Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Probleme mit Pull-Tag: Bizeps vor Klimmzügen erschöpft meine Unt

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
gorilla
Neuer Lounger

Probleme mit Pull-Tag: Bizeps vor Klimmzügen erschöpft meine Unt

Hey zusammen,

ich trainiere aktuell nach einem Push-Pull-Legs-Plan mit drei Trainingstagen, dann einem Tag Pause und dann wieder drei Trainingstagen. Heute hatte ich meinen Pull-Tag, aber ich habe mein Training etwas umgestellt: Statt mit Klimmzügen mit Zusatzgewicht zu starten, habe ich mit Bizeps-Curls begonnen, da ich meine Arme als Schwachstelle sehe und sie gezielt verbessern möchte.

Das Problem war jedoch, dass meine Unterarme und mein Bizeps danach so erschöpft waren, dass ich nicht mal mehr saubere Klimmzüge ohne Zusatzgewicht hinbekommen habe. Ich bin dann auf den Latzug ausgewichen, aber ehrlich gesagt gefällt mir der nicht so gut wie Klimmzüge.

Jetzt frage ich mich, wie ich mein Training am besten umstellen sollte:

Soll ich nach den Bizeps-Curls eine längere Pause einlegen, damit meine Unterarme sich erholen?
Oder wäre es doch sinnvoller, Klimmzüge wieder an den Anfang zu stellen, obwohl ich meinen Bizeps priorisieren möchte?
Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zu meinem Push-Training: Ich würde sehr gerne Dips mit Zusatzgewicht einbauen, aber ich bin unsicher, welche Übung ich dafür ersetzen sollte. Mein aktueller Push-Tag sieht so aus:

Bankdrücken
Incline-Brustpresse
Butterfly
Schulterpresse
Seitheben an der Maschine
Trizeps-Pushdowns

Ich möchte ungern Übungen überlappen, da ich gemerkt habe, dass meine Brust nicht besonders viel Volumen verträgt. Ich mache daher nur sechs Sätze pro Training. Welche Übung würdet ihr für Dips herausnehmen oder ersetzen?

Danke schon mal für eure Tipps!
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Probleme mit Pull-Tag: Bizeps vor Klimmzügen erschöpft meine

Bizeps vor Rücken ist ne schlechte Idee. Dadurch priorisierst du nicht deine Arme, sondern schadest deinem Rückenwachstum. Wenn du den Bizeps noch stärker fördern möchtest, bau lieber noch ein paar Sätze an einem anderen Tag ein. Wobei du dabei aufpassen musst, den nicht zu überlasten.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

@gorilla
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, welche Brustübung du skippen willst, könntest du sie auch durch wechseln.
(Und wenn du zb Flachbank priorisieren möchtest, dann lässt du Flachbank immer drinnen und wechselst nur Brust-Übung 2 & 3.)

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Ich habe letztes Jahr mir Marc Fischer im powerhouse den Bizeps vor dem Rücken trainieren dürfen. War ein echtes Trauerspiel.

4 Sätze Bizeps, dann Klimmzüge - ich dachte, ich sterbe :kruemel: .

Ansonsten kann es beim pushtraining Sinn machen, nicht erst eine Muskelgruppe abzuarbeiten, bevor es an die nächste geht, etwa so:

Schrägbank
Schulterdrücken
Flachbank bzw dips
Fliegende
Seitheben
Trizepsdrücken
.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Und wo ist jetzt das Problem? Wenn Du Bizeps zuerst trainierst, sind die halt schon ermüdet bei folgenden Zugübungen.
Könntest z.B.Klimmzüge im Anschluss ohne gross Bizepsbeteiligung machen. Also mit relativ weitem Griff und z.B. nur sie obere Phase der Bewegung, bzw.ohne gross Armbeugung.

Wenn Du grundsätzlich Bizeps priorisieren willst, pack ihn am Anfang vom Pushtraining oder mach nen extra Armtag.
Also erhöhe die Frequenz.

Ansonsten einfach erst die Zugübungen und danach die Isolationsübungen für den Bizeps. Dann leidet zumindest das Rückentraining nicht. Der Bizeps ist dabei offensichtlich das schwächste Glied und bekommt sowieso genug ab.

Bei den Dips kommt es bissl auf die Ausführung an, v.a. auf die Griffweite.
Würde Bankdrücken rausnehmen auf jeden Fall, wenn ich Dips mache. Ist ne sehr ähnliche Belastung und relativ redundant.

Würde grundsätzlich auch nur maximal 3 Übungen machen und insgesamt nicht so viel Volumen.. Eher nur 2 Übungen oder nur Dips, wenn Du die gut und schwer ausführen kannst.

Ansonsten Dips und Butterfly am Kabel oder an der Maschine mit Betonung obere Brust und evtl Seitheben oder Überkopfdrücken.
Ist einfach die Frage, wie Du die Übungen konkret ausführst.
Relativ wenig Volumen bei Druckübungen, zumindest mit hoher intensität ist aber m.M. und für mich auch goldrichtig.

Kabelpushdowns kannst dann evtl zum Pulltraining packen, je nach Trainingsfrequenz.
Antworten