Neue Wege gehen
- Kiddo
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2010
- Körpergröße: 163
- Körpergewicht: 63
- Squat: 100
- Lieblingsübung: Squat
- Ich bin: Hartnäckig
- TraurigerOtter
- Lounger
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 140
- Lieblingsübung: Überkopfdrücken
- Ich bin: traurig
Re: Neue Wege gehen
Danke euch für die Besserungswünsche, sie haben gewirkt, fühle mich heute schon besser. Ab Montag dann wieder Arbeit. Morgen werde ich mal locker trainieren, ggf. nur Oberkörper und leichtes pumpen.
Mountainbiken werde ich auf nächstes WE verschieben, sofern ich keine Atemprobleme mehr habe.
haha ja, ich habe dem Namen mir selbst bei Dota ( Steam ) gegeben, nachdem wir eine Niederlagenserie hatten. Mein ursprünglicher Name war Kreuzotter ( an den Rang "Kreuzritter" in Dota angelehnt). Da war trauriger Otter dann für mich das nächst logische :P.
Mountainbiken werde ich auf nächstes WE verschieben, sofern ich keine Atemprobleme mehr habe.
Hey danke dir. Ja ich bin zuversichtlich, dass sich was ändern wird. Fühle schon, dass die Hose lockerer sitzt, Muskeln und Kraft zurückkommen und ich mich auch im Alltag besser bewegen kann.TrainingsWutz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 11:22 Hallo,
das sieht bei dir nach einer spannenden Veränderung aus und ich wünsche dir auf deinem Weg viel Erfolg.
Wieso hast du den Namen trauriger Otter gewählt? Otter sind doch eher fröhliche und aufgeweckte Tiere.
Dir eine gute Besserung und kurier dich erstmal aus![]()
haha ja, ich habe dem Namen mir selbst bei Dota ( Steam ) gegeben, nachdem wir eine Niederlagenserie hatten. Mein ursprünglicher Name war Kreuzotter ( an den Rang "Kreuzritter" in Dota angelehnt). Da war trauriger Otter dann für mich das nächst logische :P.
- TraurigerOtter
- Lounger
Hallo ihr Lieben,
ich bin leider immer noch krank. War heute arbeiten und die Kleine abholen und musste mich direkt hinlegen. Werde morgen nochmal zur Ärztin. Echt nervig, vor allem, dass ich nicht ins Gym kann. Habe trotz allem heute mal Maße genommen.
Oberschenkel links: 79 cm (-2,5 cm) rechts 81 cm ( -1,5 cm) cm
Hüfte: 133,5 cm ( -1,5cm)
Taillie 114,5 cm ( - 1,5 cm)
Brust 127,5 cm ( -2,5 cm)
Die Wahrnehmung, dass die Hosen besser passen, stimmt demnach. Hüfte und Brust dauern bei mir erfahrungsgemäß länger.
Werde dann nächste Woche nochmal messen, habe nach dem Kranksein mal ein kurze Feedback gebraucht. Waage habe ich keine zuhause, das triggert zu sehr meinen Kontrollzwang in dem Bereich und macht mich narrisch.
Habe letzte Woche zumindest versucht 5.000 Schritte pro Tag zu machen, was gut geklappt hat, kam auf ein Wochendurchschnitt von knapp 8.000.
Ernährung war ok, hatte 1-2 Tage, da hatte ich lt. App kein Defizit, da habe ich einfach Psychohygiene gebraucht, sonst lief es gut. Habe jetzt eine Struktur die folgender Maßen ausschaut:
Frühstück: Haferflocken 50g + Blaubeeren + 30g Whey
Zwischenmahlzeit Optional: Hüttenkäse oder Reiswaffeln mit Proteinquelle
Mittag: Mageres Hack 200g + Reis 150g gekocht + Gemüse
Zwischenmahlzeit: 30g Whey + Banane/Stück Obst + Optional Nüsse ( oder manchmal auch eine Laugenstange^^).
Abendessen: Meist Fleisch 3-400g + ein paar Carbs + Gemüse
Ab und an was Süßes, je nachdem. Habe aber den Tipp mit dem Wassereis von Frank übernommen, der wirkt echt Wunder. Esse zwei Wassereis mit je 35kcal und die Cravings sind weg. Ab und an gibts dann ein Calippo, die sind aber richtig teuer geworden.
Sonst hoffe ich, dass ich bald wieder fit bin. Will eigentlich nur trainieren :/. Habe jetzt 3 verschiedene Krankheiten in den letzten 10 Tagen durchgemacht.
ich bin leider immer noch krank. War heute arbeiten und die Kleine abholen und musste mich direkt hinlegen. Werde morgen nochmal zur Ärztin. Echt nervig, vor allem, dass ich nicht ins Gym kann. Habe trotz allem heute mal Maße genommen.
Oberschenkel links: 79 cm (-2,5 cm) rechts 81 cm ( -1,5 cm) cm
Hüfte: 133,5 cm ( -1,5cm)
Taillie 114,5 cm ( - 1,5 cm)
Brust 127,5 cm ( -2,5 cm)
Die Wahrnehmung, dass die Hosen besser passen, stimmt demnach. Hüfte und Brust dauern bei mir erfahrungsgemäß länger.
Werde dann nächste Woche nochmal messen, habe nach dem Kranksein mal ein kurze Feedback gebraucht. Waage habe ich keine zuhause, das triggert zu sehr meinen Kontrollzwang in dem Bereich und macht mich narrisch.
Habe letzte Woche zumindest versucht 5.000 Schritte pro Tag zu machen, was gut geklappt hat, kam auf ein Wochendurchschnitt von knapp 8.000.
Ernährung war ok, hatte 1-2 Tage, da hatte ich lt. App kein Defizit, da habe ich einfach Psychohygiene gebraucht, sonst lief es gut. Habe jetzt eine Struktur die folgender Maßen ausschaut:
Frühstück: Haferflocken 50g + Blaubeeren + 30g Whey
Zwischenmahlzeit Optional: Hüttenkäse oder Reiswaffeln mit Proteinquelle
Mittag: Mageres Hack 200g + Reis 150g gekocht + Gemüse
Zwischenmahlzeit: 30g Whey + Banane/Stück Obst + Optional Nüsse ( oder manchmal auch eine Laugenstange^^).
Abendessen: Meist Fleisch 3-400g + ein paar Carbs + Gemüse
Ab und an was Süßes, je nachdem. Habe aber den Tipp mit dem Wassereis von Frank übernommen, der wirkt echt Wunder. Esse zwei Wassereis mit je 35kcal und die Cravings sind weg. Ab und an gibts dann ein Calippo, die sind aber richtig teuer geworden.
Sonst hoffe ich, dass ich bald wieder fit bin. Will eigentlich nur trainieren :/. Habe jetzt 3 verschiedene Krankheiten in den letzten 10 Tagen durchgemacht.
- Birgit Scheum
- Top Lounger
- Körpergewicht: 60
Reicht dann auch. Hoffentlich bist Du bald wieder gesundTraurigerOtter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2025, 19:17Habe jetzt 3 verschiedene Krankheiten in den letzten 10 Tagen durchgemacht.

-
- Lounger
Erst Mal hoffe ich, dass du wieder fit bistTraurigerOtter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2025, 19:17 ....
Entwicklung schaut aber gut aus und das Thema mit dem Wassereis werde ich in ein paar Wochen ggf. auch Mal testen
Allgemein diese ganzen Mini Eis sind echt teuer. Auch ein Milk Flip kostet teilweise 1,50-2,00€
- TraurigerOtter
- Lounger
Guten Morgen,
Ich hoffe euch geht’s gut soweit. Ich bin heute den ersten Tag mal wieder gesund. Letztes Training war so 2 1/2 Wochen. Die Partnerin liegt dafür seit Freitag mit heftigen Symptomen flach.
Falls alles gut auf der Arbeit läuft, werde ich heute oder morgen wieder trainieren gehen. Wird echt Zeit, auch für die Psyche..
werde mich dann wiegen und das Gewicht im Startpost aktualisieren.
Mein Ziel für den nächsten Block:
Mit den Kohlenhydraten und 200g zu bleiben. Das fällt mir immernoch etwas schwer.
@SaskiaLoura voll und ganz! Habe jetzt aber beim Hofer eine günstige Alternative gefunden
Ich hoffe euch geht’s gut soweit. Ich bin heute den ersten Tag mal wieder gesund. Letztes Training war so 2 1/2 Wochen. Die Partnerin liegt dafür seit Freitag mit heftigen Symptomen flach.
Falls alles gut auf der Arbeit läuft, werde ich heute oder morgen wieder trainieren gehen. Wird echt Zeit, auch für die Psyche..
werde mich dann wiegen und das Gewicht im Startpost aktualisieren.
Mein Ziel für den nächsten Block:
Mit den Kohlenhydraten und 200g zu bleiben. Das fällt mir immernoch etwas schwer.
@SaskiaLoura voll und ganz! Habe jetzt aber beim Hofer eine günstige Alternative gefunden
- Birgit Scheum
- Top Lounger
Sehr gut und bleibt nun hoffentlich soTraurigerOtter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 07:09Ich bin heute den ersten Tag mal wieder gesund.

- TraurigerOtter
- Lounger
Hey,
war gestern nach der Arbeit trainieren, hat mal wieder sehr gebockt
. War allgemein ein anstrengender Tag, neben dem Training fast 20.000 Schritte und bin noch etwas platt. Aber es muss weitergehen.
war gestern nach der Arbeit trainieren, hat mal wieder sehr gebockt

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TraurigerOtter
- Lounger
Heyhey,
heute die letzte TE. Werde dann ab der nächsten mit dem „neuen“ Protokoll, also den myo (?) Sätzen starten.
Lief gut, war aber sehr voll im Gym, fühle dann immer so eine Art „Stress“, will schnell durch und fokussiere mich nicht so auf die Übungen. Möchte ich’s nächstes Mal etwas mehr Fokus drauf legen.
Sonst war die Woche ok, viel los, habe schlecht regeneriert. Ich merke durxh mein hohes Körpergewicht, dass meine Beine einfach sehr viel arbeiten müssen, auch wenns „nur“ 10.000 Schritte sind. Ich trage halt echt permanent eine rund 50 kg schwere Gewichtsweste aus Fett mit mir rum.
Der Push up Satz steht für den Block C, habe die Übungen ( Dead Bug und Schulterübung) in der App nicht gefunden.
Trap Bar war ohne die Stange. Gewichte gehen trotz
Der 2 1/2 Wochen Pause kontinuierlich nach oben.
heute die letzte TE. Werde dann ab der nächsten mit dem „neuen“ Protokoll, also den myo (?) Sätzen starten.
Lief gut, war aber sehr voll im Gym, fühle dann immer so eine Art „Stress“, will schnell durch und fokussiere mich nicht so auf die Übungen. Möchte ich’s nächstes Mal etwas mehr Fokus drauf legen.
Sonst war die Woche ok, viel los, habe schlecht regeneriert. Ich merke durxh mein hohes Körpergewicht, dass meine Beine einfach sehr viel arbeiten müssen, auch wenns „nur“ 10.000 Schritte sind. Ich trage halt echt permanent eine rund 50 kg schwere Gewichtsweste aus Fett mit mir rum.
Der Push up Satz steht für den Block C, habe die Übungen ( Dead Bug und Schulterübung) in der App nicht gefunden.
Trap Bar war ohne die Stange. Gewichte gehen trotz
Der 2 1/2 Wochen Pause kontinuierlich nach oben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Birgit Scheum
- Top Lounger
Desdewesche biste ja hier ..... es wird werdenTraurigerOtter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2025, 15:36Ich trage halt echt permanent eine rund 50 kg schwere Gewichtsweste aus Fett mit mir rum.![]()

- Frank
- SFA-Coach
versuch in phasen, in denen das training krankheitsbedingt ausfällt, zumindest die alltagsaktivität hoch zu halten. klar, wenn man ans bett gefesselt ist, geht nichts. aber bewusst für 60 oder 90 min rausgehen und zügig gehen, erhöht den kalorienoutput und ist letztlich die zeit, die man ja sonst auch fürs training gehabt hätte 

- TraurigerOtter
- Lounger
Hey Frank. Danke, meistens bin ich wegen Kind und Hund dann eh gezwungen rauszugehenFrank hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2025, 08:48 versuch in phasen, in denen das training krankheitsbedingt ausfällt, zumindest die alltagsaktivität hoch zu halten. klar, wenn man ans bett gefesselt ist, geht nichts. aber bewusst für 60 oder 90 min rausgehen und zügig gehen, erhöht den kalorienoutput und ist letztlich die zeit, die man ja sonst auch fürs training gehabt hätte![]()
Ich hätte noch eine Frage: bei mir fängt die Wandersaison mit besser werdendem Wetter an. In Österreich geht’s meist bergauf, merke dass dann in den Beinen. Soll ich da was am Plan ändern bzgl Regeneration?
- TraurigerOtter
- Lounger
Hey,
TE 3. somit ist der erste Block fertig. Hab mich voll vergessen zu wiegen
. Montag dann.
Training lief gut. Hat Spaß gemacht
.
Überkopfdrücken kommt die Kraft zurück, das gefällt mir. Block c gab es diesmal Swings als Core Übung mit 30 Sekunden Belastung.
TE 3. somit ist der erste Block fertig. Hab mich voll vergessen zu wiegen
Training lief gut. Hat Spaß gemacht

Überkopfdrücken kommt die Kraft zurück, das gefällt mir. Block c gab es diesmal Swings als Core Übung mit 30 Sekunden Belastung.
- Frank
- SFA-Coach
solang es dich nicht komplett behindert, würde ich da nicht zwangsläufig was ändern. in der letzten phase wird der plan eh nochmal "freier" und individueller an die regenerationskapazität angepasstTraurigerOtter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2025, 11:12Hey Frank. Danke, meistens bin ich wegen Kind und Hund dann eh gezwungen rauszugehenFrank hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2025, 08:48 versuch in phasen, in denen das training krankheitsbedingt ausfällt, zumindest die alltagsaktivität hoch zu halten. klar, wenn man ans bett gefesselt ist, geht nichts. aber bewusst für 60 oder 90 min rausgehen und zügig gehen, erhöht den kalorienoutput und ist letztlich die zeit, die man ja sonst auch fürs training gehabt hätte![]()
. Aber passt auch gut.
Ich hätte noch eine Frage: bei mir fängt die Wandersaison mit besser werdendem Wetter an. In Österreich geht’s meist bergauf, merke dass dann in den Beinen. Soll ich da was am Plan ändern bzgl Regeneration?
- TraurigerOtter
- Lounger
Danke dir Frank.
Resümee letzte Woche:
Schrittziel mit 11.500 Schritten pro Tag erreicht
3 Trainingseinheiten absolviert
2.500 kcal gegessen - bis auf zwei Tage hat’s gut geklappt. An den zwei Tagen kam ich mehr oder weniger auf 0 laut Verbrauchsrechnung.
Freue mich schon auf den nächsten Block mit den Myo Sätzen, habe zuvor noch nicht von denen gehört. Auch wenn etwas Angst dabei ist, was z.b. Kniebeugen später angeht
.
Schönen Start in die Woche
Resümee letzte Woche:
Schrittziel mit 11.500 Schritten pro Tag erreicht
3 Trainingseinheiten absolviert
2.500 kcal gegessen - bis auf zwei Tage hat’s gut geklappt. An den zwei Tagen kam ich mehr oder weniger auf 0 laut Verbrauchsrechnung.
Freue mich schon auf den nächsten Block mit den Myo Sätzen, habe zuvor noch nicht von denen gehört. Auch wenn etwas Angst dabei ist, was z.b. Kniebeugen später angeht
Schönen Start in die Woche