Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Bauch täglich, alle 2 - 3 Tage oder gar nicht?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Martin97
Lounger

Re: Bauch täglich, alle 2 - 3 Tage oder gar nicht?

Habe mir die selbe Frage vor ein paar Wochen gestellt... war schlussendlich für mich ganz einfach zu beantworten.

Die Bauchmuskulatur ist wie jeder andere Muskel.
Wenn man ihn in der Reprange 6-30 bis zum Versagen trainiert wird sie wachsen.
Jay Cutler sagt jeden zweiten Tag.

Führe deshalb jeden zweiten bis dritten Tag 3 Sätze mit 12 Wdh bis zum Versagen aus.
Entweder eine Variation des Beinhebens oder Crunches mit Gewicht auf so einem Bauchpolster.

Schadet sicher nicht :D und am Ende baut man vielleicht sogar dickere Bauchmuskeln auf
H_D
Lounge-Legende

Bauchtraining - wie immer sollte man definieren was gemeint ist: mit Planks oÄ werde ich sicher durch "Bauchtraining" was für eine schmalere Mitte machen
der_zachi
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 75
Sportart: BB
Lieblingsübung: Beinpresse
Ich bin: auszuhalten

Ich finde zusätzliches Bauchtraining wichtig. Ich trainiere nach einem alt. GK 3x die Woche. Da schließe ich das Training rollierend mit Crunch/Seitcrunch/Beinheben/negativ Crunch ab. 4 Sätze bis MV.
Bringt mir Stabilität und Optik.
Wahre Kraft ist nicht laut - sie ist da und wirkt.
Hustleröder!
Lounger
Trainingsbeginn: 2002
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 98
KFA: 14
Sportart: Fitness
Squat: 150
Bench: 110
Deadlift: 0

Habe mich auch lange auf der Binsenweisheit das der Core durch die Grundübungen trainiert wird ausgeruht. Bekam besonders beim beugen immer mehr Probleme mit dem unteren Rücken und hatte vor allem immer das Gefühl das mein Oberkörper lange vor den Beinen am Limit ist. Hab dann mit Planks und Abwheel angefangen, genauso hin und wieder Samurai-Push-Ups. Irgendwann merkte ich wie meine Rückenschmerzen immer weniger wurden und ich beim beugen so bockstark im Rumpf wurde das meine Beine wirklich mal der limitiertende Faktor wurden. Also anekdotisch finde ich direktes Bauch/Rumpftraining unabdingbar. Frequenz war bei mir 3x die Woche mit jeweils 2 Sätzen pro Übung bis MV.
Antworten