Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?

der harte Kern
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?

Lobby halt. Hängen natürlich auch sehr viel Geld und Jobs dran.
Certa
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 13:33 Lobby halt. Hängen natürlich auch sehr viel Geld und Jobs dran.
Das glaube ich nicht Mal. Der weiß halt, dass bei einer Befürwortung sofort die Union Spahn/dobrindt/Söder usw mit der Springerpresse im Nacken losschicken, um gegen die Verbotspartei mobil zu machen und dass die SPD den armen Kindern das leuchten in den Augen beim Feuerwerk wegnehmen wollen. Da hat der kurz vor der Wahl keinen Bock drauf.
H_D
Lounge-Legende

Schon krass, wenn OPs verschoben werden weil sich so viele Deppen verletzt haben (und natürlich auch ein paar unverschuldet verletzt wurden).
Bei manchen Videos auf Insta denkt man aber schon die sind aus Kriegsgebieten
Lifter
Lounger

Und somit wird Silvester sukzessive zur Purge Night :kruemel:
Masseschrei
Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 13:16 Die Idioten die sich selbst verletzten oder gar töten sind mir eigentlich egal, das ist ja Eigenverantwortung.

Mir geht es in zunehmender Wichtigkeit um...

-den entstehenden Sachschaden
-die Überlastung der der Rettungskräfte
-Menschen die durch die Feuerwerkskörper anderer zu Schaden kommen
-die Tierwelt
-die Feinstaubbelastung
-das Müllaufkommen

Allein das Zitat des Bundeskanzlers. Da könnte ich schon wieder kotzen. Was ist das bitte für ein Geschwurbel:
"Ich bin dafür, dass wir ordentliche Regeln haben für das Zeug, das da hergestellt wird. Aber ein Böllerverbot finde ich irgendwie komisch."
Die Gründe die hier aufgeführt werden sind mehr als ausreichend. Würde mir wünschen, dass das einfach nicht mehr durch die gängigen Läden verkauft wird im ersten Schritt und dann eins/zwei Jahre später komplett wegkommmt. Großstädte können dann ggf. ein zentrales Feuerwerk organisieren.
maximised
Lounger

Meine Schwester hatte geräuschreduzierte Batterien gekauft (mein Hund hat Todesangst an Silvester und wir wollten mal testen wie laut es ist). Sowas wäre doch eine gute Alternative. Die Dinger waren echt viel leiser.

Böller weg, alles was laut knallt weg und dann sieht es halt leiser schön aus?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Brand- und Verletzungsgefahr und Müll bleibt ja immernoch.

Die ersten beiden halten Feuerwehr und Rettungsdienst im Ausnahmezustand
BFM
Lounger

:facepaln: Eine Woche später... Und das Thema wird für 357 Tage unter den Teppich gekehrt und beginnt dann von neuem... :facepaln:
„The same procedure as every year, James.“
AltEisen74
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: alles für den Rücken
Ich bin: alt und zu fett

Aus dem Artikel der Tagesschau: "Ein großes Problem waren auch in dieser Silvesternacht aber wieder selbstgebaute, illegal gekaufte oder nicht sachgemäß verwendete Böller."

Und genau da liegt das Problem. Die größten Unglücke resultierten auch diesmal daraus, dass Idioten unsachgemäß mit Zeug hantiert haben, das nicht in ihre Hände gehört hätte oder selber irgendwelchen Scheiß zusammgebastelt haben.
Da habe ich Null Mitleid mit den Toten (mit deren Angehörigen schon!). Haben sich halt ihre Darwin-Medaille abgeholt.

Ein Großteil der Nutzer geht sachgemäß damit um. Die werden dann bei einem allgemeinen Feuerwerksverbot mitbestraft.
Das ist wie bei beliebten Motorradstrecken, die wegen ein paar verantwortungsloser Raser oder Deppen mit unzulässigen Auspuffanlagen für alle Motorradfahrer (zeitweise) gesperrt werden, anstatt die Verursacher zu jagen und zu bestrafen.

Probleme machen beim Feuerwerk die A...l..., die zB der Meinung sind, entsprechende Bezirke hier in Berlin in eine Kriegszone zu verwandeln oder Einsatzkräfte anzugreifen. Da bin ich ganz bei einem Vorredner: konsequent mit Einsatzkräften dagegen vorgehen! Wenn so eine Horde am Rad dreht, dann Knüppel aus dem Sack, zusammentreiben und alle direkt vor einen Bereitschaftsrichter. Schnelle harte Strafen, die dann hoffentlich Eindruck machen.
In Berlin mit seinen Gerichten mit ausgeprägter 68er-Mentalität (ich war Schöffe beim Jugendgericht und habe es über 10 Jahre lang live erlebt...) leider undenkbar. :angry:
Und mit der kaputt gesparten/unterbesetzten und durch die "Recht"sprechung kastrierten Polizei auch nicht umsetzbar.

Wir haben bei einem Freund außerhalb von Berlin in einem Dorf gefeiert. Meine Freundin und ich bekennende Feuerwerk-Fans. Insgesamt ca 300€ ausgegeben. Ausschließlich zugelassene Batterien Kategorie F2 gekauft. An einem sicheren Spot (keine Häuser/Bäume/Hecken/Tiere in unmittelbarer Nähe) mit ausreichend Abstand zum "Publikum" gezündet und die Show genossen. Danach Verpackungsmüll wieder eingepackt und in den entsprechenden Tonnen entsorgt. Die Batterien zusammen geräumt und ordentlich gewässert, um eventuelle Glutnester zu löschen. Am nächsten Tag auch diesen Müll zusammengekehrt und entsorgt.
Wer mir den verantwortungsbewussten Umgang mit Feuerwerk verbieten will, macht sich damit defintiv keinen Freund! :angry:
War das jetzt sinnvoll 300€ zu verbrennen? Ja! Für andere wahrscheinlich nicht, für mich schon. Spaß kostet! Dafür gebe ich keine Kohle für Alkohol/Drogen aus. ;)
Mein Trainings-Log: Log
Certa
Lounge Ultra

Diese Petition für ein bundesweites Verbot hat bereits knapp 2 Mio Unterstützer. Nicht übel, hätte ich nicht mit gerechnet
Leoric
Lounge-Legende

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 06:38
:facepaln: Eine Woche später... Und das Thema wird für 357 Tage unter den Teppich gekehrt und beginnt dann von neuem... :facepaln:
„The same procedure as every year, James.“
Dieses
Sollte man gleich mit diesem Zitat zurück ins Gedächtnis bringen.
BFM
Lounger

war zu erwarten. trotzdem frustierend wie hier alles läuft....

"Abgeordnetenhaus stimmt gegen Böllerverbot"

:facepaln:
Skippy
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 06:30 war zu erwarten. trotzdem frustierend wie hier alles läuft....

"Abgeordnetenhaus stimmt gegen Böllerverbot"

:facepaln:
Wie hätte es denn laufen müssen, damit es für dich nicht frustrierend ist?
bilbo
Top Lounger

Unser verblödeter Nachbar mit seinen assozialen Kumpels haben schubkarrenweise das Feuerwerk zur Bushaltestelle vorgefahren.
Dort alles gezündet bis 2 Uhr! Am nächsten Tag hat es dort ausgesehen wie Sau!
Noch einen Tag später ist dann seine Oma gekommen und hat alles aufgeräumt. Klasse...
:facepaln: :kekw:

Daher: Feuerwerk gehört nicht in Idiotenhände, bitte verbieten.

Und sorry an alle, die damit verantwortungsbewusst umgehen. Ein Teil der Menschheit :clown: ist nicht reif für so was, und alle müssen es büßen. :angry:
Antworten