Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Wie schnell verliert man Muskeln in einer Trainingspause?

Antworten
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Wie schnell verliert man Muskeln in einer Trainingspause?

Wer den Science-Thread verfolgt, weiß vielleicht, dass ich zu Chris Beardsley's Behauptung, man würde nach 10 Tagen Pause die Hälfte der in den drei Monaten zuvor aufgebauten Muskeln so meine Zweifel hatte und recherchiert habe. Hier nochmal meine Ergebnisse als Artikel:

https://lifters-lounge.com/muskelabbau- ... ingspause/

Wie schnell werden Muskeln eurer Erfahrung nach tatsächlich abgebaut? Hattet ihr schon mal eine längere Trainingspause und wie hat sich die Optik und Kraft in dieser Zeit entwickelt?
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Wie schnell verliert man Muskeln in einer Trainingspause?

Eine Sache habe ich beim Artikel nicht aufgeführt, weil der ohnehin schon etwas ausgeartet ist und Chris_Eisenstoß sonst geschimpft hätte.

Aber Beardsley und Kollegen argumentieren ja gerne, dass neurologische Anpassungen länger erhalten bleiben und deshalb die Kraft länger erhalten bleibt als Muskulatur. Das ergibt aber keinen Sinn. Muskelmasse ist ein Faktor in Sachen Kraftentfaltung, das wird niemand bestreiten, dementsprechend MUSS ein Muskelverlust auch immer mit einem Kraftverlust einhergehen. Die einzige Variante, in der man in einer Pause zwar Muskeln verliert, aber gleich stark bleibt wäre, wenn sich in der Trainingspause die neurologischen Anpassungen in Sachen Kraft sogar verbessern würden, was sehr weit hergeholt scheint. Ein signifikanter Verlust an Muskelmasse müsste deshalb zwangsläufig auch zu einem spürbaren Kraftverlust führen.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Meiner Erfahrung nach ist es sogar so, dass man schneller an Kraft (neurologisch auf kurze Zeit) verliert und dann erst in zweiter Folge an Muskelmasse (auf längere Zeit).

Hoffe man versteht wie ich es meine.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
digralde
Lounger

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2025, 10:24 Meiner Erfahrung nach ist es sogar so, dass man schneller an Kraft (neurologisch auf kurze Zeit) verliert und dann erst in zweiter Folge an Muskelmasse (auf längere Zeit).

Hoffe man versteht wie ich es meine.
Bei mir ist eigentlich immer 1. Etwas flacher von der Optik 2. Kraft auf Wiederholungen 3. Kraft Maximal 4. Merklich weniger Muskel.
In dieser Reihenfolge. Also die Kraft auf Wiederholungen deutlich vor der Maximalkraft. 90% von 1RM gehen noch, aber ein harter 10er oder gar mehrere Sätze geht nicht mehr. Aber eventuell ist das auch einfach das, was ich mehr trainiert habe und daher länger behalte.
@-theANIMAL- und andere BBs: Hält bei euch die Wiederholungsleistung besser als die Maximalkraft?
________Erreicht/Wäre es nicht cool...______________

Vorgebeugtes Rudern 180kgx1/180kgx1200kg
Überkopfdrücken 102.5kgx1/125kgx1
Schwungdrücken 125kgx1/150kgx1
Kniebeuge, hohe Ablage 190kgx8, 220kgx1/250kgx1
Kreuzheben 230kgx10/250kgx10
und vieles mehr
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Bei mir war mit Kraft natürlich auf Wiederholungen gemeint da ich keine Maximalkraft seit Jahren mehr mache.
Alles andere stimme ich mit dir überein. :thumbup:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Old Racer
Lounger
Körpergewicht: 80

@digralde

Absolut ja. Die Maximalkraft ( 1 RM) ist nach einer Trainingspause (arbeits oder krankheitsbedingt) meist annähernd die gleiche wie vorher.
Aber wehe ich versuche 10er Sätze wie vorher, da ist oft anfänglich nach 5 bis 6 Ende.

edit sacht noch, liegt aber vielleicht auch daran das ich recht stumpf 3x10 trainiere
Antworten