Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Verletzungsbedingt nur eine Seite trainiert, wie stärker werden?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
FrankPP
Lounger

Verletzungsbedingt nur eine Seite trainiert, wie stärker werden?

Was wären die Optionen, um bei der verletzten Seite (wieder) stärker zu werden, wenn man verletzungsbedingt nur die gesunde Seite trainieren konnte bzw. kann (noch bin ich verletzt)?
Erst mal nur die verletzte Seite trainieren, damit wieder ein Gleichgewicht herrscht, wäre sicherlich keine gute Option :kappa: (oder?)

Ich frage mich halt, wie ich wieder reinkommen und z.B. Bankdrücken machen soll (egal, ob mit KH oder LH). Meine Schulter ist halt verletzt und die Kraftunterschiede werden recht groß sein
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Re: Verletzungsbedingt nur eine Seite trainiert, wie stärker wer

Habe nach Verletzung der rechten Seite mit den Gewichten der schwachen Seite trainiert (beidseitig). Hat ca. 3 Monate gedauert, bis wieder der Stand vor Verletzung erreicht wurde.

Während der Verletzung auch linke Seite (so gut und schwer wie möglich) trainiert, Beine komplett.
FrankPP
Lounger

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 17:00 Habe nach Verletzung der rechten Seite mit den Gewichten der schwachen Seite trainiert (beidseitig).
Du hast also das Gewicht insgesamt reduziert, obwohl du wegen der stärkeren Seite mehr drücken könntest, aber dennoch reduziert, damit die schwächere Seite hinterher kommt. Habe ich das so richtig verstanden?
Also z.B. kannste normalerweise 10 x 30 KG KH Bankdrücken (pro Seite). Hast dich auf der einen Seite verletzt und deshalb erst mal 10 x 15 KG KH Bankdrücken (pro Seite), obwohl du mit der nicht-verletzten Seite deutlich über 15 KG drücken könntest
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Genau. Hat der gesunden Seite während der Phase minimal Masse gekostet, aber der Genesenen umso mehr geholfen, langsam und sicher wieder in Form zu kommen.

Gibt sicher andere Möglichkeiten, ich war bzw. bin so aber sehr zufrieden mit dem Verlauf.
Smith2601
Neuer Lounger

Würde auch diese Variante empfehlen.

Ist zwar etwas frustrierend dann wenn die starke/gesunde Seite nicht gefordert wird aber macht mMn am meisten Sinn für die verletzte Seite.

Würde auch viel unilateral/KH Trainieren, damit die schwache Seite wirklich rundum gefordert wird, inkl. des ganzen Band und Sehnenapparates.

Ich kenne dein genaues Problem nicht, bei mir war die Beweglichkeit aber ein großes Thema, nach 6 Wochen Ruhigstellung der Schulter geht erstmal gar nix.
Antworten