzer Zeit mit Terraform und Ansible sehr entspannt zu verwalten, so das ich erstmal da aufräume und mich dann an die Cloud Geschichten machen werde.
Momentan setzen sie zum Glück auf Proxmox, aber sie wären auch offen für andere Technologien. Scheint so, als könnte ich mich da gut austoben.
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 11:07 Die Story zum halben Gespräch will ich gerne hören.
War kein halbes Gespräch, war ein halbes Angebot.
Hatte ein Gespräch für eine Stelle mit zu wenig Berufserfahrung.
Rückmeldung vom Recruiter war dann -> Die wollen dich haben, können die Einarbeitung aber personell momentan nicht leisten, aber in 12 Monaten wäre die Abteilung dafür weit genug, die würden dich dann ohne erneute Bewerbung einstellen. Dann haben sie ne Woche später nochmal die Rückmeldung gegeben, dass das eventuell auch in 2-3 Monaten was wird. Das war mir dann aber einfach zu unsicher, was die Einstellung betrifft und wie die Qualität der Arbeitsumgebung dann sein wird.
► Text anzeigen
BFM
Lounger

feut mich für dich. bist ein guter. :allerbester:
donjon
Lounge Ultra

Mal wieder 1 frage.

Meine Forderung gegenüber dem neuen potentiellen Arbeitgeber war 85k plus Fahrzeug, da 40km Fahrweg eine Strecke.

Nur gibts es aber nur ab Bereichsleiterebene Firmenfshrzeuge.
Man möchte aber das fehlende Fahrzeug kompensieren.

Was würdet ihr an Mehrbrutto fordern?
10k?

Kfz ist so oder so vorhanden, Leasing muss eben auf die mehrkilometer angepasst werden plus zusätzlicher Sprit.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten