Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

50 Tage Urlaub? :surp:
Es ist schon schwer die üblichen 30 Tage mit den zusätzlichen unvermeidlichen AU-Tagen sinnvoll zu verteilen. Aber wir sind eben auch sehr klein.
Bei mehr Mitarbeitern kann man das besser einplanen.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Hab gerade mal nachgeschaut. Ich war seit 2015 in dieser Firma 8 Tage krank. Ich bin immer richtig geschockt, wenn ich diese Statistiken sehe.
Also ist gar kein Angriff - es gibt immer Dinge wie Operationen, Todesfälle, Therapien und normale Krankheiten, wo eine Krankmeldung voll gerechtfertigt ist.

Aber die Leute bei uns in den Teams, die so oft krank sind, dribbeln mMn einfach nur geschickt das System.
Finde ich sehr schade, weil das echt gute Leute sind und auch privat voll in Ordnung. Aber bei dem Punkt wird es i-wie immer normaler,
dass man das halt so ausnutzt wie es geht.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

und oder vernachlässigen die eigene Gesundheit/Körper. leider sehr oft so
Arjen
Lounge Ultra

Keine Ahnung ob ich zu dumm bin, aber leider nicht so der ausnutzen Typ

Bin jetzt gutes Jahr ohne Ausfall und einfach nur froh durchgehend gesund zu sein für längere Zeit
Leucko
Brei & Beugen

Wir haben zB 3 Mitarbeiter die jeweils letztes Jahr zwischen 5 und 6 Wochen krank waren.
Das nicht wegen große Themen sondern eher ein durchrotieren von Bauchi, Kopfi, Erkältung, Rücken. Nicht da mich das was angehen oder ich danach Fragen würden.
Die Leute feiern zwar nicht in dem Sinne krank aber bei einigen finde ich sind die Lebensstilfaktoren nahezu daraufhin optimiert ständig AU zu sein.
donjon
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 11:12 50 Tage Urlaub? :surp:
Es ist schon schwer die üblichen 30 Tage mit den zusätzlichen unvermeidlichen AU-Tagen sinnvoll zu verteilen. Aber wir sind eben auch sehr klein.
30 Tage Urlaub sind doch sofort weg.
Dieses Jahr:

2 Tage Neujahr bis dreikönig
3 Tage Skiurlaub
5 Tage März Wellness
3 Tage brückentage
2 Tage langes we im Juni
10 Tage Sommerurlaub
5 Tage Weihnachten
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Leucko
Brei & Beugen

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 11:59
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 11:12 50 Tage Urlaub? :surp:
30 Tage Urlaub sind doch sofort weg.
Dieses Jahr:

2 Tage Neujahr bis dreikönig
3 Tage Skiurlaub
5 Tage März Wellness
3 Tage brückentage
2 Tage langes we im Juni
10 Tage Sommerurlaub
5 Tage Weihnachten
Das man den Urlaub verbraucht bekommt finde ich auch eher unproblematisch.
Aber den fehlenden Mitarbeiter in den gesamten Ablauf einzuplanen schon schwerer.
DerDicke86
Edler Spender

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 11:20 Hab gerade mal nachgeschaut. Ich war seit 2015 in dieser Firma 8 Tage krank. Ich bin immer richtig geschockt, wenn ich diese Statistiken sehe.
Also ist gar kein Angriff - es gibt immer Dinge wie Operationen, Todesfälle, Therapien und normale Krankheiten, wo eine Krankmeldung voll gerechtfertigt ist.

Aber die Leute bei uns in den Teams, die so oft krank sind, dribbeln mMn einfach nur geschickt das System.
Finde ich sehr schade, weil das echt gute Leute sind und auch privat voll in Ordnung. Aber bei dem Punkt wird es i-wie immer normaler,
dass man das halt so ausnutzt wie es geht.
Viel zu viele Faktoren, die da mit reinspielen. Meine Frau und ich waren auch jeweils im ersten KiGa jahr der Kinder viel öfter krank als sonst. Meine Frau ist allgemein viel anfälliger für grippale Infekte als ich, obwohl sie deutlich mehr für ihre Gesundheit tut. Genauso sieht es bei den Kollegen im direkten Umfeld aus - manche sind selten mal krank´und haben tatsächlich nie wirklich was und andere nehmen gefühlt jeden Infekt mit. Dazu legt z.B. manch eine Abteilung das Theman "mobiles Arbeiten" sehr großzügig zugunsten der Mitarbeiter aus, während in meinem Bereich (Instandhaltung) kaum jemand von zu Hause arbeiten kann...
Leucko
Brei & Beugen

Das stimmt wohl.
Ist schon leichter nicht AU zu sein wenn man gemütlich Zuhause am PC hängt verglichen mit jemandem der zB den ganzen Tag körperlich Arbeiten muss.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ja, völlig bei dir. Es gibt es da kein schwarz/ weiß. Ich Stelle nur fest, dass viele (egal wie anfällig sie sind) das Thema "krank machen" lockerer sehen als vor 15 Jahren.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Herbert
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 14:39 Ja, völlig bei dir. Es gibt es da kein schwarz/ weiß. Ich Stelle nur fest, dass viele (egal wie anfällig sie sind) das Thema "krank machen" lockerer sehen als vor 15 Jahren.
Früher musste man auch richtig unangenehm zum artzt + chef anrufen

Heure genügt bei vielen ne whatsapp/email
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Gerade jüngere Kollegen in der Fertigung sind bei uns deutlich häufiger krank. Da fehlt mir irgendwann auch jegliches Verständnis.

Anders sieht es bei Mitarbeitern mit Kindern aus. Sobald dann auch der Partner arbeiten geht, merkt man, dass die Fehlzeiten steigen.
Kind krank, muss morgens noch in die Kita gebracht werden usw.

Umso mehr weiß ich es zu schätzen, dass wir aktuell keinen Stress damit haben und meine Frau nicht arbeiten gehen muss.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 14:57
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 14:39 Ja, völlig bei dir. Es gibt es da kein schwarz/ weiß. Ich Stelle nur fest, dass viele (egal wie anfällig sie sind) das Thema "krank machen" lockerer sehen als vor 15 Jahren.
Früher musste man auch richtig unangenehm zum artzt + chef anrufen

Heure genügt bei vielen ne whatsapp/email
und der Arbeitgeber darf sich dann noch die digitale Krankmeldung besorgen :clown:
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

sind die Regeln zu streng sind die Leute abgefucked und arbeiten lieber krank zT aufgrund der Aufwände die mit einer Krankmeldung einhergehen, stecken ggf weitere Mitarbeiter an oder liegen dann irgendwann richtig lange flach.
Sind die Regeln zu lasch kommen die Spezialisten und nutzen es natürlich aus.

Ist echt schwierig
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2025, 15:04 Gerade jüngere Kollegen in der Fertigung sind bei uns deutlich häufiger krank. Da fehlt mir irgendwann auch jegliches Verständnis.

Anders sieht es bei Mitarbeitern mit Kindern aus. Sobald dann auch der Partner arbeiten geht, merkt man, dass die Fehlzeiten steigen.
Kind krank, muss morgens noch in die Kita gebracht werden usw.

Umso mehr weiß ich es zu schätzen, dass wir aktuell keinen Stress damit haben und meine Frau nicht arbeiten gehen muss.
Unterschiedliche Ursachen

Anderes Mindset der Jüngeren => wozu kaputt machen
Vor allem wenn (bei Niedrigverdiener) eh 50% für Miete drauf geht und man sich wenig leisten kann
Aufstiegsmöglichkeiten in der Firma sind zwar da, aber die Story von früher (vom Schalter zum Bankdirektor ohne Studium etc.) gibt's halt auch seltener.

Mehr Gesundheitsbewusstsein
Wozu krank arbeiten wenn man da die eigene Gesundheit und die der anderen gefährdet?

Und klar nutzen es auch einige schamlos aus.

Aber einige ü40er sind da nicht besser. Die sind standardmäßig 4 Wochen im Jahr krank.
Oder lassen sich wegen nem Zeh, nem Finger oder sonstigem 6 Wochen krankschreiben und sind offline.
Jaja Sonderfälle die dann wegen bisschen Schmerz 10 Tabletten nehmen und neben sich stehen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten