Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Kreuzheben Satzanzahl

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Badsheep
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergewicht: 82
Squat: 100
Bench: 65
Deadlift: 110
Lieblingsübung: Wechseld
Ich bin: Lauchig

Kreuzheben Satzanzahl

Mahlzeit,

Bin grad etwas unschlüssig wie ich mit der Satzwahl beim Kreuzheben vorgehen soll.

Ich mach den alternierenden GK Plan von DZA.

Anfangs bsp 3x5 90kg, kam dann aber nicht mehr weiter, lag vll auch an der Diät.
Habs dann etwas abgeändert:
Bsp:
5x85kg
5x 90kg
5x 95kg
Wenn das geschafft wurde hab ich dann das höchste Gewicht um 2,5kg erhöht, und beim nächsten mal die anderen beiden Sätze um 2,5kg erhöht.
So zb
85-90-97,5, dann 87,5-92,5-97,5, dann 87,5-92,5-100, dann 90-95-100 usw.

Komm sehr langsam voran, aber es lässt mich der Gedanke nicht los obs nicht sinnvoller wäre 3x5 das selbe Gewicht zu heben (dafür aber vermutlich wieder 90 max. 95kg)
Oder machts schon auch Sinn so vorzugehen wie ich im Moment vorgehe?

Trainingserfahrung 4 Monate (das Trainingsjahr von vor 10 Jahren + die paar Monate, auf die Jahre dazwischen verteilt, zähl ich nicht mehr dazu)
*uglysmilie*
Raccaile94
Neuer Lounger

Re: Kreuzheben Satzanzahl

Badsheep hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 09:54 Mahlzeit,

Bin grad etwas unschlüssig wie ich mit der Satzwahl beim Kreuzheben vorgehen soll.

Ich mach den alternierenden GK Plan von DZA.

Anfangs bsp 3x5 90kg, kam dann aber nicht mehr weiter, lag vll auch an der Diät.
Habs dann etwas abgeändert:
Bsp:
5x85kg
5x 90kg
5x 95kg
Wenn das geschafft wurde hab ich dann das höchste Gewicht um 2,5kg erhöht, und beim nächsten mal die anderen beiden Sätze um 2,5kg erhöht.
So zb
85-90-97,5, dann 87,5-92,5-97,5, dann 87,5-92,5-100, dann 90-95-100 usw.

Komm sehr langsam voran, aber es lässt mich der Gedanke nicht los obs nicht sinnvoller wäre 3x5 das selbe Gewicht zu heben (dafür aber vermutlich wieder 90 max. 95kg)
Oder machts schon auch Sinn so vorzugehen wie ich im Moment vorgehe?

Trainingserfahrung 4 Monate (das Trainingsjahr von vor 10 Jahren + die paar Monate, auf die Jahre dazwischen verteilt, zähl ich nicht mehr dazu)
Je nachdem wie gut du dich selbst einschätzen kannst, kannst du Mal versuchen nach RIR (Reps in Reserve) zu trainieren. Beim Kreuzheben als Anfänger empfiehlt es sich meiner Meinung nach im Bereich von 2 RIR zu bleiben. Wichtig ist das wir hier von sauber ausgeführten Wiederholungen im Tank sprechen.

Hat zwei Vorteile: Als Anfänger kannst du dich jederzeit auf eine saubere Ausführung konzentrieren. Maximalversuche solltest du in deinem ersten Trainingsjahr am besten meiden. Darüber hinaus kannst du dich deiner Tagesform anpassen. Spätestens sobald du in die Region von ca. 150kg kommst wird es eh merkbar das du an manchen Tagen mehr schaffst und an manchen weniger. Das merkst du meistens während dem Warm-up schon.

Der einzige Nachteil könnte tatsächlich sein dass du die RIR noch nicht einschätzen kannst.

Du kannst dann bei 3x5 Sätzen sagen du versuchst immer bei 2 RIR zu bleiben. Wenn du den ersten Satz mit 95KG machst weil sich dein Warm-up gut anfühlt aber du packst es gerade so dann kannst du einfach mit dem Gewicht runter gehen auf eines von dem du denkst, du würdest damit zwei Wiederholungen im Tank behalten.
KhBd
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 86
KFA: 17
Sportart: bb
Squat: 165
Bench: 135
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Kh Bankdrücken
Ich bin: Motiviert!

ich mach auch gerne 3x5 oder 5x5 beim heben

wenn ich da nach längerer zeit nicht weiter komm geh ich auf 3x4 und wenn da feierabend ist halt 3x3. damit komm ich sehr gut zurecht

bei 5x5 reduzier ich auf 4x4 dann 3x3 und 2x2

vorrausgesetzt ist natürlich grad beim heben, saubere technik!
Badsheep
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergewicht: 82
Squat: 100
Bench: 65
Deadlift: 110
Lieblingsübung: Wechseld
Ich bin: Lauchig

Ok, klingt also so as wär 3x5 mit seben Gewicht die bessere Wahl.

Dann reduzier ich mal und fang wieder mit 3x5 an
*uglysmilie*
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Das mit RIR 2 für Kraft scheint im Moment state of the art zu sein.

Wenn man das anfangs noch nicht gut abschätzen kann, kann man 2-3 Einheiten, so Pi mal Daumen machen, (z.b. 3x5 Wdh)
In der folgenden Einheit versucht man im letzten Satz 7wdh.
Schafft man die nicht, war das Gewicht für RIR 2 zu hoch.
Schafft man es gerade so, passt es, und wenn sogar 8 wdh gehen, wird erhöht.

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Antworten