Hallo,
ich nun FAST schmerzfrei - hatte im letzten Jahr bereits kleinere Probleme, die ich aber immer irgendwie "umschiffen konnte".
Dann exakt seit Anfang Januar wurde es so übel, dass sämtliche Rückenübungen kaum ausführbar waren - jegliche Bizepscurls haben sogar bei <3kg pro Arm geschmerzt.. konnte den linken Bizeps nicht einmal ansteuern; beim Anspannen gabs keinerlei Gefühl im Bizeps, sondern lediglich Schmerzen im Ellenbogen.
Abends auf der Couch sitzen & am Handy rumspielen ging nur 5min, danach war mein linker Arm vom Bizeps abwärts wie versteinert & ließ sich nur unter Schmerzen wieder strecken.
Habe wirklich JEDEN Abend 20-30min investiert und den gesamten Unterarm über die komplette Range mit einer Miniblackroll ausgerollt.
Entspannen und dann mit ordentlich Druck von oben in den Rolle hineinarbeiten.. erst partiell, dann über die ganze Länge bis runter ans Handgelenk.
Nach ca. 10min dann dehnen auf dem Fußboden -> Dehnübungen gibts zu Hauf im Netz.
Im Anschluss an jegliches workout habe ich mich an der Stange ausgehängt.. das war sekundär auch meinem Sakralgelenk zuträglich. ;-)
Trainiert habe ich natürlich weiterhin, nach Erkältungspausen wurden die Schmerzen nach Trainingswiederaufnahme nur schlimmer - beim Rücken alles schmerzhafte raus.. extrem waren Latziehen (vorallem Untergriff), Lowrow & sämtliche LH-Rudervariationen.
Was ging war ein Technogym-Steck-Pulldown, Highrow, Kabelrudern mit MAG-grip & KH-Rudern vorgebeugt (zur Hüfte gezogen) & natürlich Überzugvarianten.
KH-Schulterdrücken, Seitheben und Bizepstraining gingen garnicht.. bei den Schultern gings an entsprechende Maschinen, Bizeps musste ich 2 Monate komplett rauslassen.
Epicondylitis wurde mir vom Doc anhand eines Ultraschalls bescheinigt..
Rücken geht nunmehr fast normal, KH-Curls mit 20ern gehen auch wieder & sogar Hammercurls.. Muskelgefühl ist fast wiederhergestellt.
@Haui
Beim bloßen Gedanken an Klimmzüge oder Chin-Ups wäre ich dir bis vor 1,5 Monaten mit dem nackten Ar*** an die Decke gesprungen vor Schmerz.
Ich wünsche allen Betroffenen gute Besserung.. immer durchhalten & jeden Tag dran arbeiten, auch wenns wirklich schmerzhaft ist.
VG,
Patrick