Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Die Bedeutung der exzentrischen Phase

Antworten
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Die Bedeutung der exzentrischen Phase

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an meinen kleinen Disput mit dem menschgewordenen Migräneanfall Paul Carter. Nachdem dieser mir bei der Fragestellung ja nicht weiterhelfen konnte, hab ich eben selbst bisschen recherchiert. Hier das Ergebnis:

https://lifters-lounge.com/die-bedeutun ... hen-phase/
Yorck
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 114
Squat: 180
Bench: 148
Deadlift: 225
Lieblingsübung: Deadlift

Re: Die Bedeutung der exzentrischen Phase

Finde den Artikel sehr interessant. Auch ich habe immer wieder gehört dass die negative so wichtig ist. Scheint ja nicht zu sein.

Aber wenn die extrem langsame negative Phase keinen Vorteil bringt, warum machen dann viele powerlifter Tempo bankdrücken oder Tempo squats als Assistenzübung? Es wird ja immer wieder empfohlen diese zu machen.
Ist das verkehrt oder verstehe ich da was nicht?
H_D
Lounge-Legende

Im Powerlifting ist Muskelaufbau ja nicht das (oberste) Ziel

Aber heißt das, dass meine jahrelangen langsam Negativen beim Bankdrücken wenn der Gymbro das Gewich hochzieht umsonst waren :fry:
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2025, 12:27 Im Powerlifting ist Muskelaufbau ja nicht das (oberste) Ziel

Aber heißt das, dass meine jahrelangen langsam Negativen beim Bankdrücken wenn der Gymbro das Gewich hochzieht umsonst waren :fry:
Hast mehr Ermüdung bekommen

Und srs:
Könnte als Sehnentraining durchgehen wenn so mindestens 4 Sekunden 🤔
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 08:46 menschgewordenen Migräneanfall
Made my day!
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Yorck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 21:47 Finde den Artikel sehr interessant. Auch ich habe immer wieder gehört dass die negative so wichtig ist. Scheint ja nicht zu sein.

Aber wenn die extrem langsame negative Phase keinen Vorteil bringt, warum machen dann viele powerlifter Tempo bankdrücken oder Tempo squats als Assistenzübung? Es wird ja immer wieder empfohlen diese zu machen.
Ist das verkehrt oder verstehe ich da was nicht?
H_D hat's ja im Prinzip schon gesagt. Powerliftern geht es dabei nicht um den Aufbau von Muskeln, sondern um die Verbesserung der Technik indem Momentum rausgenommen und damit der Bewegungsablauf geschult und auf Schwächen geprüft werden kann. Z.B. lernt man dadurch, die Spannung aufrechtzuerhalten und kann anhand des Stickypoints identifizieren, welche Muskeln noch gezielt gestärkt werden müssen.
Antworten