Viel hilft viel.
Nee, im Ernst. Vit. D immer nur Initial-Messung kontrolliert auffüllen und nach Abschluss nochmal messen, wo man steht. Dann Erhaltungszustand einleiten. Nie einfach so mal viele IEs nehmen. Bin auch keine Freund der Hyperdosen von Spitz. Nehme nie mehr als 20000IE, soviel kann der Körper an einem guten Sonnentag selber produzieren, d.h. damit kommt er klar.
https://melz.eu/index.php/formeln/vitam ... tituierung
Vit D(3) nur mit K2? Wie viel?
- husefak
- Lounge Ultra
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
Re: Vit D(3) nur mit K2? Wie viel?
wenn ich so günstig meinen bedarf decken kann halte ich es für quatsch viel geld für blutbilder auszugeben, überdosieren geht durch das k2 nicht also im zweifel eher zu viel zuführen, diese einstelligen cent beträge täglich werden wohl keinem auf den geldbeutel schlagen
einfach mal nicht aus allem eine wissenschaft machen
einfach mal nicht aus allem eine wissenschaft machen
-
- Lounge-Legende
Du kennst deinen Bedarf nichtmal, geschweige denn die Co-Faktoren
-
- Neuer Lounger
Ich bin, halbwegs Wetter vorausgesetzt, viel draußen unterwegs und mind. fünf Wochen im Jahr im Strandurlaub. Sonnenschutzmittel ja, aber eher im niedrigen Bereich. Dazu nehme ich im Sommerhalbjahr ca. 2x die Woche 5.600 IE und im Winterhalbjahr 4x die Woche 5.600 IE. Wie man an der Dosierung merkt von der unheiligen Marke. Dazu tgl. 800 IE aus einem Multi-Präparat. Zusätzlich gehe ich während des Winterhalbjahrs 2-3 monatlich auf eine Sonnenbank, die extra mit dem natürlichen Lichtspektrum wirbt, also auch einen UVB-Anteil hat.
Bei meiner letzten Blutuntersuchung im November 2022 hatte ich einen D3-Spiegel (25-OH-Choleirgendwas) von 27,4 ug/l, der Normbereich des Labors liegt bei 30-100. Ich befinde mich im gelben Bereich zwischen Mangel (<25) und ausreichender Sättigung (>30).
Also 28.000 IE wöchentlich inkl. der genannten Sonnenzufuhr reichen bei mir so gerade eben. Muss ja nix heißen. Etwas kleine Probandenzahl für eine Studie.
Die oben genannte zeitlich getrennte Zufuhr von D3 und K2 sowie die täglich mehrfache Einnahme von D3 in kleineren Dosen werde ich kurzfristig ausleuchten und dann ggf. mein Einnahmeschema ändern.
Bei meiner letzten Blutuntersuchung im November 2022 hatte ich einen D3-Spiegel (25-OH-Choleirgendwas) von 27,4 ug/l, der Normbereich des Labors liegt bei 30-100. Ich befinde mich im gelben Bereich zwischen Mangel (<25) und ausreichender Sättigung (>30).
Also 28.000 IE wöchentlich inkl. der genannten Sonnenzufuhr reichen bei mir so gerade eben. Muss ja nix heißen. Etwas kleine Probandenzahl für eine Studie.
Die oben genannte zeitlich getrennte Zufuhr von D3 und K2 sowie die täglich mehrfache Einnahme von D3 in kleineren Dosen werde ich kurzfristig ausleuchten und dann ggf. mein Einnahmeschema ändern.
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
Ist auch unwichtig bei 70k iu wöchentlich rein supps ohne sonne etc sollte man immer in referenz liegen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 12:02 Du kennst deinen Bedarf nichtmal, geschweige denn die Co-Faktoren
-
- Lounge-Legende
-
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 106
- KFA: 22
- Squat: 200
- Bench: 140
- Deadlift: 240
Der Unbeugsame hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 17:06 Hallo zusammen,
was haltet ihr von:
https://www.amazon.de/Vitamin-MK7-365-K ... B01M36DP4F
Reicht die dortige Tagesdosis oder sollte die höher sein? Falls ja, wie viel höher?
Könnt ihr evtl. bessere (und günstigere) Produkte empfehlen?
Verstehe ich irgendwas falsch, oder willst du dir ein Präparat reinpfeifen, weil du zu gute Werte hast?Der Unbeugsame hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 13:17 Mein D-Wert ist wohl vollkommen im grünen Bereich, obwohl ich es nicht suppe.
-
- Lounger
- Sportart: Diverse
- Lieblingsübung: 69
- Ich bin: der Beste!
Ich stellte die Frage, bevor mein Blut getestet wurde. Ich dachte, ich brauche was! :-/
-
- Lounge-Legende
Welchen Wert hast du denn?Der Unbeugsame hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 13:17 Mein D-Wert ist wohl vollkommen im grünen Bereich, obwohl ich es nicht suppe. Da ich ganzjährig viel draußen bin, oft mit dem Bike zur Arbeit fahre, jogge, und sonstn sonniger Typ mit nem sonnigen Gemüt bin, scheint meint Körper in den relevanten Monaten so viel D zu produzieren und über die Monate, in denen unsere Sonne bzgl. D-Produktion nichts bringen, zu speichern, dass ich eben D nicht suppen muss.
Gab dazu auch mal einen interessanten Beitrag von/bei Quarks/WDR.
-
- Lounger
- Sportart: Diverse
- Lieblingsübung: 69
- Ich bin: der Beste!
- Strandkatze
- Lounge-Legende
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 71
- Lieblingsübung: V-Squat
- Ich bin: Nordlicht
-