Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Ronja4711
Top Lounger

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Wäre ne Möglichkeit 😀
E-Bike fahren mit Kind stell ich mir gut vor 👍
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 09:03 Ja, das ist klar.
Ich wüsste keinen Einsatzzweck für ein MTB für mich. Hier gibt es auch kaum Hügel. Eigentlich wünsche ich mir, dass meine Frau auch ein ebike kauft und wir dann mehr gemeinsame Touren machen. Mit Kind drauf ist das nämlich, dazu noch mit asbach fahrrad, nicht so eine Freude und wir machen es nicht. Ich glaube, sie hätte auch Spaß daran, aber bisher konnte ich sie nicht überzeugen. Vllt. Muss ich ihr einfach eins schenken ;) .
Vielleicht mal eins leihen und ausprobieren.
Hab ich das richtig im Kopf das du so im Raum NRW Zuhause bist ?

Es gibt in der Eifel viele Verleiher von E-Bikes wie z.B. Eifelrad.de
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 07:27 Ich überlege mit meinem Einsatzzweck, ob ich mir nicht doch nochmal ein ebike zulegen sollte, ich glaube es ist realistischer, dass ich damit fahre als mit einem renner.

Ich kann bei der Arbeit nicht duschen und auch Kleidung wechseln ist zumindest umständlich (aber möglich).

Dazu wäre ebike nicht noch eine Sporteineinheit, sondern eher aktiverer Lebensstil.

Außerdem könnte ich damit im Alltag auch Sachen erledigen, was ich zuletzt ausschließlich mit dem Auto (oder zu Fuß) gemacht habe.

Nachteil: keine Touren mit Rennrad fahrenden Kollegen möglich und langsamer.

Außerdem bereue ich den Verkauf meines ebikes von vor 2 Jahren, das Teil habe ich tatsächlich häufiger genutzt als mein jetziges Rad (ist aber auch ein 20 Jahre altes Rad meines Schwiegervaters das wenig Spaß macht).
Ohne Möglichkeit zu duschen käme pendeln für mich nicht in Frage. Auch brauch man bissel Platz für sein Wechseloutfit, Helm, Tasche usw. Mein Arbeitskollege pendelt täglich 10km eine Strecke und das ist schon bisschen Logistik und Prozessoptimierung die man da betreiben muss dass das auch gut funktioniert. Da ändert auch ein E-Bike nicht viel.

Hast du ggf die Möglichkeit für jobrad? Da kann man doch ohne großes Invest erstmal zeitlich begrenzt sich ein E-Bike holen und sehen ob man es nützen würde ?
Bb.adept
Moderator

Ich hatte ja schonmal ein Ebike und könnte mir von den Schwiegereltern auch eins leihen um es zu probieren (habe ich auch bereits gemacht). Ich finde die Dinger nach wie vor megacool. Es ist nur halt kein Sport. Früher habe ich das eher negativ gesehen, aber wenn ich sehe, wie viel Auto ich so fahre, dann würde ich mich freuen dies zu reduzieren. Ich hatte ja schonmal die Idee eines canyon Precede 5 (unisize), das könnten meine Frau und ich dann je abwechselnd benutzen mit vormontiert Kindersitz, aber natürlich ist das Käse um alleine und auch ab und an über 25 zu fahren.

Der Arbeitsweg wäre eine eher seltene Sache, dafür dauert es einfach zu lange fast 60km gesamt zu fahren. Vielleicht ein Mal die Woche.

Diese 5-8km Strecken mit kind und bisschen Gepäck könnte ich aber echt anders erledigen als mit dem auto. Geht natürlich auch mit normalem Rad, aber das mache ich offenbar nicht. Teilweise war ich sogar zu faul für 1,5km zum Tennis und habe, Schande über mein Haupt, das Auto genommen :D .

Jobrad ist glaube ich keine Option, ich arbeite in einer kleinen Praxis. Auch weiß ich noch gar nicht, wie lange ich hier bleibe, aber ein Fahrrad kann man natürlich immer gebrauchen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 10:20 Ohne Möglichkeit zu duschen käme pendeln für mich nicht in Frage. Auch brauch man bissel Platz für sein Wechseloutfit, Helm, Tasche usw. Mein Arbeitskollege pendelt täglich 10km eine Strecke und das ist schon bisschen Logistik und Prozessoptimierung die man da betreiben muss dass das auch gut funktioniert. Da ändert auch ein E-Bike nicht viel.
Für 10km Strecke? Die sind ner halben Stunde recht gemütlich erledigt.
► Text anzeigen
Beobachter
Top Lounger

Hinzu geht's hoch. Ausserdem fährt der bei Wind und Wetter. Wenn es regnet, dann ist ne Dusche schon unverzichtbar.

Habe eig auf deinen Hinweis gewartet dass auch in diesen Fall die n+1 Regel als Universalgesetz Gültigkeit besitzt und für adept das n ja wohl mal mindestens eine 2 ist, oder.

Also E Rad für den Alltag.
Renner für's Wochenende. Warum da nicht mit den günstigen gebrauchten starten und dann ggf. upgraden oder halt wieder verkaufen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 11:32 Habe eig auf deinen Hinweis gewartet dass auch in diesen Fall die n+1 Regel als Universalgesetz Gültigkeit besitzt und für adept das n ja wohl mal mindestens eine 2 ist, oder.

Also E Rad für den Alltag.
Renner für's Wochenende. Warum da nicht mit den günstigen gebrauchten starten und dann ggf. upgraden oder halt wieder verkaufen.
N+1 gilt immer, aber bei Mofas bin ich raus. Den letzten Satz find ich okay, das erste der beiden Räder iwie auch, bis auf die HR-Bremse. Das kann schonmal Gefummel werden.

Aber prinzipiell ist ein Alu-Rahmen mit 11-fach und außenliegenden Zügen sowie für Anbauteile mit normal Standardmaßen m. E. eine sehr gut fahr- und wartbare Option für die kleine Ewigkeit. Ich hab das auch nochmal in Carbon, mit einem der stabilsten Rahmen, die es überhaupt gibt, weil speziell entworfen um Paris-Roubaix zu gewinnen: Ein Cervelo R3 CSC Edition, mit dem Cancellara dann auch prompt abgeliefert hat. Ist mein allerliebstes Rad.
Ronja4711
Top Lounger

Ich habe 8 km, fahre aber nicht bei Regen. Könnte aber doch auch eine Dusche brauchen, stattdessen muss das Waschbecken herhalten. Ich fahre doch sehr zügig und verbrauche nur 20 Minuten.

@Bb.adept wenn das für dich kein Sport ist, machst du etwas falsch. Ich kann mich mit dem E-Bike genauso auspowern wie mit dem normalen Rad. Man muss nicht mit der höchsten Unterstützung den Berg hoch fahren ...
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

will weiterhin ein Trek Domane mit Sram AXS haben, sobald nebenjob steht, werde ich es mit damit erhustlen
Ronja4711
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 11:52 will weiterhin ein Trek Domane mit Sram AXS haben, sobald nebenjob steht, werde ich es mit damit erhustlen
Das war mir zu teuer, so viel fahre ich dann doch nicht.
Aber mein Domane SL5 gen4 mit der Shimano 105 R7020 fährt sich auch super gut 😍
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

das nutzt man ja auch sehr lange. wird aber auch nur die Rival und keine Force oder so.
Mein MTB hat auch viel zu viel gekostet, wird aber seit vielen Jahren jetzt gefahren, hier und da halt Upgrades
Bb.adept
Moderator

Habe gerade ein gebrauchtes Rad beim lokalen ebike Händler angeschaut.
Bianchi e Omnia mit luftfedergabel, riemenantrieb, 85nm Motor (Name vergessen), 1.000km gefahren für 2k. War schon richtig lustig damit zu fahren, ist ein riesiges suv Artikel bike, wollte ich nicht unbedingt habe, aber das war extrem bequem aufgrund der dicken Reifen.
Was meint ihr?

Genaues Alter wusste der Händler nicht und ich hatte keine Zeit darauf zu warten, dass er nachsieht (parkticket war zeitlich bereits überschritten). Kann ich aber erfragen, wahrscheinlich ca 3 Jahre.
donjon
Lounge Ultra

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 10:59 Habe gerade ein gebrauchtes Rad beim lokalen ebike Händler angeschaut.
Bianchi e Omnia mit luftfedergabel, riemenantrieb, 85nm Motor (Name vergessen), 1.000km gefahren für 2k. War schon richtig lustig damit zu fahren, ist ein riesiges suv Artikel bike, wollte ich nicht unbedingt habe, aber das war extrem bequem aufgrund der dicken Reifen.
Was meint ihr?

Genaues Alter wusste der Händler nicht und ich hatte keine Zeit darauf zu warten, dass er nachsieht (parkticket war zeitlich bereits überschritten). Kann ich aber erfragen, wahrscheinlich ca 3 Jahre.
Andare con me in bici, natürlich' fahr' ich Bianchi
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Bb.adept
Moderator

Mir ist der Hersteller relativ egal, habe auch keine Übersicht wer gut ist oder nicht.

Das Rad war aber schon sehr cool.
Beobachter
Top Lounger

Bin kein Experte aber in dem Fall würde ich wohl darauf achten den Akku bzgl Kapazität zu prüfen. Wäre natürlich auch gut wenn man den ggf auch austauschen könnte.
Antworten