Hallo zusammen,
ich (59 / 1,85m / 85 kg) trainiere schon einige Zeit nach folgendem Schema:
A (mittwochs)
Überkopfdrücken LH, 3x9-12, 3x15 Backoff-Sätze
Vorgebeugtes Rudern LH, 3x12-15
BSS. 3x9-13
Klimmzug, 3x18
Dips, 3x15-20 mit Gewicht
Reverse Butterfly, 2x20
B (freitags)
Kniebeugen. 6x3-5
Latzug, 3x10-12
Butterfly, 3x12-15
Rum. KH, 3x8-10
Überkopfdrücken LH, 5x10
Reverse Butterfly, 2x20
C (sonntags)
Kniebeugen, 3x15
Vorgebeugtes Rudern LH, 3x9-12
Überkopfdrücken LH, 3x6-9
Rum. KH, 3x15
Butterfly, 3x12-15
Klimmzug, 2x19
Dips, 2x15-20 mit Gewicht
Das Training macht Spaß, ich verletze mich nicht (also: selten), ich kann mich langsam steigern - alles gut soweit. Der Haken: mit Aufwärmen, Hinführungssätzen usw. dauert das Training nun über 90 min. Das ist mir oft zu lange, und ich bekomme Probleme mit der Regeneration (da ich an den freien Tagen oft laufen gehe).
Deshalb die Frage: wie kann ich den Umfang sinnvoll reduzieren (es bleibt voraussichtlich bei 3x/Woche), ohne Muskelgruppen zu vernachlässigen?
Ich trainiere lieber frei als an Maschinen. Ausnahme: Butterfly / Reverse Butterfly: Ersteres habe ich reingenommen, weil Bankdrücken mit der Zeit Schmerzen verursacht hat, zweites weil das mit Kurzhanteln nur so semi funktioniert hat (und der Kabelturm hier oft besetzt ist).
Alt. GK ändern - wie?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Alt. GK ändern - wie?
Ist doch einfach … das Junk-Volumen reduzieren.
Warum macht mach z.B. bei Übung X drei Arbeitssätze plus drei Back-Off Sätze? Sehe auch wenig Sinn darin in einer Übung fünf oder sechs Arbeitssätze zu machen. Finde speziell den letzten Trainingstag aber auch ziemliche Grütze und sehr „anspruchsvoll“ für den unteren Rücken (siehe die ersten vier Übungen).
Warum macht mach z.B. bei Übung X drei Arbeitssätze plus drei Back-Off Sätze? Sehe auch wenig Sinn darin in einer Übung fünf oder sechs Arbeitssätze zu machen. Finde speziell den letzten Trainingstag aber auch ziemliche Grütze und sehr „anspruchsvoll“ für den unteren Rücken (siehe die ersten vier Übungen).