Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Welcher Dreier Split nur Entscheidungshilfe

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Welcher Dreier Split nur Entscheidungshilfe

Hallo Leute,

als erstes einmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben und das jemand hier so freundlich war die Pläne von DZA bereitzustellen. Diese waren über die Jahre meine Orientierung für mein Training. Ich hatte zu beginn meines Trainings 2015 eine T/E Plan durchgezogen (3x die Woche) und zwangsweise durch Corona unterbrochen. Habe diese Zeit dann mit Ringtraining überbrückt und das eine weile durchgezogen. Seit letzten Jahr November Trainiere ich nun wieder eine OK UK Split 4X in der Woche weil mir einfach Sachen wie Kniebeugen und Bankdrücken dann doch etwas gefehlt haben.
Nun würde ich doch ganz gerne mal einen dreier Split Probieren, da ich nach sowas noch nie trainiert habe. Das Ganze dann 5X die Woche.
Ich kann mich nun nicht so recht entscheiden ob ich den PPL oder den Rücken/Brust, Beine, Schultern/Arme trainieren soll. Der Brust/Rücken Plan reizt mich schon, aber der PPL wäre evtl. für meine Regeneration etwas besser. Bin nun auch fast 39. Finde alle beiden Pläne toll und evtl. kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen oder seine Erfahrung schreiben.
Evtl. wäre ein 4er Split auch nicht schlecht?
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Welcher Dreier Split nur Entscheidungshilfe

Bei Dreier bin ich für LegsPushPull. (Diese Reihenfolge ;) )
Der Vorteil des zweiten Plans ist aber, dass man (aus welchen Gründen auch immer) auf die Schnelle einen Torso/Ex draus basteln kann (Schultern zu Brust & Rücken, Arme zu Beine.
Könnte ja mal von Vorteil sein, wenn man, die eine oder andere Woche, seltener ins Studio kommt,)

Vierer hab ich persönlich ganz gern.
Beine, Brust, Rücken, Schulter. Arme & Bauch und andere Assists werden flexibel verteilt.

Der Nachteil ist aber, dass der hohe Split sehr empfindlich ist, wenn man die eine, oder andere Einheit ausfallen lassen muss. Dann kann es sein dass eine Muskelgruppe ziemlich lange nicht dran kommt

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Funki
Lounger

beim 4er hab ich Angst das die Muskel zu kurz kommen bei einmal die Woche einen Reiz setzen. Ich glaube ich bin noch nicht so recht auf dem stand das der Reiz für eine Woche langt. Beim OK UK war es mir fast zu wenig Pause und beim 3er jetzt hätte ich 4 Tage Pause dazwischen, was ich persönlich für optimal halte. PPL würde ich dann so machen, das Rücken und Beine schön auseinander sind und ich vor und nach dem Beinen einen Tag Pause habe. Push Pull Paue Beine Pause Push Pull usw.....
....Man echt schwer sind alles beiden gute Pläne mit jeweils ihren Vorteilen. *thinkabout*
H_D
Lounge-Legende

Wenn du fixe Tage willst wäre ich für einen 2er + 3er
Funki
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2023, 20:44 Wenn du fixe Tage willst wäre ich für einen 2er + 3er
Die Tage müssen nicht fest sein. Ich Trainiere Zuhause. Wie würdest du den sowas aufteilen? Hast du das so schon mal gemacht? Ne ich glaube PPL wird es doch werden, habe ich noch nie gemacht und denke das werde ich probieren. Soll ja wirklich ganz gut sein :)
H_D
Lounge-Legende

Ich trainiere wohl seit 15 Jahren so
Funki
Lounger

Und wie z. B. Teils du das auf, OK UK PPL?
H_D
Lounge-Legende

je nachdem auf was der Fokus liegt

Beine:
UK-OK-off-Beine-Push-Pull

eher OK-Lastig:
Push-Pull-off-Beine-Push-Pull

oder als ich viel Stress unter der Woche hatte:
Push-Pull-off-Schulter/Arme-Beine-B/R
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 14:01 Und wie z. B. Teils du das auf, OK UK PPL?
Der beste Plan ist immer der, auf den dein Körper am besten reagiert.
Bis man aber weiß was gut funktioniert musst du es erstmal probieren.

Ich denke du kannst gut und gerne ppl + ok/uk oder ppl +ppl probieren.
Wenn du keine fixen Wochentage pro Muskel hast, würde ich persönlich ppl machen und dann halt immer wiederholen.
Ich hab das eine Zeit lang auch so gemacht und gut aufgebaut. Hab das ca. 2 Jahre so gemacht und ich schätze so 12kg Muskeln aufgebaut.
Zuerst hatte ich GK und OK/UK würde aber sagen das der ppl am besten funktioniert hatte.

Irgendwann kam ich dann ans Limit; also Regeneration etc. und bin dann auf einen 4er umgestiegen.

Probiers einfach mal aus. Wenn du mal eine Woche weniger zeit hast kannst du ja auch mal spontan PPL und ein Tag Ganzkörper machen.
¯\_(ツ)_/¯
Antworten