Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:11 Wenn man den Gedanken weiterspinnt, kann man auch gleich Tests und Klausuren abschaffen, da Schüler aus guten Haushalten wahrscheinlich auch bessere Bedingungen zum lernen und üben haben ggf. von den Eltern unterstützt werden oder Nachhilfe bekommen.

Tests und Klausuren fördern so oder so tiefe Ängste in den Kindern und tragen im Prinzip zur Bildung nichts bei. Also ruhig abschaffen.

Wie kommt man auch nur darauf, das Kinder fürs Leben lernen müssen mit Zeit- und Leistungsdruck umgehen zu müssen.

Sauerei.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Naja, was will man erwarten. Die ersten Generationen von Helikopterkindern wurden halt selber Eltern und haben schulpflichtige Kinder. Sieht man ja schon daran, wie Kinder heutzutage in Kita und Schule gelangen. Schuhe werden dabei keine durchgelaufen...
martin1986
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:02
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 08:59
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 08:51

Das hat mich heute früh wirklich abgeholt. :-)
Auf so ein schmales Brett muss man erst mal kommen, Hausaufgaben fördern die soziale Spaltung :ded:
Das sagt grok dazu, kann man also offenbar differenziert bewerten
Wenn man in der Lage ist, halbwegs logisch zu denken, gibt es dazu eben keine verschiedenen Sichtweisen.

Es ist nachweisbar, dass die Entwicklung der Menschheit deutlich weniger erfolgreich ("erfolgreich" im Sinne von Zivilisation, Lebensdauer, Freiheit, Deckung von Grundbedürfnissen, Wissen über die Zusammenhänge in der Welt) wäre, wenn wir uns stets an den Schwächsten orientiert hätten und mit Nivellierung die Leistungsträger daran hindern, für Fortschritt zu sorgen.
Genau das gilt auch weiterhin: Versuchen wir alle Menschen gleich zu machen, in dem wir sie auf das Niveau der Schwächsten einbremsen, werden am Ende alle darunter leiden. Fördern wir Leistung, haben wir zwar größere Unterschiede und ggfs. daraus entstehende Fliehkräfte, aber es findet eine positive Gesamtentwicklung statt - im Durchschnitt für alle, aber gerade auch für die Schwächsten. Dieser Ausgleich ist sogar institutionalisiert durch unseren Sozialstaat, der letztlich vom Geld der Leistungsträger lebt.
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Ob der Van Aken sein Abitur und Bio Studium ohne Hausaufgaben geschafft hätte? Vielleicht mal im Erwachsenen Alter reflektieren, das manche Nervigen Dinge aus der Schulzeit doch ganz nützlich waren.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:24

Auf so ein schmales Brett muss man erst mal kommen, Hausaufgaben fördern die soziale Spaltung :ded:
Wenn man in der Lage ist, halbwegs logisch zu denken, gibt es dazu eben keine verschiedenen Sichtweisen.

Es ist nachweisbar, dass die Entwicklung der Menschheit deutlich weniger erfolgreich ("erfolgreich" im Sinne von Zivilisation, Lebensdauer, Freiheit, Deckung von Grundbedürfnissen, Wissen über die Zusammenhänge in der Welt) wäre, wenn wir uns stets an den Schwächsten orientiert hätten und mit Nivellierung die Leistungsträger daran hindern, für Fortschritt zu sorgen.
Genau das gilt auch weiterhin: Versuchen wir alle Menschen gleich zu machen, in dem wir sie auf das Niveau der Schwächsten einbremsen, werden am Ende alle darunter leiden. Fördern wir Leistung, haben wir zwar größere Unterschiede und ggfs. daraus entstehende Fliehkräfte, aber es findet eine positive Gesamtentwicklung statt - im Durchschnitt für alle, aber gerade auch für die Schwächsten. Dieser Ausgleich ist sogar institutionalisiert durch unseren Sozialstaat, der letztlich vom Geld der Leistungsträger lebt.
Dieses. Schaut einfach in die Natur. Nicht die schwachen Tiere und Pflanzen überleben. Und im Rudel werden diese in Notsituationen halt zurück gelassen, damit der Rest überleben kann.
Certa
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:12

Hausaufgaben können soziale Spaltung fördern, da sie bestehende Ungleichheiten verstärken können. Kinder aus einkommensschwachen Familien oder mit weniger gebildeten Eltern haben oft weniger Zugang zu Ressourcen wie ruhigen Arbeitsplätzen, Nachhilfe oder elterlicher Unterstützung, was ihre Leistungen beeinträchtigen kann. Studien, wie die der Universität Tübingen (2016), zeigen, dass Schüler*innen aus[*] privilegierten Haushalten bei Hausaufgaben stärker profitieren, da sie bessere Voraussetzungen haben. Dies kann die Bildungskluft vergrößern.Auf der anderen Seite fördern Hausaufgaben Selbstständigkeit und Wissensvertiefung, was für alle Schüler*innen nützlich sein kann, wenn die Aufgaben fair gestaltet sind. Ungleichheit entsteht vor allem, wenn Hausaufgaben stark von externer Unterstützung abhängen oder keine differenzierten Ansätze für unterschiedliche Lernniveaus bieten.Eine differenzierte Gestaltung von Hausaufgaben und schulische Unterstützungsangebote wie Hausaufgabenbetreuung können helfen, soziale Spaltung zu verringern. Ohne solche Maßnahmen besteht die Gefahr, dass Hausaufgaben bestehende soziale Ungleichheiten reproduzieren.
Natürlich kann man das auch differenziert betrachten aber ich habs dir mal markiert, auch wenn das dem entsprechend woken Leser*innen natürlich gar nicht mehr auffällt, aber kann es sein das Grok eventuell ne leicht "biased" KI ist ? ;)
Vielleicht solltest du dich Mal wieder mehr mit Inhalten beschäftigen, statt mit gendern usw 👍
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Und du vielleicht darauf, dass es noch ein paar andere Rückmeldungen außer die mit dem Gendern gab.
Das Abschaffen von Hausarbeiten/Prüfungen löst eben keines der Probleme an der Wurzel, sondern man nimmt Symptome einfach weg, damit man das Problem nicht mehr sieht.
Das ist natürlich Quatsch und bringt nichts.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:34 Und du vielleicht darauf, dass es noch ein paar andere Rückmeldungen außer die mit dem Gendern gab.
Das Abschaffen von Hausarbeiten/Prüfungen löst eben keines der Probleme an der Wurzel, sondern man nimmt Symptome einfach weg, damit man das Problem nicht mehr sieht.
Deshalb habe ich ja explizit seinen Beitrag aufgegriffen, in welchem er 0 auf die Argumente eingeht, sondern lediglich die gender - Keule schwingt, die mit dem Thema nix zu tun hat #05#

Ich bin ja auch der Meinung, dass man Hausaufgaben nicht abschaffen sollte, aber die Kritik daran lässt sich halt auch nicht von der Hand weisen, auch wenn ein Linker das Thema angesprochen hat.
martin1986
Lounger

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:26 Ob der Van Aken sein Abitur und Bio Studium ohne Hausaufgaben geschafft hätte? Vielleicht mal im Erwachsenen Alter reflektieren, das manche Nervigen Dinge aus der Schulzeit doch ganz nützlich waren.
Ist dem doch egal. Der haut seine billigen, populistischen Phrasen nicht mit dem Anspruch auf Wahrheit heraus, sondern mit dem Ziel, noch ein paar mehr Wählerstimmen von irgendwelchen Verblendeten zu gewinnen.
martin1986
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:39 Ich bin ja auch der Meinung, dass man Hausaufgaben nicht abschaffen sollte, aber die Kritik daran lässt sich halt auch nicht von der Hand weisen, auch wenn ein Linker das Thema angesprochen hat.
Lässt sich schon, siehe mein Post.
Certa
Lounge Ultra

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:45
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:26 Ob der Van Aken sein Abitur und Bio Studium ohne Hausaufgaben geschafft hätte? Vielleicht mal im Erwachsenen Alter reflektieren, das manche Nervigen Dinge aus der Schulzeit doch ganz nützlich waren.
Ist dem doch egal. Der haut seine billigen, populistischen Phrasen nicht mit dem Anspruch auf Wahrheit heraus, sondern mit dem Ziel, noch ein paar mehr Wählerstimmen von irgendwelchen Verblendeten zu gewinnen.
Das trifft doch irgendwie auf alle Parteien und deren Vertreter zu oder? :guenni: ich sage nur Schuldenbremse, Atomkraft usw
GoldenInside
Lounge Ultra

Die Diskussion um Hausaufgaben gibt es bei Pädagogen doch schon ewig. Aber wenn es ein Linker anspricht, muss es wohl Populismus sein.
Certa
Lounge Ultra

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:48
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:39 Ich bin ja auch der Meinung, dass man Hausaufgaben nicht abschaffen sollte, aber die Kritik daran lässt sich halt auch nicht von der Hand weisen, auch wenn ein Linker das Thema angesprochen hat.
Lässt sich schon, siehe mein Post.
Jau, das ist deine Meinung dazu und das ist auch in Ordnung. Gibt aber halt auch andere Meinungen dazu
Skagerath
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:39
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:34 Und du vielleicht darauf, dass es noch ein paar andere Rückmeldungen außer die mit dem Gendern gab.
Deshalb habe ich ja explizit seinen Beitrag aufgegriffen, in welchem er 0 auf die Argumente eingeht, sondern lediglich die gender - Keule schwingt, die mit dem Thema nix zu tun hat #05#

Ich bin ja auch der Meinung, dass man Hausaufgaben nicht abschaffen sollte, aber die Kritik daran lässt sich halt auch nicht von der Hand weisen, auch wenn ein Linker das Thema angesprochen hat.
Wo unterscheide ich mich da vom feinen Herr von Aken ? Er schwingt die vermeintliche "Ungerechtigkeitskeule" der rückständigen Hausaufgaben die die Gesellschaft spalten.

Gespalten wir die Gesellschaft zB durch Paralellgesellschaften in denen zu Hause kein Wort Deutsch gesprochen wird und schon allein deswegen unmöglich nicht ist bei den Hausaufaben zu helfen, aber das in den Raum zu werfen wäre ja, Gott bewahre ,grob rassisistisch.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:52
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 09:39

Wo unterscheide ich mich da vom feinen Herr von Aken ? Er schwingt die vermeintliche "Ungerechtigkeitskeule" der rückständigen Hausaufgaben die die Gesellschaft spalten.

Gespalten wir die Gesellschaft zB durch Paralellgesellschaften in denen zu Hause kein Wort Deutsch gesprochen wird und schon allein deswegen unmöglich nicht ist bei den Hausaufaben zu helfen, aber das in den Raum zu werfen wäre ja, Gott bewahre ,grob rassisistisch.
Wie oft begegne ich Familien draussen, bei denen mit den Kindern NICHT Deutsch gesprochen wird in der Öffentlichkeit.
Wenn schon dort nicht, dann Zuhause schon gar nicht.

Was soll dabei raus kommen. Das ist nicht rassistisch, sondern Kindeswohlgefährdend was die Eltern da machen. So wird ein Schuh draus.
Antworten