Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

Alles zum Thema olympischen Gewichtheben gibt es hier.
Antworten
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 185
Snatch: 104
Lieblingsübung: Snatch

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 11:32
Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 20:42
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 17:05 Wie schön, dass ein IWF-Funktionär einen Taschenrechner besitzt und uns ausrechnen konnte, wie groß die Gewichtsunterschiede sind. Interessanter wäre, welche davon jetzt olympisch sind? Sollten ja nur 5+5 sein.

Btw: Roberto Gutu hat eine WM-Medaille im Reißen gewonnen. Ungewohnter Lichtblick beim BVDG und erste WM-Medaille seit Ewigkeiten.
Finde an sich die Klassen gut. Und soweit ich weiß möchte der iwf 8 olympische Klassen, nachdem es ja zuletzt 6 waren. Daher auch Reduktion von 10 insgesamt auf die 8. wie sich da der IOC positioniert weiß ich nicht.

Gutu natürlich erfreulich. WM war auch gar nicht schlecht besetzt. Aber stoßen lernt er wohl nicht mehr, da geht’s ihm wie mir 😀
Also erlaubt das IOC jetzt wieder mehr Startplätze für GH? Es war doch bei den letzten OS auf je 5 beschränkte und die offene Klasse reduziert worden. Jetzt auf einmal doch wieder 8?

Naja, er ist ja erst 24, vielleicht tut sich da noch was in Sachen Kraft und Stoßleistung.
Wie gesagt, ich glaube IOC will weniger, aber IWF hätte gerne mehr Klassen. Keine ahnung wie das ausgeht.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Garage_lifts101
Top Lounger

Bei der EM läufts ganz gut für Germany.

Friedrich Bock stark mit 171/205 Gold im Zweikampf geholt. Auch Müller (Lucas) mit 21 Jahren 159 gerissen.

Zuvor waren auch schon Gutu der Gold mit 155 in der 73er gerissen hat und Schweizer die auch 108 gerissen bekam sehr überzeugend.
Bin mal auf Klug gespannt die tatsächlich auch Chancen auf Gold hätte.

Abseits von Deutschland heute Nasar wieder eine wahnsinnige Leistung geboten. 188/229 Weltrekord im Zweikampf bis 96.
viewtopic.php?t=374
Landesmeister
Meister aller Klassen

Hab nur die Medaillen für Deutschland mitbekommen und war positiv überrascht. Fehlen starke Leute oder haben wir wirklich aufgeholt?
Garage_lifts101
Top Lounger

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 07:06 Hab nur die Medaillen für Deutschland mitbekommen und war positiv überrascht. Fehlen starke Leute oder haben wir wirklich aufgeholt?
Also Friedrich ist damit definitiv unter den Top 89ern. Über 170 Reißen eine Handvoll. Mit der Leistung hätte er sich auch für Olympia qualifiziert.

Gutu ist im Reißen für sich genommen auch Weltklasse. Dem fehlt noch die Stoßleistung.

Klug und Müller sind starke Nachwuchstalente.

Also man kann schon sagen dass wir aufholen.
viewtopic.php?t=374
martin1986
Lounger

Ja, habs verfolgt. War schön zu sehen, dass wenigstens mal wieder ein paar Athleten da sind, die um Medaillen mitheben und Chancen auf Olympia haben. Und scheinbar haben sie es diesmal im Team auch mit der Form gut hinbekommen, bisher haben alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten abgeliefert.

In der Breite fehlt es natürlich weiterhin. Aber immerhin wieder mal ein paar Zugpferde.
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Ich bin: nett

In AUT haben wir ja quasi keine competitiven Heber bzw. die wenigen kommen vom Crossfit. Wir haben nur einen Nachwuchsheber der mich sehr interessiert, Elias Simbürger, weil der bis 18 nur Crossfit gemacht hat (auch zweimal bei den Games in der Teen Kategorie war). Finde das immer beeindruckend wenn so Leute dann Sportart wechseln. Der startet in der bis 96kg Klasse, ist jetzt 21 Jahre alt und hat 147/189kg gemacht. Sein Ziel ist 2028 Olympia. Bin gespannt ob sich das ausgeht…
Garage_lifts101
Top Lounger

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2025, 08:45 In AUT haben wir ja quasi keine competitiven Heber bzw. die wenigen kommen vom Crossfit. Wir haben nur einen Nachwuchsheber der mich sehr interessiert, Elias Simbürger, weil der bis 18 nur Crossfit gemacht hat (auch zweimal bei den Games in der Teen Kategorie war). Finde das immer beeindruckend wenn so Leute dann Sportart wechseln. Der startet in der bis 96kg Klasse, ist jetzt 21 Jahre alt und hat 147/189kg gemacht. Sein Ziel ist 2028 Olympia. Bin gespannt ob sich das ausgeht…
Spannend ! Mal sehen wie er sich entwickelt.

Klug Kiara hat drei mal silber geholt bei ihren ersten Seniors. Schon stark. Füllt halt die offene 0 aus.
viewtopic.php?t=374
martin1986
Lounger

Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2025, 09:15
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2025, 08:45 In AUT haben wir ja quasi keine competitiven Heber bzw. die wenigen kommen vom Crossfit. Wir haben nur einen Nachwuchsheber der mich sehr interessiert, Elias Simbürger, weil der bis 18 nur Crossfit gemacht hat (auch zweimal bei den Games in der Teen Kategorie war). Finde das immer beeindruckend wenn so Leute dann Sportart wechseln. Der startet in der bis 96kg Klasse, ist jetzt 21 Jahre alt und hat 147/189kg gemacht. Sein Ziel ist 2028 Olympia. Bin gespannt ob sich das ausgeht…
Spannend ! Mal sehen wie er sich entwickelt.

Klug Kiara hat drei mal silber geholt bei ihren ersten Seniors. Schon stark. Füllt halt die offene 0 aus.
Drei mal Silber, aber halt 30kg oder so hinter der Siegerin. Daher ist Olympia eher illusorisch. LA28 ist derzeit am ehesten für Raphael Friedrich realistisch.

Ich frage mich, ob die gute Vorbereitung/Wettkampfleistungen der dt. Athleten diesmal einfach ein Glücksfall waren oder ein wie auch immer geartetes neues Konzept dahinter steckt. Gab da doch den Wechsel auf der Sportdirektorenposition (Mantek weg, Michael Vater übernimmt).
Weiß jemand Näheres?
Antworten