Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Hüftmuskelkater nach Beugen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
PRaXX
Top Lounger
Sportart: KDK

Hüftmuskelkater nach Beugen

Servus zusammen,

1-2 Tage nach dem Beugen sind die Beine noch etwas zu, aber bereits spürbar regeneriert.
Die Hüfte allerdings braucht ewig, teilweise 4Tage oder mehr.
(Die genaue Stelle hab ich im angehängten Foto markiert)

Gebeugt wird akutell mit Fokus auf Quadtrizeps.
Der Stand ist nicht weiter als Schulterweit, Stange liegt relativ neutral auf der hinteren Schulter ab (kein Übertriebenes High- oder Low-Bar).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Oder kann sich das Erklären?
Screenshot_20240805-073918_Google.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BlaubarschMANN
Lounger

Re: Hüftmuskelkater nach Beugen

Wie alt bist du?
Wie tief beugst du?
Problem auch bei Front-/Hack-Squats?

Kämpfe mit dem gleichen Mist... Hüftmobilisation+Dehnen hilft mir da immer. Schau mal nach Übungen für den Piriformis und Gluteus Medius.
Zuletzt geändert von BlaubarschMANN am 5. Aug 2024, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
PRaXX
Top Lounger

In der obengenannten Beuge-Variante beuge ich bis Parallel evtl minimal darunter.

Meine Wettkampfbeuge ist deutlich tiefer.
Die Trainiere ich akutell aber nicht.

Piriformis *thinkabout* muss ich mal googlen
BlaubarschMANN
Lounger

Ok, mein Edit kam zu spät:

cometome
Edler Spender

Selbe Herausforderung bei mir auch. Beuge recht tief bzw. sogar etwas zu tief (Tendenz Buttwink). Immer nach Squats oder Bauchtraining mit diesem AB-Roller, dauert dann ca. 3 Tage bis links und rechts nicht mehr schmerzen. Hab keine Loesung gefunden bis jetzt. Wenn ich Schmerzen habe versuche ich mich vernueftig aufzuwaermen, ala McGIll Big 3 usw., dann geht es halbwegs.
Baulöwenstier
Lounger

Ich habe nach manchen Kreuzhebe-Einheiten ähnliche Probleme und bin auf diesen Artikel gestoßen: https://web.archive.org/web/20180628061 ... -bastards/.
PRaXX
Top Lounger

BlaubarschMANN hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 08:05 Ok, mein Edit kam zu spät:

Mach ich beides nicht.

Hab auch schon überlegt ob Hüfte grundsätzlich zu schwach ist und deshalb der Muskelkater dort deutlich stärker und länger ausfällt.

Aber beim schweren Heben macht sie eigentlich keine Probleme und Heben ist meine deutlich stärkere Disziplin.
PRaXX
Top Lounger

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 09:19 Ich habe nach manchen Kreuzhebe-Einheiten ähnliche Probleme und bin auf diesen Artikel gestoßen: https://web.archive.org/web/20180628061 ... -bastards/.
Interessanter Artikel.
z46m
Neuer Lounger

Hallo zusammen,
da ich das gleiche Problem, bzw. Schmerzen in der linken Hüfte (wie im obigen Foto) habe, die Frage ob es hierzu neue/andere Ansätze gibt?
Die Stretch Übungen aus dem o.g. Link habe ich heute angefangen.

Gruß
Baulöwenstier
Lounger

z46m hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 13:54 Hallo zusammen,
da ich das gleiche Problem, bzw. Schmerzen in der linken Hüfte (wie im obigen Foto) habe, die Frage ob es hierzu neue/andere Ansätze gibt?
Die Stretch Übungen aus dem o.g. Link habe ich heute angefangen.

Gruß
Bei mir hat es sich tatsächlich im Laufe der Zeit von alleine gegeben. Vielleicht ist meine Technik im Laufe der Zeit auch einfach besser geworden und ich habe vorher unbemerkt Fehler gemacht.
H_D
Lounge-Legende

Innenrotation des Beckens oder Beinlängendifferenz abgekärt?
z46m
Neuer Lounger

Hallo zusammen,
abgeklärt habe ich es bisher noch nicht. Habe vorher nicht so tief gebeugt: Hüfte leicht tiefer als Knie. Jetzt bis ganz unten.
Ich merke es auch bei der Hackschmidt und an der Multipresse..aber nur wenn ich ganz runter gehe. Ich dachte es liegt vielleicht an der Fußstellung. Bei mir gerade ca. 30° Füße, schulterbreit.
Ich schaue mal, ob die Dehnübungen mir gut tun. Wenn nicht, dann gehe ich zum Doc.

Gruß
Hinkelstein
Neuer Lounger

Hallo zusammen,

habt ihr jenseits von Stretching noch etwas gefunden, das hilft?
Bei mir ist diese Muskelgruppe seit Schwangerschaft und Geburt total schwach und ich bekomme sie schwer gestärkt.
Während ich alles andere durch normalen Sport oder Muttiübungen in den Griff bekommen habe, sind die immer noch ein Problem.
Das schwächste Glied in der Kette nur zu dehnen schnein mir auch nicht hilfreich (alle Übungen ziehen auch nicht dort) und mehr als Sumokniebeuge statt normaler machen konnte mir die Trainerin in der Rückbildung auch nicht sagen.
Mache ich konsequent, aber schon ein Tag wandern oder 30 km auf dem Fahrrad machen Schmerzen.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Hinkelstein hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 12:31 Hallo zusammen,

habt ihr jenseits von Stretching noch etwas gefunden, das hilft?
Bei mir ist diese Muskelgruppe seit Schwangerschaft und Geburt total schwach und ich bekomme sie schwer gestärkt.
Während ich alles andere durch normalen Sport oder Muttiübungen in den Griff bekommen habe, sind die immer noch ein Problem.
Das schwächste Glied in der Kette nur zu dehnen schnein mir auch nicht hilfreich (alle Übungen ziehen auch nicht dort) und mehr als Sumokniebeuge statt normaler machen konnte mir die Trainerin in der Rückbildung auch nicht sagen.
Mache ich konsequent, aber schon ein Tag wandern oder 30 km auf dem Fahrrad machen Schmerzen.
Ein Tag Wandern oder 30 km Fahradfahren würden mir auch Schmerzen machen. Bin ich nicht gewohnt.

Offensichtlich überfordert Du den Bereich, weil Du die Belastung nicht gewohnt bist.
Kann mit der Standbreite, der Rotation Im Hüftgelenk und der Übungsausführung allgemein, oder mit strukturellen Schwächen zusammenhängen.
Das musst Du selber rausfinden.

Hast Zugang zu einer Adduktorenmaschine und diese schon ausprobiert?
Damit kann man m.M nach am Besten strukturelle Schwächen identifizieren und ein gutes Gespür für den Bereich bekommen und gezielt die Schwachstellen auftrainieren und ohne sie zu überfordern...und danach die anderen Übungen dementsprechend anpassen.
Es macht im Training nen grossen Unterschied für den Bereich , wie ausgeprägt die Hüftbeugung, also die Vorlage des Oberkörpers ist, ob die Dehnung in ddr aktiven Range of motion ist und welche Kräfte in dem Bereich in der Dehnung wirken ( also mit welchem Tempo Du die Übung machst).
Hinkelstein
Neuer Lounger

Wenn ich viel auf einmal mache, hat das bei mir auch schon immer ein bisschen weh getan, aber eben an den Stellen, wo ich die Belastung gespürt habe und nicht in der Hüfte.
Vor Schwangerschaft und Geburt war die Hüfte kein Problem.
Ich führe meines Wissens die Übungen wie vorher aus - ich wüsste nicht, wie ich anders Radfahren soll - andere Standbreite hat die Sumokniebeuge, die macht aber zumindest mit dem Gewicht im Moment keine Schmerzen. Da limitiert Zeit zum Training (damit Pausendauer) und dadurch die Beine.
Meinst du Schwangerschaft und Geburt ändern die Rotation im Gelenk? Ich weiß, dass die Hüfte etwas breiter bleiben kann, ich Stelle davon aber nichts fest. Strukturelle Schwäche halte ich für ziemlich wahrscheinlich, die Region wird extrem belastet, wenn sich die Symphyse lockert (und das muss sie ja...).

Zugang zu Maschinen habe ich gerade gar nicht, bin im Homegym nur mit Hanteln und Klimmzugstange - für den Weg zum Studio hätte ich keine Zeit (oder dann nur für den Weg, nicht fürs Training).
Hat nichts mit Wollen zu tun sondern mit noch gestilltem Kind, Vollzeitjob, alle 2 Stunden unterbrochenem Nachtschlaf, mal ungeplant eine Stunde auf dem Gymnastikball Hopsen und sonstigen Themen mit ganz kleinem Kind.
Dass ich 2x die Woche ein durchgehetztes Training reinquetsche (45 Minuten maximal!!) liegt nur daran, dass ich sonst Belastungsschmerzen bekomme und das deshalb über so unnütze Sachen wie Duschen und Haare Waschen priorisiere.
Und wie gesagt, das Training geht ohne Schmerzen, nur ausdauernde aber nicht besonders intensive Belastung im Alltag ist ein Problem.
Die kann ich aber auch nicht regelmäßig trainieren (Zeit) sondern müsste zeitsparend anders trainieren.
Antworten