Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Klimmzüge und Liegestütze durch Bänder effektiv erschweren?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
GastXY

Klimmzüge und Liegestütze durch Bänder effektiv erschweren?

Hallo,

wenn man keinen Gewichtsgürtel und/oder ausreichend Gewichte (Scheiben, Kettlebells) hat oder was auch immer, kann man mit sog. Powerbändern Klimmzüge und Liegestütze so effektiv erschweren, dass man dann "nur noch" im Maximalkraftbereich trainieren kann? Bringt ein solches Training also etwas für die Maximal- und somit auch für die Explosiv-/Schnellkraft?

Danke Euch.

Sportliche Grüße
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Klimmzüge und Liegestütze durch Bänder effektiv erschweren?

Endlich wieder der x-te Sperrumgehungsaccount … nicht wahr, @bossijanni, @alaspuh etc.?
H_D
Lounge-Legende

Explosiv- und Schnellkraft:
- Maximalkrafttraining
- leichtes Gewicht möglichst explosiv trainieren
- plyometrisches Training wie Sprünge
GastXY

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 09:08 Endlich wieder der x-te Sperrumgehungsaccount … nicht wahr, @bossijanni, @alaspuh etc.?
Wie bitte?
GastXY

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 12:07 Explosiv- und Schnellkraft:
- Maximalkrafttraining
- leichtes Gewicht möglichst explosiv trainieren
- plyometrisches Training wie Sprünge
Kann man mit Powerbändern Übungen so erschweren, dass damit effektives Maximalkrafttraining möglich ist? Die Belastungskurve dieser Bänder ist ja eine andere als bei normalen Zusatzgewichten.
H_D
Lounge-Legende

Du stellst Fragen...

Ja, kannst du. Du machst z.B. Liegestütze und spannst über deine Schultern ein Gummiband, dass so stark ist, dass du nur eine Wiederholung schaffst. Wie sinnvoll das ist ist eine andere Frage
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Bei Klimmzügen ist es aber eine selten clevere Idee, die Übung mit Bändern schwerer zu machen. Der obere Bereich ist sowieso schon unverhältnismäßig schwer, weshalb das spannen von unten mit dem Band relativ wenig bringt - das assistiert nur in dem leichtesten Bereich.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Klimmzüge mit Gummibändern sorgen aber für allerlei Kurzweil auf YT :devl:
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
GastXY

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 20:06 Du stellst Fragen...

Ja, kannst du. Du machst z.B. Liegestütze und spannst über deine Schultern ein Gummiband, dass so stark ist, dass du nur eine Wiederholung schaffst. Wie sinnvoll das ist ist eine andere Frage
Sinnvoll.
H_D
Lounge-Legende

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2025, 16:02 Bei Klimmzügen ist es aber eine selten clevere Idee, die Übung mit Bändern schwerer zu machen. Der obere Bereich ist sowieso schon unverhältnismäßig schwer, weshalb das spannen von unten mit dem Band relativ wenig bringt - das assistiert nur in dem leichtesten Bereich.
Endlich sagt es mal jemand
jungerburgu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2025, 19:53
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 20:06 Du stellst Fragen...

Sinnvoll.
Mach mal ein Video, die Ausführung interessiert mich
grepe
Lounger

Ich persönlich halte das für „Fummelscheiß“. Da mache ich lieber ein paar Sets enge/ weite oder einarmige Liegestütze. Da wird man sicher kein Markus Rühl, aber fit werden kann man damit allemal. Kann mir nicht vorstellen das der Nutzen des Gummibands die Fummelei wert ist. Am ehesten noch Gewichtsweste, aber auch das finde ICH fummelig.
Antworten