Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sehstörungen nach Beintraining

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
thosh
Lounger

Re: Sehstörungen nach Beintraining

Google mal nach Migräne mit Aura.
Bsp. :
https://www.wicker.de/magazin/migraene-mit-aura

Hat ne Menge Symptome Kribbeln , Taubheitsgefühle, Gesichtsfeldausfälle Flimmern das sich nach und nach durchs Gesichtsfeld bewegt, Wortfindungsstörungen.
Im Grunde eigentlich wie ein Schlaganfall nur das die Symptome nacheinander Zeitversetzt auftreten.
War jahrelang davon betroffen am Ende kamen dann die Kopfschmerzen.
Vermeiden konnte ich das nie wirklich , kam wenn es kam, mal nach starker Belastung ,Körperlich oder emotional mal aus heiterem Himmel.
Ganz wichtig ist halt das man sich nicht davon Einschränken lässt und ständig versucht Sachen die man als Trigger vermutet zu vermeiden. Gibt paar Empfehlungen was man nicht machen sollte ist aber bei jedem anders.

Soweit ich weiss kann man das nach dem Ausschlussverfahren diagnostizieren als die Klassiker abklären lassen, machst Du ja anscheinend schon.
Kathaa92
Neuer Lounger

thosh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 11:14 Google mal nach Migräne mit Aura.
Bsp. :
https://www.wicker.de/magazin/migraene-mit-aura

Hat ne Menge Symptome Kribbeln , Taubheitsgefühle, Gesichtsfeldausfälle Flimmern das sich nach und nach durchs Gesichtsfeld bewegt, Wortfindungsstörungen.
Im Grunde eigentlich wie ein Schlaganfall nur das die Symptome nacheinander Zeitversetzt auftreten.
War jahrelang davon betroffen am Ende kamen dann die Kopfschmerzen.
Vermeiden konnte ich das nie wirklich , kam wenn es kam, mal nach starker Belastung ,Körperlich oder emotional mal aus heiterem Himmel.
Ganz wichtig ist halt das man sich nicht davon Einschränken lässt und ständig versucht Sachen die man als Trigger vermutet zu vermeiden. Gibt paar Empfehlungen was man nicht machen sollte ist aber bei jedem anders.

Soweit ich weiss kann man das nach dem Ausschlussverfahren diagnostizieren als die Klassiker abklären lassen, machst Du ja anscheinend schon.
Kopfschmerzen habe ich bisher nie dabei gehabt und auch nicht danach. Zum Glück!
Hattest du das denn auch, dass du mal gar keine Probleme damit hattest und dann auf einmal wieder ? Hatte ja bestimmt jetzt gut 2 Jahre kaum Probleme damit und von heute auf morgen ist es wieder da. Will mich davon auch beim Sport nicht einschränken lassen, aber irgendwie schränkt es trotzdem ein. Bei mir dauert das meist eine halbe Stunde, manchmal sogar länger. Und jetzt habe ich vor jedem Beintraining „Angst“. Verstehe es auch einfach nicht. Habe vorhin auch Beine trainiert und es war „normal“ anstrengend. Musste sogar zwischendurch warten, weil es so voll war. Erst als ich schon längere Zeit wieder zuhause war, fing es an. :(
thosh
Lounger

Immer vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um Migräne muss nicht unbedingt das Beintraining der Auslöser sein,
sondern kann alle möglichen Ursachen oder eine Kombination davon sein. das ist halt das blöde.
Wie z.B. Emotionaler Stress ( Angst vor dem Training) in Verbindung mit schwerer körperlicher Belastung ( z.B. Beintraining)

Im blödesten Fall löst halt die Angst vor dem Anfall den Anfall aus , super oder ?

Hilfreich zum Eingrenzen ist dann halt ein Migränetagebuch bei dem alles möglich notiert wird. Kann man auf verschiedenen Seiten downloaden darin werden dann solche Sachen wie :

Tageszeit, Dauer und Stärke des Migräne-Anfalls
eventuelle Aura-Symptome
eventuelle sonstige Begleiterscheinungen
konsumierte Getränke und Speisen vor Beginn einer Migräne-Attacke
körperliche Anstrengungen oder Stress vor einer Migräne-Attacke
sonstige besondere Ereignisse vor einer Migräne-Attacke (z. B. lange Flugreise, Saunabesuch)
Zeitpunkt und Dauer der Menstruation
Hormoneinnahme
angewendete Medikamente gegen die Migräne-Attacken (Wirkstoff, Dosis, hilfreich oder nicht)

notiert, in der Hoffnung nach einiger Zeit ein Muster zu erkennen und mögliche Trigger zu identifizieren

Glück hat wenn man einen Arzt findet der sich mit dem Thema befasst hat.

Kannst mal auf de Seite der Schmerzklinik Kiel mal schauen da gibt's etliche Infos zu allem möglichen rund um die Migräne mit links zu anderen Seiten :

https://schmerzklinik.de/
Kathaa92
Neuer Lounger

thosh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 12:16 Immer vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um Migräne muss nicht unbedingt das Beintraining der Auslöser sein,
sondern kann alle möglichen Ursachen oder eine Kombination davon sein. das ist halt das blöde.
Wie z.B. Emotionaler Stress ( Angst vor dem Training) in Verbindung mit schwerer körperlicher Belastung ( z.B. Beintraining)

Im blödesten Fall löst halt die Angst vor dem Anfall den Anfall aus , super oder ?

Hilfreich zum Eingrenzen ist dann halt ein Migränetagebuch bei dem alles möglich notiert wird. Kann man auf verschiedenen Seiten downloaden darin werden dann solche Sachen wie :

Tageszeit, Dauer und Stärke des Migräne-Anfalls
eventuelle Aura-Symptome
eventuelle sonstige Begleiterscheinungen
konsumierte Getränke und Speisen vor Beginn einer Migräne-Attacke
körperliche Anstrengungen oder Stress vor einer Migräne-Attacke
sonstige besondere Ereignisse vor einer Migräne-Attacke (z. B. lange Flugreise, Saunabesuch)
Zeitpunkt und Dauer der Menstruation
Hormoneinnahme
angewendete Medikamente gegen die Migräne-Attacken (Wirkstoff, Dosis, hilfreich oder nicht)

notiert, in der Hoffnung nach einiger Zeit ein Muster zu erkennen und mögliche Trigger zu identifizieren

Glück hat wenn man einen Arzt findet der sich mit dem Thema befasst hat.

Kannst mal auf de Seite der Schmerzklinik Kiel mal schauen da gibt's etliche Infos zu allem möglichen rund um die Migräne mit links zu anderen Seiten :

https://schmerzklinik.de/
Ach schön. Und dabei will man doch einfach nur in Ruhe trainieren. Ich werde es mal beobachten und hoffe, dass es nach einer Zeit dann wie damals einfach von alleine wieder weggeht :-)
Danke für deine ausführliche Antwort!
Kumari
Neuer Lounger

Habe nicht alles gelesen aber bin hier hängengeblieben: "Neurologisch (inkl. MRT + Szintigraphie)" abgeklärt....szintigraphie macht in dem kontext mMn überhaupt keinen Sinn. Meinst du Computertomographie? Dann wäre die Frage ob auch eine Gefäßdarstellung erfolgt ist oder nur eine darstellung des gehirns. die Beschwerden könnten auf eine Gefäßverengung im Posteriorstromgebiet oder verebrobasilär (zb halsgefäße arteria vertebralis) hindeuten. Hast du Risikofaktoren dafür zb rauchen diabetes etc?
Bin kein neurologe aber gesichtsfeldausfälle unter Belastung sollten definitv ernst genommen werden, würde mich nochmal vorstellen. Nicht dass man hier die Vorboten eines Schlaganfalls verpasst
Antworten