Wird noch sehr spaßig - vor allem, wenn es bald die ersten Todesopfer geben wird, die durch die Kleber behindert werden. Stelle mir jemanden mit nem akuten Apoplex oder Herzinfarkt vor, wo es um jede Sekunde geht und der Rettungswagen nicht weiterkommt. Supi
Soll ja auch noch sowas wie eine Rettungsgasse geben.
Disclaimer: ich befürworte nichts davon und hoffe, dass niemand zu Schaden kommt.
Wird noch sehr spaßig - vor allem, wenn es bald die ersten Todesopfer geben wird, die durch die Kleber behindert werden. Stelle mir jemanden mit nem akuten Apoplex oder Herzinfarkt vor, wo es um jede Sekunde geht und der Rettungswagen nicht weiterkommt. Supi
Disclaimer: ich befürworte nichts davon und hoffe, dass niemand zu Schaden kommt.
Ja, stimmt. Damit der RTW durchkommt entkleben die sich? Wat
Und wenn du raten müsstest, wofür würdest du dich entscheiden: Geht es a) schneller als Rettungswagen im fließenden Verkehr oder b) durch einen kilometerlangen Stau, mit einer oftmals eher schlecht freigemachten Rettungsgasse, an dessem Ende mindestens eine oder mehrere Personen auf dem Boden kleben?
Ja, stimmt. Damit der RTW durchkommt entkleben die sich? Wat
Du kannst Mal online nachschauen, es gibt zahlreiche Videos, wo die selbsternannten Aktivisten einen teil der Fahrbahn frei machen, als ein rtw durch die Rettungsgasse kam und vorbei musste. Das Problem sind in der Regel die Autofahrer, welche keine Rettungsgasse bilden (aus welchen Gründen auch immer).
Stau ist in diesem Fall Stau, unabhängig vom Auslöser. Ob jetzt jemand am Steuer am Handy war und einen Unfall gebaut hat oder jemand auf der Straße sitzt. Rettungsgasse sollte und muss klappen.
Wenn man keine Rettungsgasse bildet ist es eine Ordnungswidrigkeit, unabhängig davon wodurch der Stau entstanden ist. Autofahrer müssen eine Rettungsgasse bilden.
Der Stau ist aber mit voller Absicht und langer Planung und somit durch Vorsatz forciert worden. Da macht man es sich sehr leicht, die Schuld jetzt auf die Autofahrer zu schieben. Bei Unfällen plant sicher niemand tagelang vorher irgendjemanden zu rammen.
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2023, 11:49
Der Stau ist aber mit voller Absicht und langer Planung und somit durch Vorsatz forciert worden. Da macht man es sich sehr leicht, die Schuld jetzt auf die Autofahrer zu schieben. Bei Unfällen plant sicher niemand tagelang vorher irgendjemanden zu rammen.
Dem Stau und der zu bildenden Rettungsgasse ist es eigentlich egal, ob der Stau lange geplant war oder spontan entsteht.
Die Verursacher vom Stau werden ja separat behandelt und vor Gericht im Rahmen des Gesetzes verurteilt je nach Schwere des Vergehens.
Man könnte zumindest mal diskutieren, ob Autofahrer, die keine Rettungsgasse bilden, nicht genauso indirekt für Tote verantwortlich sein könnten wie Klimakleber. In beiden Fällen wird ja der RTW blockiert.