Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harold hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 15:38
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 10:22 Was echt komisch ist, weil Kernenergie weltweit auf dem sinkenden Ast ist. Es werden global betrachtet viel mehr Meiler abgebaut und stillgelegt als neue errichtet.

Und letztendlich hat sich der Markt für alternative Ressourcen ja auch wieder stabilisiert und wieder auf dem Niveau wie vor dem Kriegsausbruch.

Aber das ist letztendlich auch ein Thema, was man vermutlich erst in der Retrospektive abschließend beurteilen kann.
Hast du da die Zahlen bis 2023? Bis 2021 erkenne ich jetzt nicht wirklich den absteigenden Ast:

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

China, Russland und Indien planen auch einige neue:

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
Ich bezog mich auf den relativen Anteil, absolut stagniert die Bruttostromerzeugung glaube ich.

Hier gibt es einen passablen Überblick: https://www.grs.de/de/aktuelles/kernene ... tweit-2022
Barde
Lounger

Harold hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 15:38 Hast du da die Zahlen bis 2023? Bis 2021 erkenne ich jetzt nicht wirklich den absteigenden Ast:
Also zumindest was Europa betrifft, kann man denke ich schon sagen, dass Atomkraft auf dem absteigenden Ast ist (abseits aller Planungen).

https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwe ... om/eu.html

Laut dieser Seite sind in Europa 103 Reaktoren im Betrieb und derzeit 2 im Bau. Einer von den beiden Reaktoren ist dabei Flamanville in Frankreich.

Rechnet man jetzt noch den Ausfall durch Schäden, Wassermangel, etc ein und die Tatsache, dass viele AKW sehr alt sind, müsste schon ein extremer Boom von Neubauten entstehen um das Niveau der Kernenergie aufrecht zu erhalten.

Bezüglich Flamanville empfehle ich mal den Wikipedia Artikel zu lesen und dabei insbesondere den Teil "Neubau Block 3".

Mal zwei Auszüge:
Der Baubeginn war am 3. Dezember 2007, EDF prognostizierte ursprünglich eine Fertigstellung 2012 und Baukosten in Höhe von 3,3 Milliarden Euro.

Im Dezember 2022 wurde bekannt, dass die Mehrkosten auf 10 Milliarden und die Gesamtkosten damit auf voraussichtlich 13,2 Milliarden steigen. Die Befüllung mit Brennstäben ist jetzt für das erste Quartal 2024 geplant
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernkra ... lamanville
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 08:43
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 07:56
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 06:47 Jeder, der nicht in BILD Style Habeck und Baerbock basht, ist ein Linksgrüner.

Mal was anderes: CDU jetzt die Partei für soziale Gerechtigkeit:
Passt doch gut ins Profil.

Bemessungsgrenze für den spitzensteuersatz erhöhen und dafür bei den besonders hohen Einkommen noch mehr abgreifen.

Da haben 99,5% der deutschen kein Problem mit
Naja, bei der von SPD und Grünen vorgeschlagenen Vermögenssteuer wären auch 99% nicht betroffen, aber das wäre dann Kommunismus gewesen :kappa:
Vergleich doch bitte die Einführung einer ganz neuen Steuer, welche Eigentum per se besteuert, nicht mit einer Änderung an der bestehenden einkommenssteuer.

Das ist doch mist
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Certa
Lounge Ultra

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 17:55
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 08:43
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 07:56

Passt doch gut ins Profil.

Bemessungsgrenze für den spitzensteuersatz erhöhen und dafür bei den besonders hohen Einkommen noch mehr abgreifen.

Da haben 99,5% der deutschen kein Problem mit
Naja, bei der von SPD und Grünen vorgeschlagenen Vermögenssteuer wären auch 99% nicht betroffen, aber das wäre dann Kommunismus gewesen :kappa:
Vergleich doch bitte die Einführung einer ganz neuen Steuer, welche Eigentum per se besteuert, nicht mit einer Änderung an der bestehenden einkommenssteuer.

Das ist doch mist
Die Vermögenssteuer wird aktuell lediglich nicht mehr erhoben, die Steuer und das dazugehörige Gesetz hat bis heute Bestand.
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Ändert nichts daran dass es meiner Meinung nach Mist ist (auch wenn mir das als nicht betroffener"egal" sein könnte)

Gibt ja einen Grund warum die Steuer einkassiert wurde
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Certa
Lounge Ultra

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 18:00 Ändert nichts daran dass es meiner Meinung nach Mist ist (auch wenn mir das als nicht betroffener"egal" sein könnte)

Gibt ja einen Grund warum die Steuer einkassiert wurde
Die Steuer an sich wurde halt nicht einkassiert, das Bundesverfassungsgericht hatte damals lediglich geurteilt, dass die Art der Erhebung (insbesondere bei Immobilien) nicht mit dem Gleichheitsgrundsatz vereinbar sei.

Ich persönlich fände es nicht schlecht, wenn Einkommen weniger besteuert würde und dafür Vermögen mehr, aber das sieht jeder unterschiedlich.
Bb.adept
Moderator

Bevor neue Steuern erhoben werden sollten die bestehenden Gelder erstmal vernünftig ausgegeben werden. Mehr Geld für den Staat=mehr Verschwendung.
Certa
Lounge Ultra

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 19:14 Bevor neue Steuern erhoben werden sollten die bestehenden Gelder erstmal vernünftig ausgegeben werden. Mehr Geld für den Staat=mehr Verschwendung.
Es geht ja darum die einen Steuern zu senken und dafür andere zu erheben, also ein Nullsummenspiel.
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Vorsicht in Duisburg!

Polizeieinsatz in Duisburg: Attacke in einem Fitnessstudio

Bei einer Attacke in einem Fitnessstudio in der Duisburger Altstadt sind nach Angaben der Polizei mehrere Personen mit einer "Stich- oder Hiebwaffe" verletzt worden. Es gebe bislang noch keine Informationen zur Zahl der Angreifer und Verletzten, sagte ein Sprecher der zuständigen Polizei Essen. Auch Hintergründe der Tat seien noch unklar. Laut WDR sollen zwei Täter in einem Fitnessstudio auf Besucher eingestochen haben. "Bild" berichtete, die Polizei gehe von einer Amok-Tat aus. Demnach soll der Täter oder sollen die Täter noch auf der Flucht sein.

https://www.n-tv.de/panorama/Messeratta ... 62154.html
US_Citizen
Lounger

Sieht auf dem Bild nach einem John Reed Fitness aus…
Freki
Gesperrt!

Hatten sie keine Scheiben zum werfen? Ich meine, in einem Fitnessstudie wimmelt es von Waffen.
M0bschder
Gesperrt!
Körpergewicht: 100

Freki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 22:45 Hatten sie keine Scheiben zum werfen? Ich meine, in einem Fitnessstudie wimmelt es von Waffen.
Viele sind sich des Täterschutzes in diesem Land, speziell bei Muselmännern und anderen Chirurgen, eventuell auch bewusst und greifen absichtlich nicht ein.
Einen falschen Richter erwischt und zack wird aus berechtigter Notwehr/Nothilfe schnell Totschlag. Andere sind in solchen Situationen vielleicht wie gelähmt. Schwierig zu beurteilen.
Metalcore
Lounger

Freki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 22:45 Hatten sie keine Scheiben zum werfen? Ich meine, in einem Fitnessstudie wimmelt es von Waffen.
Der Angriff soll in der Umkleide stattgefunden haben.
Zuletzt geändert von Metalcore am 18. Apr 2023, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
husefak
Lounge Ultra

Echt übel.

Glaube wenn das einer bei uns zur falschen Zeit probieren würde, wird er selber rausgetragen. Da trainieren die Hools vom VfB, MMAs, Türsteher und die breiten Türken. Kein Spass auf die loszugehen.
Linksanwalt
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 23:27 Echt übel.

Glaube wenn das einer bei uns zur falschen Zeit probieren würde, wird er selber rausgetragen. Da trainieren die Hools vom VfB, MMAs, Türsteher und die breiten Türken. Kein Spass auf die loszugehen.
Passiert nur, wenn die auch in 'ner größeren Gruppe auf ihn losgehen...und selbst dann nimmt er noch 1-2 Leute mit, die er schwer verletzen wird.
Gegen 'n Messer machst du einfach garnichts, auch als krasser Kampfsportler oder Hool nicht.
Antworten