Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
ColonelHapablap
Neuer Lounger
Körpergröße: 185
Sportart: Ballett

Re: Homegym Kaufberatung

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 17:01 Wenn jemand Ideen für 3D gedrucktes Gym Equipment hat immer her damit. :D
Da ich neben einem 3D Drucker auch ein Schweißgerät zu Hause habe, habe das meiste aus Metall gebaut. 3D gedruckt habe ich bisher ein paar Jacken zum Aufhängen von Widerstandsbändern oder ähnliches. Alte 30 mm Kurzhanteln habe ich mit Seitenteilen zu Liegestützgriffen umgebaut. Und zu guter Letzt noch ein paar schräge Füße für meine Flachbank, damit sie zu einer flachen Schrägbank wird. So ähnlich wie bei John Meadows mit der Hantelscheibe unter der Flachbank. Mehr hab ich nicht gedruckt. :)
ImShySorry
Top Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 17:01 Wenn jemand Ideen für 3D gedrucktes Gym Equipment hat immer her damit. :D
Das einzige was mir einfällt, sind nur "Hand"griffe. Hier kann man perfekt deine eigene Hand nachbauen oder auch andere Hände die zum Beispiel größer sind.

Für den Armwrestlingbereich deutlich interessanter, als für Bodybuilding.
gooosee159
Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 17:01
Also die Multipresse ist schon extrem nützlich. Sicheres Training und bietet dir unzählige weitere Übungen!
Danke für deine Antwort
du würdest mir also das das Nemesis empfehlen und würdest auch sagen das es den Aufpreis wert ist?

Kann ich bei dem Atletica Nemesis Höhe 223cm klimmzüge machen? Räumhöhe 237cm
oder ist das der Raum dafür zu niedrig?
Martin97
Lounger

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2025, 08:35
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 17:01
Also die Multipresse ist schon extrem nützlich. Sicheres Training und bietet dir unzählige weitere Übungen!
Danke für deine Antwort
du würdest mir also das das Nemesis empfehlen und würdest auch sagen das es den Aufpreis wert ist?

Kann ich bei dem Atletica Nemesis Höhe 223cm klimmzüge machen? Räumhöhe 237cm
oder ist das der Raum dafür zu niedrig?
Also habe das R8 mit Multipresse und würde im Nachhinein eig. das R7 Rack nehmen.

Bei der Multipresse von Atletica musst du aber etwas aufpassen. Viele sind schief geschweißt und laufen dann "schief". Atletica tauscht das aber ohne Probleme aus.
gooosee159
Lounger

Danke für den Hinweis aber auch irgendwie blöd das die das nicht selber einmal eine Wareneingangsprüfung machen
ist ja auch wieder mit Aufwand verbunden mit Rückversand usw. da es immer eine Spedition ist

Warum würdest du im Nachhinein eig das R7 Rack nehmen?

mein aktueller Favorit ist das R7 Squad Rack Nemesis Stack loaded in 223cm höhe

meinst du ich kann an dem Rack die Klimmzugstange nutzen ich habe 237cm Raumhöhe
Martin97
Lounger

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2025, 12:34 Danke für den Hinweis aber auch irgendwie blöd das die das nicht selber einmal eine Wareneingangsprüfung machen
ist ja auch wieder mit Aufwand verbunden mit Rückversand usw. da es immer eine Spedition ist

Warum würdest du im Nachhinein eig das R7 Rack nehmen?

mein aktueller Favorit ist das R7 Squad Rack Nemesis Stack loaded in 223cm höhe

meinst du ich kann an dem Rack die Klimmzugstange nutzen ich habe 237cm Raumhöhe
Ich glaube das sollte sich gut ausgehen. Bin 190cm und habe selbst 240cm Deckenhöhe. Geht sich bei mir aus.

R7 weil es absolut ausreicht. Ist ja auch nur ein Rack. Paar Vierkantrohre. 2mm oder 3mm ist komplett egal
gooosee159
Lounger

Ah ok
ich bin 1,83m dann sollte das ja noch gut passen mit dem Rack und Klimmzustange und 2,37m Raumhöhe

Ja vom der Dicke ist es völlig egal.

DIe R8 haben nur extrem viel mehr attachments die man dran basteln kann
Sarvadon
Top Lounger

Finde das allgemein interessant bzw. kann mich bis jetzt nicht entscheiden, wie dick das Rack sein sollte.
Gibt ja üblicherweise Vierkantrohre mit 50x50mm, 60x60, 70x70, 80x80.
Je dicker desto fester, also weniger Gewackel, höhere Belastbarkeit. Aber wie viel "braucht" man wirklich als Hobbysportler der das Rack kaum mit mehr als 250kg belasten wird?
Wie groß bzw. spürbar ist der Unterschied in der Praxis?
Martin97
Lounger

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2025, 13:17 Ah ok
ich bin 1,83m dann sollte das ja noch gut passen mit dem Rack und Klimmzustange und 2,37m Raumhöhe

Ja vom der Dicke ist es völlig egal.

DIe R8 haben nur extrem viel mehr attachments die man dran basteln kann
Muss man sich halt fragen, ob man das überhaupt nutzt
Dimi
Neuer Lounger

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2025, 13:19 Finde das allgemein interessant bzw. kann mich bis jetzt nicht entscheiden, wie dick das Rack sein sollte.
Gibt ja üblicherweise Vierkantrohre mit 50x50mm, 60x60, 70x70, 80x80.
Je dicker desto fester, also weniger Gewackel, höhere Belastbarkeit. Aber wie viel "braucht" man wirklich als Hobbysportler der das Rack kaum mit mehr als 250kg belasten wird?
Wie groß bzw. spürbar ist der Unterschied in der Praxis?
Wenn man die 250 kg immer öfter auf Rack knallen lässt ... ;)
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Wandstärke ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Mit 60x60x3 solltest du safe sein und hast noch genug "Fleisch" für die Bohrungen der Querstreben und Ablagen. Mehr ist natürlich besser. Kommt drauf an was du bereit bist auszugeben.
"Only a Sith deals in absolutes."
Martin97
Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2025, 17:01 Wandstärke ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Mit 60x60x3 solltest du safe sein und hast noch genug "Fleisch" für die Bohrungen der Querstreben und Ablagen. Mehr ist natürlich besser. Kommt drauf an was du bereit bist auszugeben.
Für was soll mehr besser sein? Selbst 2mm hält Weltrekord-Gewichte
Dreadlift
Top Lounger

Keine Lust das nachzurechnen, aber 2mm wären mir zu wenig. Wie groß sind die Bohrungen für die Steckbolzen/Sicherheitsbolzen? 15-20mm? Dann hast eine Auflagefläche von 4x50-60mm²(bzw.2x50-60mm² für die Ablagen) bei 2mm Wandung. Wenn du 235JR nimmst bist bei statisch knapp 3t bei doppelter Sicherheit. Dynamisch aber eine ganz andere Hausnummer auf Dauer. Kann man schon machen, würde aber lieber 3mm nehmen und safe sein.
Wenn ich mal Muße finde kann ich es ja mal in FEM simulieren.
Gast
Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2025, 18:45 Keine Lust das nachzurechnen, aber 2mm wären mir zu wenig. Wie groß sind die Bohrungen für die Steckbolzen/Sicherheitsbolzen? 15-20mm? Dann hast eine Auflagefläche von 4x50-60mm²(bzw.2x50-60mm² für die Ablagen) bei 2mm Wandung. Wenn du 235JR nimmst bist bei statisch knapp 3t bei doppelter Sicherheit. Dynamisch aber eine ganz andere Hausnummer auf Dauer. Kann man schon machen, würde aber lieber 3mm nehmen und safe sein.
Wenn ich mal Muße finde kann ich es ja mal in FEM simulieren.
die einen möchten simulieren und die anderen machens einfach :kekw:
Dreadlift
Top Lounger

Hat anscheinend sogar unter 2mm (14 gauge) wenn ich das richtig gesehen habe. Wie gesagt, auf Dauer hätte ich da keine Lust drauf, dass es so etwas einmalig aushält bezweifle ich auch nicht. Mir wäre es zu unsicher, aber vielleicht bin ich da durch meinen Beruf auch vor geschädigt und setze immer eine x-fache Sicherheit bei Dauerbelastung voraus.
Antworten