Interessant wird ja auch sein für was dieses Geld dann ausgeben wird und ob aktuelle Fähigkeitslücken (Angriffe mit Drohnen, Abwehr von Drohnen usw) dabei berücksichtigt werden oder eher auf etablierte Systeme gesetzt wird. Ich glaube elon musk treibt diese Debatte in den USA ja auch voran momentan, also ob man wirklich für XXX Mio Dollar ein Flugzeug anschaffen sollte oder lieber XXX.XXX Drohnen stattdessen. Die Rüstungsindustrie hat natürlich ein Interesse an Margenstarken Einzelprodukten und wird diese Interessen auch entsprechend einfließen lassen in die Entscheidungsfindungstabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 13:02 Wenn man nicht immer die 110%igen Goldrandlösungen spezifizieren würde, dann wären 3% völlig ausreichend.
Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?
- Certa
- Lounge Inventar
Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?
- Skagerath
- Lounge Ultra
Die Verteidigungsfähigkeit wird sich nicht alleine über weitere oder neuere Waffensystem lösen lassen sondern nur im Verbund mit grundsätzlichen Erhöhung der Truppenstärke in allen TSKCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2025, 08:26Interessant wird ja auch sein für was dieses Geld dann ausgeben wird und ob aktuelle Fähigkeitslücken (Angriffe mit Drohnen, Abwehr von Drohnen usw) dabei berücksichtigt werden oder eher auf etablierte Systeme gesetzt wird. Ich glaube elon musk treibt diese Debatte in den USA ja auch voran momentan, also ob man wirklich für XXX Mio Dollar ein Flugzeug anschaffen sollte oder lieber XXX.XXX Drohnen stattdessen. Die Rüstungsindustrie hat natürlich ein Interesse an Margenstarken Einzelprodukten und wird diese Interessen auch entsprechend einfließen lassen in die Entscheidungsfindungstabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 13:02 Wenn man nicht immer die 110%igen Goldrandlösungen spezifizieren würde, dann wären 3% völlig ausreichend.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Wo landen die, wieder zuerst bei Stabsstellen der Luftwaffe? Und am Ende dann beim Heer?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Schon vor Jahren beim KSK … und jetzt die erste Lieferung bei den EGB-KräftenGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2025, 12:44 Wo landen die, wieder zuerst bei Stabsstellen der Luftwaffe? Und am Ende dann beim Heer?
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Ja das KSK wusste ich. Aber bei KBS war die Verteilung auch...interessant um es diplomatisch zu sagenMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2025, 13:33Schon vor Jahren beim KSK … und jetzt die erste Lieferung bei den EGB-KräftenGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2025, 12:44 Wo landen die, wieder zuerst bei Stabsstellen der Luftwaffe? Und am Ende dann beim Heer?
- Skagerath
- Lounge Ultra

Meinen tiefen Respekt und Demut davor nicht nur diese schwere Verwundung so gut es eben geht überstanden zu haben sondern das er auch einen Weg sich "zurück" gefunden hat.
-
- Top Lounger
- Skagerath
- Lounge Ultra
-
- Lounge-Legende
Habe ich mir heute früh beim Cardio angesehen. Schon krasse Jungs
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Nur wäre der Wehrdienst bei mir Grundausbildung mit anschließendem rumlungern und saufen gewesen, was ein paar meiner Kumpels auch getan haben. Da habe ich lieber etwas sinnvolles gemacht und im Altenheim Zivildienst geleistet.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2025, 18:19 Aber ich finde es halt irgendwie unpassend, als junger Mensch Pazifist gewesen und sich dem Militär entzogen zu haben, um dann in einem Alter, in dem man selbst eh nicht mehr dafür in Betracht kommt, zu fordern, dass junge Menschen zum Wehrdienst gezwungen werden sollten.
Militär und Pazifist sein schließen sich ja auch nicht grundsätzlich aus.
Auch zwinge ich niemanden zum Wehrdienst, dafür gibt (gab) es ja die Alternative Zivildienst.
"Only a Sith deals in absolutes."
- Lifter
- Lounger
Das hat man aber selbst in der Hand. Während meiner Zeit beim Wehrdienst haben viele dort den Führerschein gemacht.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 02:22Nur wäre der Wehrdienst bei mir Grundausbildung mit anschließendem rumlungern und saufen gewesen, was ein paar meiner Kumpels auch getan haben. Da habe ich lieber etwas sinnvolles gemacht und im Altenheim Zivildienst geleistet.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2025, 18:19 Aber ich finde es halt irgendwie unpassend, als junger Mensch Pazifist gewesen und sich dem Militär entzogen zu haben, um dann in einem Alter, in dem man selbst eh nicht mehr dafür in Betracht kommt, zu fordern, dass junge Menschen zum Wehrdienst gezwungen werden sollten.
Auch zwinge ich niemanden zum Wehrdienst, dafür gibt (gab) es ja die Alternative Zivildienst.
Und nicht wenige haben sich beruflich weiterentwickelt, darum musste man sich allerdings selbst kümmern.
Wer das nicht wollte, konnte natürlich auch gammeln.
Diese Einstellung auf den Wehrdienst zu projizieren ist so nicht ganz richtig. Diese Gammler / Säufer gab's im Zivildienst ebenso.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Und in der freien Wirtschaft zuhaus. Strichezieher bei Siemens zum BeispielLifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 09:15Das hat man aber selbst in der Hand. Während meiner Zeit beim Wehrdienst haben viele dort den Führerschein gemacht.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 02:22Nur wäre der Wehrdienst bei mir Grundausbildung mit anschließendem rumlungern und saufen gewesen, was ein paar meiner Kumpels auch getan haben. Da habe ich lieber etwas sinnvolles gemacht und im Altenheim Zivildienst geleistet.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2025, 18:19 Aber ich finde es halt irgendwie unpassend, als junger Mensch Pazifist gewesen und sich dem Militär entzogen zu haben, um dann in einem Alter, in dem man selbst eh nicht mehr dafür in Betracht kommt, zu fordern, dass junge Menschen zum Wehrdienst gezwungen werden sollten.
Und nicht wenige haben sich beruflich weiterentwickelt, darum musste man sich allerdings selbst kümmern.
Diese Einstellung auf den Wehrdienst zu projizieren ist so nicht ganz richtig. Diese Gammler / Säufer gab's im Zivildienst ebenso.
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Ich hatte schon eine Ausbildung, Führerschein etc. Für alles was mir wirklich etwas gebracht hätte (Techniker, Studium), hätte ich mich verpflichten müssen. Außerdem hätte ich die Produkte meiner eigenen Firma warten und instand setzen müssen, die wussten ja wo ich vorher gearbeitet habe und da wollte ich meiner Firma nicht die Arbeit wegnehmenLifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 09:15 Das hat man aber selbst in der Hand. Während meiner Zeit beim Wehrdienst haben viele dort den Führerschein gemacht.

"Only a Sith deals in absolutes."
- Lifter
- Lounger
Und dennoch ist Wehrdienst ≠ zwangsläufigem Saufen