Hallo, ich bin 30 Jahre alt, 173cm groß und wiege 84kg. Trainiere schon seitdem ich 16 bin, immer wieder mal mit Pausen dazwischen bzw. mit Zeiten wo ich gar nichts gemacht habe.
Aufgrund meiner beruflichen Situation möchte ich gerne 1-2 mal pro Woche trainieren, der realistische Wert wäre jedoch eher 2 mal die Woche, ich denke einmal die Woche wäre zu wenig aber immerhin besser als keinmal
Habe mir einen Ganzkörperplan erstellt mit einer Einheit/TE:
Beinpresse 3x12
Rumänisches Kreuzheben 3x10
(Facepulls 3x15) -> Mache ich immer bevor ich mit dem Oberkörpertraining beginne, um die Außenrotatoren aufzuwärmen, hatte früher ein Knacksen beim Schulterdrücken, wahrscheinlich weil ich auch zu tief runter gegangen bin)
Schrägbankdrücken Kurzhantel 3x8
Latziehen eng im Untergriff 3x8
Rudern weit am Kabelzug zur Brust 3x8
Seitheben an der Maschine 3x15
Anmerkungen:
Rumänisches Kreuzheben mache ich für die Beinrückseite und das ich eine Übung für den unteren Rücken habe.
Schulterdrücken habe ich weggelassen, weil ich Schrägbankdrücken mache, und da sollte vordere Schulter mit enthalten sein, dafür jedoch mache ich Seitheben für die Seitlichen Schultern.
Habe nun eine wichtige Frage zu Latziehen bzw. Rudern:
Enges Latziehen / Enges Rudern zum Bauch -> Für den Lat
Weites Latziehen / Weites Rudern zur Brust -> Für Trapez, hintere Schultere, Rhomboideen bzw. oberen Rücken
Muss man dann immer eine Latzieh und Ruder Variante trainieren, oder könnte man auch theoretisch im Ganzkörperplan
Enges Latziehen & Weites Latziehen trainieren im Ganzkörperplan oder
Enges Rudern & Weites Rudern in der Einheit, dann würde man ja abgesehen von dem nicht vorhandenen horizontalen/vertikalen Winkel den Rücken vollständig trainieren?
Danke im Voraus.
Ganzkörperplan bewerten und Frage zu Rudern/Latziehen
-
- Neuer Lounger
- KiezInkasso
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 85
- KFA: 24
- Lieblingsübung: Kniebeuge
- Ich bin: auch dabei
Re: Ganzkörperplan bewerten und Frage zu Rudern/Latziehen
Moin,
würde freie Kniebeugen anstatt Beinpresse machen. Bin selbst auch viel zu lange an der Beinpresse kleben geblieben. Man kann ja mit ganz wenig KG anfangen und die Bewegung verinnerlichen. Der Vorteil ist, dass du mit freien Kniebeugen mehr Muskeln mit einbindest und es deine Haltung auch verbessert. Das würde ich durch ein bewusstes "einstellen" des Beckens vor jeder Rep machen.
Gruß
kiez
würde freie Kniebeugen anstatt Beinpresse machen. Bin selbst auch viel zu lange an der Beinpresse kleben geblieben. Man kann ja mit ganz wenig KG anfangen und die Bewegung verinnerlichen. Der Vorteil ist, dass du mit freien Kniebeugen mehr Muskeln mit einbindest und es deine Haltung auch verbessert. Das würde ich durch ein bewusstes "einstellen" des Beckens vor jeder Rep machen.
Gruß
kiez
-
- Neuer Lounger
Kniebeugen hatte ich damals auch gemacht, finde Beinpresse aber aktuell ganz gut, weil die Quads dadurch ebenso wachsen ohne sich großartig anstrengen zu müssen
-
- Lounger
Wieso willst du zwei Ruder oder zwei Latzugvarianten machen? Der aktuelle Plan sieht doch solide aus. Bisschen Bauch und Arme am Ende noch und du kannst damit bestimmt gut klarkommen.
-
- Neuer Lounger
Ich wollte nur wissen ob dies auch möglich wäre, heißt ja nicht dass ich das dann auch mache. Ein Freund hatte mich das gefragt und mich hat das interessiert.
-
- Lounge-Legende
Es kommt nicht auf "eng" oder "weit" an, sondern wohin du ziehst und wie du deine Schulterblätter mitbewegst
Latziehen eng im UG hört sich für mich aber nach massiven Handgelenksproblemen an
Latziehen eng im UG hört sich für mich aber nach massiven Handgelenksproblemen an
-
- Neuer Lounger
Latziehen eng, greife ich ca Schulterweit da habe ich ein besseres Gefühl im Lat und den Vorteil dass ich mir am Ende das Bizeps trainiere sparen kann.
Also ich denke die weite bei weite bei Latiehen/Rudern macht schon einen relevanten Unterschied. Also ich würde z.b nicht eng zur Brust rudern, würde aber auch ebenso nicht weit zum Bauch rudern wollen.
Also ich denke die weite bei weite bei Latiehen/Rudern macht schon einen relevanten Unterschied. Also ich würde z.b nicht eng zur Brust rudern, würde aber auch ebenso nicht weit zum Bauch rudern wollen.