Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Bauchmaschine als Alternative?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Pralzy
Neuer Lounger
Körpergröße: 178

Bauchmaschine als Alternative?

Hallo zusammen,

wenn ich den Bauch trainiere, dann mache ich das mit den folgenden beiden Übungen:

1. Cable Crunches im Knien (Bild)
2. Beinheben (Bild)

Bei uns im Studio gibt es aber auch diese Bauchmaschine von HS:
https://www.lifefitness.com/de-de/produ ... que-crunch

Frage:
Da man bei der Bauchmaschine auch den Sitz mit den Beinen nach oben zieht, ist sie dann ein sinnvoller Ersatz für die beiden oben genannten Übungen?
Ich sehe da hauptsächlich den zeitlichen Vorteil, die beiden einzelnen Übungen zu streichen und nur mit einer Übung "Bauchmaschine" zu ersetzen.

Viele Grüße
H_D
Lounge-Legende

Re: Bauchmaschine als Alternative?

Bei der Maschine sieht man häufig dass die Leute eher mit dem Hüftbeuger arbeiten
Pralzy
Neuer Lounger
Körpergröße: 178

Das heißt also, dass es an den Leuten liegt und nicht zwingend an der Maschine? Also wenn ich darauf achte, dann ist die Maschine grundsätzlich erst mal ein adäquater Ersatz?
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Kommt immer bissl darauf an, welche Muskulatur zuerst ermüdet bzw. womit man den Traimingswiderstand bewegt.
Man kann aus jeder Bauchübung, bei der man die Brust Richtung Becken bringt ne Hüftbeugeübung machen.
Um den Bauch möglichst zu isolieren ist Beckenheben im Liegen deutlich einfacher. Da ist der Hüftbeuger ziemlich raus. Kann am ehesten helfen, um ein besseres Gefühl für den Bauch zu bekommen und den Bauch gezielt anzuspannen und zu kontrahieren.
Wenn man das mal kann, trainiert man den Bauch v.a. mit Grundübungen ausreichend mit.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Bin kein Fan von solchen Maschinen, persönlich neige ich schon dazu, nicht komplett aus dem Bauch zu arbeiten.

Da sind Crunches im Liegen mit einer Scheibe/Hantel die entspanntere Variante, sollten Kabel oder Barren belegt sein.
Antworten