Hi,
wie kann ich beim Latzug stärker werden? Aktuell mache ich 8 mal 120 KG. Leider geht der Turm auch nur bis 120 KG. Mein Ziel wären entweder mehr Gewicht (130 KG) oder dass die 120 KG sich "geschmeidiger" bewegen (jetzt nicht wie, wenn ich mich damit aufwärmen würde, sollte aber nicht so aussehen, als würde ich damit zu kämpfen haben).
Mein Problem ist halt, dass ich seit einem Jahr bei diesem Gewicht festklebe und ich mich nur um 2 Wiederholungen erhöhen konnte. Zugegeben, das Gewicht ist mir relativ egal - gerade bei so einer Übung - aber nach einem Jahr sollte sich da schon etwas mehr ändern.
10 Körpereigene Klimmzüge kann ich zwar auch (bei einem Körpergewicht von 110 KG) und zu meinen "Bestzeiten" (Zeiten, wo ich diese Übung aktiv im Plan hatte und nicht nur einfach paar Wiederholungen vor dem Training mache) konnte ich bei 10 KG Zusatzgewicht immerhin 8 Wiederholungen machen.
Bei diesen Werten müsste ich doch deutlich stärker beim Latzug sein, oder nicht? Gerade weil diese Übung nicht so frei wie die Klimmzüge ist (weniger Core-Belastung, weniger Stabilisation etc. etc.).
Wie kann ich also beim Latzug stärker werden? Gibt es auch hier sog. Accessory Exercises so wie es welche fürs Kreuzheben gibt?
Im Latzug stärker werden
- Baulöwenstier
- Lounger
Re: Im Latzug stärker werden
Du kannst Mal schauen, ob du einen passenden Gym/Weight Pin findest, mit dem du zusätzliches Gewicht am Gewichtsblock anbringen kannst.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2004
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 81
- Sportart: Altherrenfitness
- Lieblingsübung: Liegestütze
-
- Lounge-Legende
- Gympin
- pausierte Wdh
- Übungsreihenfolge ändern
- einarmig ausführen
- pausierte Wdh
- Übungsreihenfolge ändern
- einarmig ausführen
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Einarmige Ausführung wirklich mit die entspannteste Option, wenn man Maschinen ausgemaxt hat.
Log: viewtopic.php?t=3278
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Wenn ich das richtig verstehe, hat er nicht den Latzug ausgemaxt sondern will sich einfach darin weiter steigern.
Wenn du aber sagst, dass du dich nur um 2 Reps steigern konntest und jetzt bei 8 bist, dann warst du folglich davor bei 6. Dementsprechend wären 2 Reps mehr eine Steigerung um 33% und damit recht beachtlich, vielleicht hast du einfach falsche Vorstellungen was realistisch ist.
Und dieses, "ich bin soundso stark bei Übung x, also müsste ich auch soundso stark bei Übung Y sein" funktioniert in der Praxis halt meist nicht, auch wenn die Übungen ähnlich sind.
Wenn du aber sagst, dass du dich nur um 2 Reps steigern konntest und jetzt bei 8 bist, dann warst du folglich davor bei 6. Dementsprechend wären 2 Reps mehr eine Steigerung um 33% und damit recht beachtlich, vielleicht hast du einfach falsche Vorstellungen was realistisch ist.
Und dieses, "ich bin soundso stark bei Übung x, also müsste ich auch soundso stark bei Übung Y sein" funktioniert in der Praxis halt meist nicht, auch wenn die Übungen ähnlich sind.
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Was halt ein Grundpfeiler der trainingslehre ist - sport ist spezifisch, wenn ich in X besser werden will, muss ich auch X machen und nicht zwischen Y und Z herumspringen.
-
- Lounger
Doch, ich habe den Latzug ausgemaxt. Der geht bei uns nur bis 120 KG. Mein Ziel ist es, dass ich diese mit mehr Wiederholungen bewegen kann. Aktuell bin ich bei 8. Es soll also fast nicht mehr mein Arbeitsgewicht sein, sondern ich will es runterziehen wie bei 80 KG. Also so, als ob es fast nix wäreEbiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 22:59 Wenn ich das richtig verstehe, hat er nicht den Latzug ausgemaxt sondern will sich einfach darin weiter steigern.

Einarmig wäre eine Option, dann bin ich aber länger an der Übung dran. Was wäre sonst eine Option?
-
- Lounger
Ah und noch was, von 6 WH auf 8 fand in einem Jahr statt. Nicht in paar Monaten. Dann ist es nicht mehr so erstaunlichFrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 10:05Doch, ich habe den Latzug ausgemaxt. Der geht bei uns nur bis 120 KG. Mein Ziel ist es, dass ich diese mit mehr Wiederholungen bewegen kann. Aktuell bin ich bei 8. Es soll also fast nicht mehr mein Arbeitsgewicht sein, sondern ich will es runterziehen wie bei 80 KG. Also so, als ob es fast nix wäreEbiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 22:59 Wenn ich das richtig verstehe, hat er nicht den Latzug ausgemaxt sondern will sich einfach darin weiter steigern.
Einarmig wäre eine Option, dann bin ich aber länger an der Übung dran. Was wäre sonst eine Option?
- bilbo
- Top Lounger
Hmmm... 120x8 ist ne menge Holz am Latzug, zumal ich nicht weiß, wie das Ding übersetzt ist.
Vielleicht mal das Arbeitsgewicht auf 100 kg reduzieren und dann wieder hocharbeiten.
Ansonsten hätte ich zu Klimmzügen mit Gewicht geraten, aber machst Du ja schon.
Ich hatte von dort immer einen guten Übertrag auf den Latzug.
Vielleicht mal das Arbeitsgewicht auf 100 kg reduzieren und dann wieder hocharbeiten.
Ansonsten hätte ich zu Klimmzügen mit Gewicht geraten, aber machst Du ja schon.
Ich hatte von dort immer einen guten Übertrag auf den Latzug.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Würde ein paar Wochen das Volumen erhöhen z.B. in Form einer vollen Pyramide, also Gewicht in Steps steigern und Reps abnehmend, einmal hoch und dann wieder runter. Typisch wären wohl über 10,8,6,4,2 Reps mit Gewicht hoch und dann wieder zurück.FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 10:05 Einarmig wäre eine Option, dann bin ich aber länger an der Übung dran. Was wäre sonst eine Option?
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Oder du arbeitest mit Micro Plates.
Wenn du dich von 8 auf 9 Wdh steigen möchtest dann wäre das ein Plus von 12,5%.
Wenn du aber bei 8x120kg zb nur 1kg dazu steckst, ist das nur ein Plus von < 1%.
LG
Wenn du dich von 8 auf 9 Wdh steigen möchtest dann wäre das ein Plus von 12,5%.
Wenn du aber bei 8x120kg zb nur 1kg dazu steckst, ist das nur ein Plus von < 1%.
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
-
- Lounger
Verstehe die Frage nach den Optionen ehrlich gesagt nicht.
Wenn Du im Latzug stärker werden willst mach es wie bei allen anderen Übungen bei denen Du stärker werden willst. Nimm ein vernünftigen Plan für "Krafttraining" und arbeite den ab
Fängt in der Regel mit niedrigem Gewicht und Hohem Volumen an und steigert sich Woche um Woche beim Gewicht und verringert sich beim Volumen.
Gibt etliche Programme/Kalkulatoren mit denen man sich einen Plan kalkulieren kann ausgehend vom 1 RM
Um das Gewicht beim Latzug zu erhöhen gibt es Pins oder, wie ich es mache, legt man einfach ein paar Kurzhanteln oben auf den Stack
Alles kein Hexenwerk
Du könntest entweder beim Rückentraining nur Latzug machen und nutz für diese eine Übung ein 5/3/1 Wendler Schema Calculator hier : https://blackironbeast.com/5/3/1/calculator
Würde dann Boring but Big nehmen also nur eine Übung (Latzug) danach machen
Oder was extremes wie das hier :
https://www.smolovjr.com/smolov-jr-calculator/
Wenn Du im Latzug stärker werden willst mach es wie bei allen anderen Übungen bei denen Du stärker werden willst. Nimm ein vernünftigen Plan für "Krafttraining" und arbeite den ab
Fängt in der Regel mit niedrigem Gewicht und Hohem Volumen an und steigert sich Woche um Woche beim Gewicht und verringert sich beim Volumen.
Gibt etliche Programme/Kalkulatoren mit denen man sich einen Plan kalkulieren kann ausgehend vom 1 RM
Um das Gewicht beim Latzug zu erhöhen gibt es Pins oder, wie ich es mache, legt man einfach ein paar Kurzhanteln oben auf den Stack
Alles kein Hexenwerk
Du könntest entweder beim Rückentraining nur Latzug machen und nutz für diese eine Übung ein 5/3/1 Wendler Schema Calculator hier : https://blackironbeast.com/5/3/1/calculator
Würde dann Boring but Big nehmen also nur eine Übung (Latzug) danach machen
Oder was extremes wie das hier :
https://www.smolovjr.com/smolov-jr-calculator/
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Ich mag die Seite von blackiron, aber für manche Übungen finde ich den Rechner wenig geeignet.
Mal ganz im Ernst - es ist halt "nur" ein latzug.
Mal ganz im Ernst - es ist halt "nur" ein latzug.