Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 4934
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 10:29
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 10:26
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 10:20 Falsch. Es geht nicht um "Partei ergreifen" - sondern darum, dem Polizisten, z.B. durch ein gutes Anwaltteam, den Rücken zu stärken in einer offensichtlich medial/politisch aufgeheizten und voreingenommenen Situation.
Natürlich haben gewisse Medien „Partei ergriffen“ und das ist falsch … man sollte die Ermittlungen laufen lassen und kann wegen meiner danach dann seine Meinung „abdrucken“.
Das wäre super, aber die Menschen sind halt nun Mal geil auf Storys, die in ihr jeweiliges Weltbild passen. Seien es storys über Rassismus, Transpersonen die Kollegen angeblich mit Penispumpen gefoltert haben oder Attentate. Das ist halt der Preis der freien Presse bzw freien Meinungsäußerung
Leider bleibt das ja nicht nur im Bereich "Presse" isoliert, es gibt ja durchaus namenhafte Politikerinnen die ähnliche Narrative reproduzieren.

https://www.dielinke-nds.de/start/aktue ... ekaempfen/
"„Der durch einen Polizisten begangene Mord am US-Amerikaners George Floyd hat in den letzten Wochen eine riesige Welle von Solidaritätsbekundungen und Protesten gegen Polizeigewalt in aller Welt los getreten. DIE LINKE Niedersachsen solidarisiert sich ausdrücklich mit den Protesten der ‚Black Lives Matter – Initiativen‘ und unterstützt diese in ihrem Anliegen, Antirassismus zu stärken und Polizeigewalt zu thematisieren. Es ist uns ein Anliegen im Rahmen dieser Debatte auch über Polizeigewalt und Diskriminierung durch Behördenhandeln in Deutschland zu sprechen und endlich wirksame Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Mit ständigen Verweisen auf die Unvergleichbarkeit der Zustände mit den USA, versuchen derzeit insbesondere Unionspolitiker aber auch Teile der SPD jede Debatte über die auch hier herrschenden strukturellen Probleme in der Polizei zu verunmöglichen. Wenn der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius etwa die Existenz von strukturellem und institutionellem Rassismus völlig leugnet, dann zeugt dies von mangelndem Problembewusstsein. Er blendet die Perspektiven derjenigen Betroffenen, die immer wieder von Diskriminierungserfahrungen durch Polizei und Behörden berichten und Vorfälle wie den bis heute nicht aufgeklärten Tod, mutmaßlich Mord, des in einer Gewahrsamszelle der Dessauer Polizei verbrannten Oury Jalloh völlig aus. Wer der Polizei immer mehr Befugnisse verschafft, zuletzt im Rahmen der Einführung des niedersächsischen Polizei- und Ordnungsgesetzes (NPOG), das DIE LINKE nach wie vor ablehnt, der sollte auf der anderen Seite zumindest für mehr Transparenz in Fällen von Missbrauch des staatlichen Gewaltmonopols durch Polizeibeamt*innen sorgen!“, fordert Heidi Reichinnek, Landesvorsitzende der niedersächsischen LINKEN.

Eine im Jahr 2019 veröffentlichte Studie der Universität Bochum etwa ergab, dass es im Jahr ca. 12.000 mutmaßlich rechtswidrige Übergriffe durch Polizeibeamt*innen gibt, das sind deutlich mehr, als zur Anzeige gebracht werden. Die geringe Anzeigequote bei Betroffenen von Polizeigewalt resultiert auch aus den undurchsichtigen, intransparenten und fast immer erfolglosen Ermittlungen in diesen Delikten. Auswertungen des gemeinnützigen Recherchezentrums correctiv.org ergaben, dass im Jahr 2013 4500 Ermittlungen gegen Polizist*innen aufgenommen wurden, von denen nur 50 zu einem Gerichtsverfahren geführt haben.

„In jedem anderen Bereich der Kriminalität würde eine solch geringe Quote sofort zu Diskussionen in konservativen Kreisen führen, hier jedoch will man das Problem nicht erkennen. Dabei muss doch jedem klar sein, dass das Konzept Polizist*innen die gegen Polizist*innen ermitteln, zum Scheitern verurteilt ist. Es braucht dringend eine unparteiische Ermittlungsstelle, die Vorwürfen unabhängig nachgeht und ermittelt. Eine solche Stelle könnte Vertrauen schaffen zwischen Bürger*innen und der Polizei, Beamt*innen aus dem Zwiespalt, der sich aus Ermittlungen gegen die eigenen Kolleg*innen ergibt, befreien und zu besseren Aufklärungsquoten führen, die auch im Sinne der vielen unbescholtenen Polizist*innen sind. Wir fordern die sofortige Einführung einer solchen Stelle in Niedersachsen!“, betont Reichinnek."
An dieser Sichtweise und Haltung gegen über der Polizei hat Frau Reichinek sicherlich nichts verändert, auch wenn dieses Statement aus 2020 stammt.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 5098
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Ich bin: die moralische Elite

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Die ganzen Schwachmaten, die wieder auf Polizeibrutalität und Überreagiert plädieren, sollten bitte mal nen Monat Praktikum bei der Bereitschaftspolizei machen. Einfach mal paar Stadioneinsätze, paar Hausfriedensbrüche und Demos in der Frontline erleben. Dann mal schauen, wie schnell die Contenance schwindet, wenn es rund geht und die angemessene Reaktion anders aussieht als vom Schreibtisch aus.
stabil
Top Lounger
Beiträge: 624
Registriert: 19. Okt 2024, 12:05

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Der Wasserstoffunsinn im Mobilitätsbereich wird in Österreich beerdigt

https://www.derstandard.at/300000026682 ... -zusperren
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 9860
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 10:36
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 10:29
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 10:26

Natürlich haben gewisse Medien „Partei ergriffen“ und das ist falsch … man sollte die Ermittlungen laufen lassen und kann wegen meiner danach dann seine Meinung „abdrucken“.
Das wäre super, aber die Menschen sind halt nun Mal geil auf Storys, die in ihr jeweiliges Weltbild passen. Seien es storys über Rassismus, Transpersonen die Kollegen angeblich mit Penispumpen gefoltert haben oder Attentate. Das ist halt der Preis der freien Presse bzw freien Meinungsäußerung
Wäre nett gewesen wenn du auch noch so Dinge genannt hättest welche dazu verwendet werden das linke Weltbild zu füttern, dann könnte man deinem Kommentar besser zustimmen weil man nicht das Gefühl hätte das du nur wieder die Gelegenheit nutzt deine Agenda zu pushen.

Ist manchmal gar nicht so schlimm wie du dir das vorstellst, Kommentare einigermaßen neutral zu formulieren.

Zur not halt ChatGPT etc. benutzen, machst du doch gerne.
Das wäre super, aber Menschen sind nun mal anfällig für Storys, die ihr bestehendes Weltbild bestätigen – ganz gleich aus welcher politischen Richtung. Rechte Medien greifen gern zu Geschichten über angebliche Straftaten durch Migranten, absurde Vorfälle mit Transpersonen oder politische Attentate, um ihre Narrative zu bedienen. Aber auch linke Medien haben ihre eigenen Erzählmuster: etwa Skandale rund um Polizeiübergriffe, systemischen Rassismus oder Konzerne, die angeblich mit aller Macht den Klimawandel verschärfen. Das ist letztlich der Preis einer freien Presse und freien Meinungsäußerung – sie ermöglicht Vielfalt, aber auch Echokammern.
Deshalb habe ich doch Rassismus für Linke und Attentate für Rechte genannt :tach: keine Sorge, meine Agenda ist in den Ferien im Urlaub. Aber schon verblüffend, dass die sowas immer nur bei mir aufstößt. Liegt vielleicht an deiner Agenda? #05#
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 5430
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 10:21
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 10:13 Ich gehe hier explizit auf die Polizeiarbeiten ein, die vollumfänglich und vernünftig erledigt werden soll.
Vollumfänglich und vernünftig? Das heißt? Wo ist die Grenze?
Es wird alles in Betracht gezogen, aber wenn kein Hinweise für einen begründeten Anfangsverdacht gefunden werden, wird in die Richtung nicht weiter ermittelt. Fertig.
Alles? Also z. B. auch, dass der Polizist, der geschossen hat, den Typen kannte und die Situation ausgenutzt hat, um einen Eifersuchtsmord zu begehen, weil der was mit seiner Jetzt-Ex hatte?

Hör doch auf. Den pauschalen Rassismusverdacht in Raum zu stellen, ist hier seit einiger Zeit einfach in Mode. Und das finde ich persönlich nicht in Ordnung, dass erstmal irgendwas von Rassismus gefaselt wird, wenn einer mit Reizgas und Messer bedrohlich hantiert. Als ob auf einen "Biodeutschen" nicht geschossen werden würde, wenn der sich so verhält.
Keine Ahnung wo die Grenze ist. Bin doch kein Polizist. Ich denke die werden schon wissen wo man grenzen vernünftigerweise zieht. Das erwarte ich.

Du verwechselst hier Polizeiarbeit mit Medien :ded:
summerset
Top Lounger
Beiträge: 2196
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 10:57 Du verwechselst hier Polizeiarbeit mit Medien
Nein. Ich unterschätze lediglich nicht die Macht und den Einfluss der Medien, was du eventuell hier gerade tust.
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1203
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 08:50 Ist das krank.
Am Tatort erinnern unzählige Fotos, Blumen und Kerzen an den Getöteten. Passanten bleiben stehen, lesen letzte Botschaften an Lorenz und halten kurz inne. "Du bist einfach gegangen - du wurdest uns genommen. Durch Gewalt, die niemals hätte sein dürfen", steht auf einem Zettel an einer Hauswand. Mit einem QR-Code wird um Spenden für eine Gedenkfeier gebeten, mehr als 19.000 Euro sind schon zusammengekommen.
Da wurde mal wieder von den Amis gelernt. Da wurde erst kürzlich im Fall Karmelo Anthony ein jugendlicher Mitschüler erstochen, die Familie schiebt es auf Rassismus, sammelt Spendengelder, kauft sich (angeblich) davon ein Haus und ein Auto. Verrückte Welt...
"Only a Sith deals in absolutes."
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 5098
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Ich bin: die moralische Elite

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Apropos Macht und Medien
Dieter Hallervorden hat Gesicht gezeigt und eine bemerkenswerte Rede gehalten, die auf einer Friedensdemo am Karfreitag in Dresden eingespielt wurde. Doch anstatt auf den Inhalt der Rede einzugehen und Hallervordens Kritik aufzugreifen, hatten zahlreiche Medien nichts Besseres zu tun, als die Veranstaltung als „rechts“ zu framen. Hallervordens Appel für Frieden wurde kurzerhand zur „Kurzschlussverschwörungsrede“ (FAZ) umgedeutet. Im Interview mit den NachDenkSeiten zeigt sich der bekannte Schauspieler und Intendant schockiert über die Verdrehungen und Angriffe gegen ihn.


https://www.nachdenkseiten.de/?p=131989
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 5430
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 11:26
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 10:57 Du verwechselst hier Polizeiarbeit mit Medien
Nein. Ich unterschätze lediglich nicht die Macht und den Einfluss der Medien, was du eventuell hier gerade tust.
Die Medien können also nachträglich standhafte Indizien/Beweise erzeugen die eindeutig belegen, dass ein rassistisches Motiv der Hintergrund sein könnte?

Das finde ich schon etwas weit hergeholt. Die Polizei ist ja nun auch nicht dumm und hüpfen über jedes Stöckchen. Ebene genau deswegen gibt es ja typischerweise kaum bis keine Informationen zum Ermittlungsstand.

Aber ich kann damit leben, dass wir wohl kaum einer Meinung sein werden am Ende. Darfst gerne skeptisch sein und das anders sehen :up:
Benutzeravatar
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Beiträge: 2654
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36
Wohnort: Heiliges Bayern
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Wenn Medien nicht dazu in der Lage sind Entscheidungen in gewissen Ämtern zu beeinflussen dann frage ich mich wie ein Schönbohm z. B. seinen Job verlieren konnte.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Benutzeravatar
iFamous90
Top Lounger
Beiträge: 1517
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 12:47
Deutschland holt alles außer Fachkräfte :-) :-) :-)
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 5430
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 13:00 Wenn Medien nicht dazu in der Lage sind Entscheidungen in gewissen Ämtern zu beeinflussen dann frage ich mich wie ein Schönbohm z. B. seinen Job verlieren konnte.
Das musst du Nancy fragen. Das war ja eine politische Entscheidung.
Zum Glück etwas, was Polizei und Gericht im Prinzip erst einmal nicht berühren kann.

Wir haben da sowas wie heisst es nochmal... Gewaltenteilung :)
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 9860
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 13:26
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 13:00 Wenn Medien nicht dazu in der Lage sind Entscheidungen in gewissen Ämtern zu beeinflussen dann frage ich mich wie ein Schönbohm z. B. seinen Job verlieren konnte.
Das musst du Nancy fragen. Das war ja eine politische Entscheidung.
Zum Glück etwas, was Polizei und Gericht im Prinzip erst einmal nicht berühren kann.

Wir haben da sowas wie heisst es nochmal... Gewaltenteilung :)
Hatte Schönbohm gegen seine Entlassung usw eigentlich geklagt? Habe den Fall ehrlich gesagt nicht mehr weiter verfolgt
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 5430
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Keine Ahnung. Hab es auch nicht weiter verfolgt. Eigentlich gehört Frau Faeser dafür drei mal hochkant aus dem Amt geschmissen. Aber mal wieder passiert nüscht.
Antworten