Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich (96 kg schwer, 1,81m) mache derzeit eine Diät und habe Probleme mit der Einhaltung des Kaloriendefizits.
Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Frühstück:
150g Haferflocken,
30g Nüsse,
25g Whey,
300 ml Milch 1,5%
Mittagessen:
500g Kartoffeln
5 Eier
200g Spinat
Abendessen:
150g Vollkornnudeln
250g mageres Fleisch
200g Brokkoli
=2666 kcal, 186g EW, 310g KH, 72g F
Das ist an trainingsfreien Tagen, an Trainingstagen erhöhe ich die Menge an Kartoffeln und Haferflocken und lande bei ca. 2900 kcal.
Meine Alltagsaktivität sieht so aus, dass ich idR 10.000 Schritte einplane.
So weit so gut, nun ist es aber so, dass ich zwischen den Mahlzeiten immer Hunger bekomme (sind ca. 5 Stunden voneinander entfernt) und ich abends den Plan nur schwer durchhalten kann - vor allem wenn ich im Gym war. Dann bekomme ich oft Heißhunger, die Mahlzeit danach sättigt mich nicht genug. Sollte ich meine Mahlzeitenfrequenz evtl. erhöhen, damit ich den Hunger zwischendurch eindämmen kann oder ist es die falsche Nahrungsmittelauswahl?
Ich freue mich auf Feedback oder Anregungen!
LG Arne
Hunger in der Diät - Mahlzeitenfrequenz schlecht?
-
- Neuer Lounger
- Socke
- Lounger
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 72
- Squat: 90
- Bench: 80
- Deadlift: 130
- Ich bin: stets bemüht
Re: Hunger in der Diät - Mahlzeitenfrequenz schlecht?
Isst du immer das gleiche?
(Heiß)hunger kommt von Insulinspitzen.. wenn du KH isst die schnell verstoffwechselt werden, bekommst du Insulinspitzen die dich im Nachgang recht hungrig machen.
mal ausprobieren, etwas mehr Fett dazu, dann gehen die KH langsamer ins Blut und die Insulinantwort ist geringer.
Bin aber kein Ernährungsexperte, ich kann nur sagen wie es bei mir ist.
(Heiß)hunger kommt von Insulinspitzen.. wenn du KH isst die schnell verstoffwechselt werden, bekommst du Insulinspitzen die dich im Nachgang recht hungrig machen.
mal ausprobieren, etwas mehr Fett dazu, dann gehen die KH langsamer ins Blut und die Insulinantwort ist geringer.
Bin aber kein Ernährungsexperte, ich kann nur sagen wie es bei mir ist.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Also Hunger ist ja ein normales Gefühl, insbesondere in der Diät und reine Gewohnheitssache. Unabhängig von einer Diät esse ich seit ca. drei Jahren kein Mittagessen. Natürlich war das die ersten Wochen/Monate etwas hart, aber mittlerweile ist es normal und ich habe tagsüber kaum Hunger oder nehme ihn zumindest kaum wahr.
Zudem ist es bei mir so, dass ich das Gefühl brauche, voll gefressen zu sein. Ich esse lieber selten, aber dann ordentlich. Daher käme ich mit dem Konzept mehrerer kleiner Mahlzeiten weniger gut klar.
Halte durch, es wird mittelfristig einfacher.
Zudem ist es bei mir so, dass ich das Gefühl brauche, voll gefressen zu sein. Ich esse lieber selten, aber dann ordentlich. Daher käme ich mit dem Konzept mehrerer kleiner Mahlzeiten weniger gut klar.
Halte durch, es wird mittelfristig einfacher.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Würde Protein auf Kosten der KHs erhöhen. 220-250g, Eier morgens, mittags noch ein Stück Fleisch, dann haste weniger Hunger.Chiliconarne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2025, 13:58 Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich (96 kg schwer, 1,81m) mache derzeit eine Diät und habe Probleme mit der Einhaltung des Kaloriendefizits.
Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Frühstück:
150g Haferflocken,
30g Nüsse,
25g Whey,
300 ml Milch 1,5%
Mittagessen:
500g Kartoffeln
5 Eier
200g Spinat
Abendessen:
150g Vollkornnudeln
250g mageres Fleisch
200g Brokkoli
=2666 kcal, 186g EW, 310g KH, 72g F
Das ist an trainingsfreien Tagen, an Trainingstagen erhöhe ich die Menge an Kartoffeln und Haferflocken und lande bei ca. 2900 kcal.
Meine Alltagsaktivität sieht so aus, dass ich idR 10.000 Schritte einplane.
So weit so gut, nun ist es aber so, dass ich zwischen den Mahlzeiten immer Hunger bekomme (sind ca. 5 Stunden voneinander entfernt) und ich abends den Plan nur schwer durchhalten kann - vor allem wenn ich im Gym war. Dann bekomme ich oft Heißhunger, die Mahlzeit danach sättigt mich nicht genug. Sollte ich meine Mahlzeitenfrequenz evtl. erhöhen, damit ich den Hunger zwischendurch eindämmen kann oder ist es die falsche Nahrungsmittelauswahl?
Ich freue mich auf Feedback oder Anregungen!
LG Arne
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
Ich reduziere den n der Diät immer das Frũhstück, oft nur ein Whey Shake, und esse dafür abends mehr.
Auf der Arbeit denke ich nicht an Essen, da ich eh beschäftigt bin und abends freue ich mich dann auf mein Essen.
So geht es mir von der Menge Suche her besser.
Auf der Arbeit denke ich nicht an Essen, da ich eh beschäftigt bin und abends freue ich mich dann auf mein Essen.
So geht es mir von der Menge Suche her besser.
-
- Neuer Lounger
Danke Leute für die Antworten! Ich werde es dann mal mit mehr Fetten versuchen und schauen, ob ich die Kalorienmenge beim Frühstück reduziere und abends erhöhe.
-
- Neuer Lounger
@H_D: Sorry, hatte dir versehentlich mit ner PN geantwortet: Was meinst du mit "mehr verteilen"?