Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
grandepene
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2025, 20:13 Mein Dividenden Portfolio ist so sicher, das bleibt auch bei solchen Schwankungen stabil. Nice
Wie sieht dein Depot aus ?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2025, 21:14
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2025, 20:13 Mein Dividenden Portfolio ist so sicher, das bleibt auch bei solchen Schwankungen stabil. Nice
Wie sieht dein Depot aus ?
War natürlich nur ein Scherz. Die Downtrends nehme ich alle mit.

Aktien + ETF:
► Text anzeigen
Harun
Lounge Ultra

https://www.finanztrends.de/viking-ther ... skeptisch/
Viking Therapeutics: Milliardenmarkt lockt, Börse bleibt skeptisch

Viking Therapeutics zählt zu den heißesten Wetten im Rennen um die nächste Generation von Abnehmspritzen. Mit dem Wirkstoffkandidaten VK2735 greift das Unternehmen keinen Geringeren als Eli Lilly und Novo Nordisk an – die Platzhirsche bei GLP-1-Medikamenten wie Zepbound und Wegovy. Die Daten sind vielversprechend, doch die Aktie tritt auf der Stelle.
Viking war die Tage auch Thema bei Alles auf Aktien.
Deren Spirtze ist wohl nur noch wöchentlich nötig. Zusätzlich forschen sie an Tabletten. Beides geht in Phase 3.
Bei den aktuellen Trump Märkten dürfte ein weiterer Vorteil sein, dass sie in den USA sitzen.
Maik
Lounger

Aktien + ETF:
► Text anzeigen

Einfach mal jeden der besseren Dividenden-Etf‘s im Portfolio. Nice

Wie fühlst dich mit denen, bist zufrieden?
Hatte auch schonmal drüber nachgedacht aber bis jetzt noch nicht zu durchdringen können wegen ständig anfallender Steuer etc
Maik
Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 06:19

Aktien + ETF:
► Text anzeigen

Hatte auch schonmal drüber nachgedacht aber bis jetzt noch nicht zu durchdringen können wegen ständig anfallender Steuer etc
[/quote]
H_B
Edler Spender

Also Trade Desk rennt einfach weiter und weiter und weiter.
IMG_20250509_185034.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
donjon
Lounge Ultra

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 18:51 Also Trade Desk rennt einfach weiter und weiter und weiter.

IMG_20250509_185034.jpg
Hab auch bei 43€ nochmal nachgelegt
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
superkikeee
Lounger

„VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders“

Liebe ihn
Harun
Lounge Ultra

Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 18:17
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 06:19

Aktien + ETF:
► Text anzeigen

Naja, die großen Kursraketen sind halt nicht dabei :-)
Und Finance ist mit >30% natürlich ein dicker Brocken.

Für den Vermögensaufbau gibt es deutlich bessere Wege, aber darauf liegt auch nicht mein Fokus.
Außerdem sind Ausschüttungen einfach befriedigend :)
gestiefelterKater
Top Lounger

Ob Dividenden oder ausschüttend mal dahingestellt. Ich meine mich an ein Video zu erinnern in dem gezeigt wird wie nach 20 oder 30 Jahren der Unterschied zwischen thesaurierend und ausschüttend ist und der Unterschied war für mich überraschend gering.
Täusche ich mich da oder ist die Aussage dass der thesaurierende ETF besser ist zwar richtig, aber nur in eine Detailbetrachtung und nicht in der Dimension des spürbaren.
Meine wegen paar Euro unterschied braucht man kaum ein Fass aufmachen.

Am Ende überlege ich mir auch auch ein Ausschüttenden bzw. Dividenden ETF auf zu machen. Mein Ziel wäre ab 50 regelmäßig etwas zu bekommen und damit ein Einkommenzusatz zu haben der ggf. dazu führen kann, dass man bei Jobverlust nicht jedes Angebot annehmen muss sondern auch was "einfaches in der Umgebung" reicht.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Hier darf man nicht den Fehler machen, dass man einen Ausschütter und Thesaurier mit einem Dividenen-ETF in einen Topf wirft, der sich auf eine Dividenden-Strategie fokussiert.

Bei Wiederanlage eines normalen Worlds bspw. macht es keinen nennenswerten Unterschied, das ist korrekt.
Es ist der Fokus auf die Dividende und damit Unternehmen, die primär hohe Dividenden zahlen, der Rendite kostet.
Gast
Lounger

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2025, 09:16 Ob Dividenden oder ausschüttend mal dahingestellt. Ich meine mich an ein Video zu erinnern in dem gezeigt wird wie nach 20 oder 30 Jahren der Unterschied zwischen thesaurierend und ausschüttend ist und der Unterschied war für mich überraschend gering.
Täusche ich mich da oder ist die Aussage dass der thesaurierende ETF besser ist zwar richtig, aber nur in eine Detailbetrachtung und nicht in der Dimension des spürbaren.
Meine wegen paar Euro unterschied braucht man kaum ein Fass aufmachen.

Am Ende überlege ich mir auch auch ein Ausschüttenden bzw. Dividenden ETF auf zu machen. Mein Ziel wäre ab 50 regelmäßig etwas zu bekommen und damit ein Einkommenzusatz zu haben der ggf. dazu führen kann, dass man bei Jobverlust nicht jedes Angebot annehmen muss sondern auch was "einfaches in der Umgebung" reicht.
So ein Video habe ich auch mal gesehen. Imo war der Unterschied nur "gering" wenn man die Dividenden des Ausschütters zeitnah selber immer wieder reinvestiert und nicht verkonsumiert hat.
gestiefelterKater
Top Lounger

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2025, 09:27 Hier darf man nicht den Fehler machen, dass man einen Ausschütter und Thesaurier mit einem Dividenen-ETF in einen Topf wirft, der sich auf eine Dividenden-Strategie fokussiert.

Bei Wiederanlage eines normalen Worlds bspw. macht es keinen nennenswerten Unterschied, das ist korrekt.
Es ist der Fokus auf die Dividende und damit Unternehmen, die primär hohe Dividenden zahlen, der Rendite kostet.
Warum kostet das Rendite? Wenn der Kurs im Jahresverlauf 6% steigt und 3% Dividende gezahlt wird kann man sagen der Zuwachs war 3%. Bei einer Reinvestition bin ich aber wieder sehr nahe an den 6% des ursprünglichen Kursgewinns.
Harun
Lounge Ultra

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2025, 09:27 Hier darf man nicht den Fehler machen, dass man einen Ausschütter und Thesaurier mit einem Dividenen-ETF in einen Topf wirft, der sich auf eine Dividenden-Strategie fokussiert.

Genau. Die aktuellen Raketen fehlen, weil sie entweder keine Dividende zahlen oder nur eine so geringe, dass sie nicht in den ETFs enthalten sind.
Es gibt ETFs wie den WisdomTree Global Quality Dividend Growth (A2AG1D), der Titel wie Microsoft, Apple usw. beinhaltet. Schüttet dafür dann entsprechend weniger aus.
Zuletzt geändert von Harun am 10. Mai 2025, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Harun
Lounge Ultra

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2025, 09:35

Warum kostet das Rendite? Wenn der Kurs im Jahresverlauf 6% steigt und 3% Dividende gezahlt wird kann man sagen der Zuwachs war 3%. Bei einer Reinvestition bin ich aber wieder sehr nahe an den 6% des ursprünglichen Kursgewinns.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

All World ETF schlägt aufgrund der Titelauswahl jeden auf Dividenden ausgelegten ETF.

All World thesaurierend oder ausschüttend macht keinen Großen Unterschied.
Antworten