BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 22:04
PFOF/Cashback von den Emittenten z.B.
für den Spread kann TR nichts, sondern L&S -> aber Spread bei Vanguard ETFs von 2% während der Sparplanausführung, das will ich sehen

selbst jetzt um 22:09 wo die meisten Börsen geschlossen haben hat der A1JX52 einen Spread von 0,28% also bitte keine Paulaner Geschichten hier. Kannst dir ja gerne ausrechnen was das bei einer Sparplansumme von 50-150€ bedeutet
Natürlich sind sie 2% Spread übertrieben, aber ich habe teilweise was von 3% für allgemeine Aktien gelesen.
Das wird für die meisten Kinderdepots überhaupt kein Problem sein, da dort zu 99% aller Fälle nur Sparpläne ausgeführt werden.
Andererseits ist der "Cashback" auch marginal. 0,3% TER bei 10.000€ Portfolio (was die meisten nicht haben werden) machen 30€ aus. Das ist ganz nett, aber auch kein riesen Betrag.
Trade republic macht hier aktive Kundenaquise, denn laut einigen Kommentaren im Netz müssen beide Elternteile Kunden bei TR sein. Da hab ich natürlich auch keinen Bock drauf, weil ich da bisher kein Konto habe.
Ansonsten ist das PFOF Modell natürlich auch auf dem Prüfstand, wenn es ab 2026 verboten wird.
Also ist die Strategie wahrscheinlich, möglichst viele Kunden mit entsprechenden Produkten zu locken und ab 2026 wird man dann die Preise erhöhen oder entsprechende Verdienstmöglichkeiten suchen, um den Ausfall der PFOF zu finden.
Sehe jetzt so betrachtet keinen großen Vorteil von den xx€ im Jahr.