Hatte vor ziemlich genau einem Jahr einen Außenbandabriss (also vmtl. beide, wurde nicht genau diagnostiziert) am rechten Fuß. Habe dann im Juni wieder im Gym angefangen und bis Weihnachten diätet (-9kg).
Vor ein paar Wochen habsch dann nochmal mit lockerem Kreuzheben (2x Woche, unter Bodyweight) angefangen und jetzt melden sich die ehemals gerissenen Außenbänder. Das ist teilweise so schlimm, dass ich selbst beim normalen Gehen unangenehme Rückmeldung bekomme.
Was meint ihr? Renkt sich das noch ein, also gewöhnt sich der Fuß dran oder sollte ich das lieber noch bissi lassen? Ist das Gesamtgewicht vllt. einfach noch zu viel? Habe seit Weihnachten gut 7kg zugelegt, Bauchumfang ist aber gleich geblieben, sollte also einiges an Muskulatur sein. Einfach mal wieder diäten und schauen, ob das was ausmacht?
Axo: Kniebeugen mach ich nicht und Beinpresse geht schmerzfrei, auch hinterher keine Probs.
Schmerzen beim Kreuzheben an ehemaligem Bänderriss
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
- Raccaile94
- Neuer Lounger
Re: Schmerzen beim Kreuzheben an ehemaligem Bänderriss
Final abklären kann das am Ende des Tages nur ein Arzt / Therapeut. Falls du Technikfehler beim Heben ausschließen willst, kannst du mal ein Video hochladen von dir beim Kreuzheben (am besten aus mehreren Perspektiven).
Was mir nur spontan einfällt: Was für Schuhe trägst du denn beim Kreuzheben?
Was mir nur spontan einfällt: Was für Schuhe trägst du denn beim Kreuzheben?
- husefak
- Lounge Ultra
Hm, Schuhe. Guter Punkt!
Das sind Reebok Classic, also eher dämpfende Sohle, und auch nicht mehr die neuesten. Ich glaube der Fuss kippelt ein wenig nach innen. Werde die mal gegen ein Paar neuere Nikes ohne Dämpfung tauschen.
Danke für die Anregung.
Das sind Reebok Classic, also eher dämpfende Sohle, und auch nicht mehr die neuesten. Ich glaube der Fuss kippelt ein wenig nach innen. Werde die mal gegen ein Paar neuere Nikes ohne Dämpfung tauschen.
Danke für die Anregung.
- Raccaile94
- Neuer Lounger
Okay ich glaube da haben wir den wahrscheinlichsten Schuldfaktor gefundenhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 21:41 Hm, Schuhe. Guter Punkt!
Danke für die Anregung.
Hol dir am besten hohe Chucks, sind seit Jahrzehnten schon die beliebtesten Schuhe bei Liftern und nicht ohne Grund. Stehst perfekt am Boden und bist auch um die Knöchel herum stabil, wenn sie ordentlich bindest. Gibt auch ne No-Name Version davon bei Deichmann für 20-30€ wenn du das erstmal antesten willst.
- husefak
- Lounge Ultra
Ja, Chucks kenn ich noch von früher. Da müsste ich echt in mich gehen, fand die vom Fussbett her nicht soo geil. Hab sonst auch fast überall Einlagen drin, auch in den Radschuhen. Trage aber seit Weihnachten vermehrt auch Barfußschuhe um die Füsse zu stärken.
Werde auf jeden Fall testen.
Werde auf jeden Fall testen.
-
- Lounger
Wenn es kommt weil der Knöchel nach innen knickt, könntest du Übungen zur Ansteuerung auf 1 Bein machen, oder so ein "Blackboard" falls du sowas irgendwo zugänglich hast. Also dem Fuß wieder antrainieren in Achse zu stehen unter BElastung
- husefak
- Lounge Ultra
Just for the record. Die letzten drei Tage keine Reeboks getragen, heute in den Nikes gehoben und quasi keine Probleme mehr. Die sind auch um die Ferse rum viel stabiler. Das ist einfach ein anderes Game. Jetzt mal schauen wegen Chucks.Raccaile94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 21:49 Okay ich glaube da haben wir den wahrscheinlichsten Schuldfaktor gefunden
Danke dir nochmal!