Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Nochmal was reißen!

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Stichwort
Neuer Lounger

Re: Nochmal was reißen!

Mett hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 15:16 oder beine, geht auch nicht zu stark auf die ellenbogengelenke.
Nun komm schon, Kollege! Mir ist noch aus dem Androforum bewusst, dass es eine Art Ehrenkondex gibt, der besagt, dass man auch Beine zu trainieren hat :thumbup: Aber letztendlich machen wir den Sport doch, weil es uns Spaß macht, daher kann doch jeder selbst entscheiden was er tut. :thumbup: Training ist für mich wie Meditation, dass mir nach einem langen Arbeitstag immer wieder nen freien kopf gibt und ja ich finds auch geil, wenn mir Leute, die mich im pullover sehen, sagen was fürn bär ich bin, obwohl meine Bauchmuskeln seit 10 Jahren kein mensch mehr gesehen hat. :D Ich habe Anfangs auch hardcore Kreuzheben und Kniebeuge gemacht - technik war Scheiße - und musste irgendwann wegen rückenbeschwerden zum Arzt, der mir sagte, mach so weiter und bist en krüppel. Seitdem lasse ich es, weil ich mir keine saubere technik zutraue und der hauptgrund ... Ich habe einfach kein bock. ;D Gerne bin ich nun als Trainierender weniger wert, aber respektiere es doch ;D

Nun wieder zum Thema.

Ich versuche das 2 x 10 einfach mal. bzw. Gehe bei bankdrücken auf 2 x 8 runter und erhöhe dafür etwas das gewicht.

Was empfehlt ihr bei zwei Sätzen Brustpresse 1x8 95 kg und wie viel sollte ich beim wzeiten satz runter bei 90 Sekunden Pause? Eher auf 80 oder 70? Was ist gelenkschonender 3 x 10 mit 85 oder 2 x 8 mit 95? :D

Plan soweit in ordnung? :)
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 15:44 Was empfehlt ihr bei zwei Sätzen Brustpresse 1x8 95 kg und wie viel sollte ich beim wzeiten satz runter bei 90 Sekunden Pause? Eher auf 80 oder 70?
Das merkst du doch selbst, wenn du es probierst … wenn du nah ans Limit gehst, sind 90sec „sportlich“.

Mirin Bär im Pullover sein
Stichwort
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 15:17
Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 14:40
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 14:24

Hab ich doch jetzt x-mal geschrieben
Du stellst aktuell meinen "jeden Übung immer mit 3 Sätzen"-Grundsatz auf den kopf. Dieses Umdenken fällt mir gerade echt schwer. habe ich NIE gemacht :-D
Trend geht gerade klar in Richtung höhere Intensität, weniger Volumen. Wobei dahingehend auch keine Einigkeit in der Szene besteht.
Letztendlich haben alle richtig schweren Jungs bei mir im Gym etwas gemeinsam. Sie trainieren echt schwer. Da gibt es niemanden, der mit 60 KG seine 20 WDH macht.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 15:56
Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 14:40

Du stellst aktuell meinen "jeden Übung immer mit 3 Sätzen"-Grundsatz auf den kopf. Dieses Umdenken fällt mir gerade echt schwer. habe ich NIE gemacht :-D
Trend geht gerade klar in Richtung höhere Intensität, weniger Volumen. Wobei dahingehend auch keine Einigkeit in der Szene besteht.
Letztendlich haben alle richtig schweren Jungs bei mir im Gym etwas gemeinsam. Sie trainieren echt schwer. Da gibt es niemanden, der mit 60 KG seine 20 WDH macht.
Muskelgefühl, Technik usw. sind halt alles irgendwo wichtige Faktoren aber wenn man mit Kleinkindergewichten trainiert, wird man eben auch so aussehen, egal wie gut man den Muskel spürt. Empfehle deshalb besonders Nattys immer so stark wie möglich zu werden.
Stichwort
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 16:09
Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 15:56

Muskelgefühl, Technik usw. sind halt alles irgendwo wichtige Faktoren aber wenn man mit Kleinkindergewichten trainiert, wird man eben auch so aussehen, egal wie gut man den Muskel spürt. Empfehle deshalb besonders Nattys immer so stark wie möglich zu werden.
Danke für eure Tips, Jungs!

Werde den Plan mal so trainieren und berichten.

Bzeüglich Eiweißzufuhr nehm ich mein Körpergewicht von 86 KG zieh 20 KG Fett ab und rechne mal 66 x 1,6. Denke, damit bin ich auf der sicheren Seite!

2. Du sollst die Variante nehmen, bei der du trotzdem nur maximal 10 Reps schaffst UND diese nur aus dem Lat ziehst. Ganz ausschalten wirst du andere Muskeln nie, aber wenn du natürlich nur mit Schwung dran rumreißt, hat dein Rücken nichts davon

Dieser Punkt beschäftigt mich noch. Ich kann Latzug mit 80 KG machen und mache 10 wdh. Ziehe dann eben stumpf runter ohne schwung. Oder ich mache mit 40 KG und ziehe ganz gezielt aus dem lat, er brennt dann auch stark und packe ich dann auch genau 10. Variante zwei also besser?

Das gleiche bei brustpresse, ich halbiere das Gewicht und treffe dann super die brust und schaffe ebenfalls 10 WDH wie wenn ich das gewicht verdoppele und die brust dann aber kaum spüre. Aber ich mache Brustpresse ja nicht nur für die Brust sondern auch für den Trizeps und Schultern... was wäre hier besser? Selbst wenn ich die Brust nicht spüre, sie arbeitet ja trotzdem...
H_D
Lounge-Legende

Immer schade, wenn Antworten für die Katz' sind
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 12:05 Wenn jemand seit 9 Jahren Ellbogenprobleme hat sollte er erstmal an der Ursache arbeiten
Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 12:24 Aktuell garnicht. Denn jedes Mal wenn ich eine dieser Übungen mache die Beschwerden auftreten. Geht seit 9 jahren so.
davon ab spricht nichts dagegen die Arme am Anfang zu trainieren. Ob es bei 100kg Bankdrücken wirklich nötig ist sei mal dahingestellt
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 12:34 Dann ist logischerweise die Frage was die Untersuchung beim Arzt ergeben hat?
Stichwort
Neuer Lounger

@H_D Sind sie nicht. Sportarzt konnte nichts feststellen. Sein Rat - Bestimmte Übungen lassen.

Danke dem guten @Ebiator habe ich nun mein Training komplett infrage gestellt. Sprich, Gewicht reduziert um den Zielmuskel zu spüren. Tatsächlich treffe ich nun beim KH-Bankdrücken die Brust massiv und beim Langhantel Multipresse 45% die Brust etwas. Am Anfang des Brusrtraining tatsächlich immer Butterfly um bereits mit einem Mörderpump in die Pushübungen ein zusteigen.

Durch das niedrige Gewicht habe ich nun auch keinerlei Probleme mit Ellenbogen / Regeneration.
Habe letzte Woche den kompletten Oberkörper 4-Mal trainiert. Mal sehen, ob ich dieses Pensum dauerhaft tragen kann. Bislang war die Muskelregenation bei mir immer top, Sehne und Gelenke eher der limitierende Faktor.

Oberarmumfang war nun kalt 42,9. Also fast einen CM Steigung innerhalb 2 Wochen. Hatte noch nie einen solchen Umfang.
Interessant, da ich bei den Grundübungen nun kaum Gewicht bewege.

Anbei paar Fotos. Man sieht schon sehr stark, dass Arme dominant sind im Vergleich zur Brust. Licht war auf den Bildern fürn Arsch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Dann wären Videos deiner Technik sinnvoll
Antworten