Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Bb.adept
Moderator

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ein Salär
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 09:36
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 09:31
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 08:51 will auch mit flexen.

2024: 118k

In 2025 dann auch wieder +3%. Absolut gesehen ganz nett.
Jedenfalls wollte ich mal schauen, was der Markt so her gibt. Also über Weihnachten 3 Bewerbungen extern platziert.
Raus kamen 2 Zusagen/Angebote. Jedoch bei beiden 95k das höchste der Gefühle. Home Office Quote 50-60%. Also auch kein Anreiz.

GF ist Fachärztin. Hatte in 2024 rd. 145k all in. Wobei dort netto wesentlich mehr hängen bleibt durch die steuerfreien Dienstzulagen. Sie könnte auch Oberärztin machen, will sie aber aktuell nicht. Finanziell ist das nicht wirklich attraktiver, da man keine Dienste mehr schiebt und nur Hintergrundbereitschaft hat, die nicht wirklich üppig bezahlt wird. Sehe also finanziell kaum Anreiz Oberarzt zu werden, ausser man ist nicht bereit an Sonn- und Feiertagen Dienste einzulegen. Zumindest ist es hier so (Grund- und Regelversorger).

118k, und Knapp 6 netto pro Monat , oder?

Hatte es letztens mit einem Bekannten aus BaWü, haben die Steuerthematik besprochen was bei 120k p.a bei ihm übrig bleibt . Bei 120k „nur“ 5900 bei ihm. Das ist echt hart
Was bleibt denn in der Schweiz bei so einem Brutto hängen?

Kann nur von mir sprechen, das wären 8900 pro Monat.
Dann kommen noch Abzüge Quellensteuer und Krankenversicherung.

Inb4 „sowieso alles teurer in CH und das gleich sich alles aus“
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 09:31
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 08:51 will auch mit flexen.

2024: 118k

In 2025 dann auch wieder +3%. Absolut gesehen ganz nett.
Jedenfalls wollte ich mal schauen, was der Markt so her gibt. Also über Weihnachten 3 Bewerbungen extern platziert.
Raus kamen 2 Zusagen/Angebote. Jedoch bei beiden 95k das höchste der Gefühle. Home Office Quote 50-60%. Also auch kein Anreiz.
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 07:32 Selbst wenn meine Frau und ich beide als Oberarzt arbeiten sollten wäre das wohl kaum drin.
GF ist Fachärztin. Hatte in 2024 rd. 145k all in. Wobei dort netto wesentlich mehr hängen bleibt durch die steuerfreien Dienstzulagen. Sie könnte auch Oberärztin machen, will sie aber aktuell nicht. Finanziell ist das nicht wirklich attraktiver, da man keine Dienste mehr schiebt und nur Hintergrundbereitschaft hat, die nicht wirklich üppig bezahlt wird. Sehe also finanziell kaum Anreiz Oberarzt zu werden, ausser man ist nicht bereit an Sonn- und Feiertagen Dienste einzulegen. Zumindest ist es hier so (Grund- und Regelversorger).

118k, und Knapp 6 netto pro Monat , oder?

Hatte es letztens mit einem Bekannten aus BaWü, haben die Steuerthematik besprochen was bei 120k p.a bei ihm übrig bleibt . Bei 120k „nur“ 5900 bei ihm. Das ist echt hart
hier stand quatsch
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Von den 118k habe ich netto überwiesen bekommen ca. 67k auf 14.5 Gehälter + 2k Mitarbeiteraktien.

Bzgl. Dienste: Ja, hohe Belastung. Mind. 4 x 24er davon mind. 2 am Wochenende plus 1 oder 2 x 12er. Dazu macht sie noch etwas Botox nebenher. Das ist natürlich Ertrag zu Aufwand super attraktiv.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Hatte das letztens mit einem befreundeten Arzt. Der hat auch gesagt, er hätte weniger Idealist sein sollen (Onkologie)
und einfach plastische Chirurgie mit eigener Praxis machen sollen - da rollt der Rubel richtig.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
chiki
Moderator

Bei den verdiensten lohnt Kirchenaustritt umso mehr, bei 120k sind das um die 3k pro Jahr. Ist ja komplett krank.
Kris_Law
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 09:56 Bei den verdiensten lohnt Kirchenaustritt umso mehr, bei 120k sind das um die 10k pro Jahr. Ist ja komplett krank.
Was denkst du wie dumm ich geschaut habe , als ich gemerkt habe die Schweizer Steuerverwaltung hat meine Konfession aus Deutschland übernommen . 1000er praktisch in den Müll geworfen
Kris_Law
Top Lounger

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 09:51 Von den 118k habe ich netto überwiesen bekommen ca. 67k auf 14.5 Gehälter + 2k Mitarbeiteraktien.

Bzgl. Dienste: Ja, hohe Belastung. Mind. 4 x 24er davon mind. 2 am Wochenende plus 1 oder 2 x 12er. Dazu macht sie noch etwas Botox nebenher. Das ist natürlich Ertrag zu Aufwand super attraktiv.
Die Abzüge sind echt krank! Hatte jetzt gedacht du bist noch näher an die 6000 dran als in der Mitte. Und das bei 120k (!) p.a. , was schon brutal ist.

Danke für deine Transparenz und den Austausch.

Edit: Sorry für DP, dachte ich bin im editor vom Beitrag über mir… my Bad
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 09:56 Bei den verdiensten lohnt Kirchenaustritt umso mehr, bei 120k sind das um die 3k pro Jahr. Ist ja komplett krank.
Schon von Kirchgeld in glaubensverschiedener Ehe gehört? :-)
Das ist eine absolute Frechheit.
Beobachter
Top Lounger

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 09:44 Inb4 „sowieso alles teurer in CH und das gleich sich alles aus“
Ja klar das Argument kommt immer, aber wenn meine Ausgaben von sagen wir mal 2.000 um +20% steigen während mein Netto-Gehalt ebenfalls um +20% steigt ist das ja total egal weil das Delta immernoch sehr positiv ist.

Ausserdem ist die Altersvorsorge in CH viel smarter als in Deutschland (3 Säulen usw.). Von dem was ich in DE einzahle weiss ich zumindest dass ich davon mal nix habe ausser Grundsicherung weil das System gar nicht mehr tragfähig ist und bis ich in die Bezugsphase gehe auch krachen gehen wird, aber ich schweife ab...
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 09:53 Hatte das letztens mit einem befreundeten Arzt. Der hat auch gesagt, er hätte weniger Idealist sein sollen (Onkologie)
und einfach plastische Chirurgie mit eigener Praxis machen sollen - da rollt der Rubel richtig.

Ja absolut. Im medizinischen Bereich hat man schon super Möglichkeiten sein Gehalt zu maximieren wenn man es richtig angeht.
chiki
Moderator

Wenn man mit 6k Netto nicht privat vorsorgen kann hat man eh andere Probleme
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Darum geht's ja gar nicht. Ich kann auch mit 4k netto perfekt fürs Alter vorsorgen.
Ich habe auf mein Gehalt aber 40 % Abgaben, die mir zum großen Teil im eigenen Alter nichts mehr bringen.

Und die hohen Abgaben stinken mir bei 3k netto, genau wie bei 4k und auch bei 10k.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Beobachter
Top Lounger

Geht ja nicht darum, dass ich nicht privat vorsorge.
Der Punkt ist, dass ich super viel einzahle was umverteilt wird.

Ausserdem wie Kris sagt, es sind keine 6k :cry:
Kris_Law
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2025, 10:25 Darum geht's ja gar nicht. Ich kann auch mit 4k netto perfekt fürs Alter vorsorgen.
Ich habe auf mein Gehalt aber 40 % Abgaben, die mir zum großen Teil im eigenen Alter nichts mehr bringen.

Und die hohen Abgaben stinken mir bei 3k netto, genau wie bei 4k und auch bei 10k.
Er hat’s verstanden
GoldenInside
Lounge Ultra

Hat halt was mit RESPEKT gegenüber der Lebensleistung zu tun, wenn Boomer mit 63 in Rente gehen und noch 20 Jahre Kreuzfahrten machen können. Dafür können wir Jungen doch etwas Verzicht üben, haben wir ja während der Pandemie schon gelernt.

LG Olaf
Antworten