Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:05
Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 12:18 Die Frage ist doch, wer dieses versagen zu verantworten hat.

2011 wurde der endgültige Ausstieg unter schwarz/ gelb beschlossen und in den 10 Jahren danach hatte man offenbar keinen besseren Plan als "das billige russische Gas wirds schon richten". Federführende Parteien in diesen 10 Jahren waren übrigens CDU/ CSU.

Sich jetzt als CSU hinzustellen und abzuledern und neue AKWs zu fordern ist halt einfach lächerlich.
das finde ich tatsächlich am unwichtigsten, vor allem bringt einen das bei der lösung keinen schritt weiter (bin aber auch beruflich geprägt weil ich "fingerpointing" generell in meinem team verbiete, mich interessiert nur wie wir ein problem lösen, wie es entstand ist nur in dem ausmaß wichtig, um in der zukunft zu vermeiden das es wieder passiert)

und rückblickend ist das immer schwer beurteilen, aus damaliger sicht war es doch nachvollziehbar

und die entscheidung von damals ist ja auch noch ok aber den ausstieg hätte man ja noch 2-5 jahre verzögern können ohne das es im wiederspruch zu damals steht, randbedingungen haben sich halt verändert

aber generell ist diese bewertung schwer, es war nicht die heutige cdu sondern die "2011er" unter merkel, ich würde auch nie eine cdu unter laschet wählen, während eine merz führung sofort mein stimmzettel bekommen würde

genauso hätte ich vor 20 jahren den schröder gewählt aber ohne ihn nie die spd, ist ja immer ein personen thema, was sollen jetzige politiker vergangene taten verteidigen wenn sie damals gar nicht in verantwortlicher position waren? (inb4 "person xy war damals generalsekretär o.ä.")

beim söder finde ich es tatsächlich gar nicht schlecht das er flexibel ist aber seinen konservativen werten treu bleibt, wenn ich ihn wähle weiß ich, dass er nicht auf seine meinung beharrt sondern diese in einer art und weise an die situation anpasst das ich zufrieden bin

ein politiker soll ja das volk und nicht seine eigene meinung repräsentieren (und das sage ich als jemand der den södern von grundweg unsymphatisch findet..)
Welche Rahmenbedingungen haben sich denn im Vergleich zu damals geändert? Bitte immer im Hinterkopf behalten, wir sprechen hier über eine unversicherbare Energieform (es gibt keinen Rückversicherer, welcher dazu bereit ist), bei welcher selbst zwei von drei Betreibern der Kraftwerke abgewunken haben, als es um den Weiterbetrieb ging. Von der ungelösten nationalen Frage für ein Endlager Mal abgesehen. Da hat Söder übrigens auch eine klar Meinung: ergebnisoffene Prüfung eine Möglichkeit zur dauerhaften Endlagerung, aber halt nicht in Bayern (wo der Abfall aktuell verursacht wird).
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:14 Welche Rahmenbedingungen haben sich denn im Vergleich zu damals geändert?
ukraine krieg und gaslieferstopp verschalfen?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:20
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:14 Welche Rahmenbedingungen haben sich denn im Vergleich zu damals geändert?
ukraine krieg und gaslieferstopp verschalfen?
Du hast aber auch mitbekommen, dass wir Alternative Bezugsquellen gefunden haben, sich die Preise stabilisiert haben und die Gasspeicher gut gefüllt sind? Der von der Opposition angekündigt Hunger -winter mit tausenden Kältetoten ist ja, soweit ich es mitbekommen habe, nicht eingetreten.
Benutzeravatar
H_B
Edler Spender
Beiträge: 3972
Registriert: 9. Mär 2023, 18:38

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:22
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:20
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:14 Welche Rahmenbedingungen haben sich denn im Vergleich zu damals geändert?
ukraine krieg und gaslieferstopp verschalfen?
Du hast aber auch mitbekommen, dass wir Alternative Bezugsquellen gefunden haben, sich die Preise stabilisiert haben und die Gasspeicher gut gefüllt sind? Der von der Opposition angekündigt Hunger -winter mit tausenden Kältetoten ist ja, soweit ich es mitbekommen habe, nicht eingetreten.
Ja und das hatte wenn überhaupt nur mit Glück zu tun, weil es ein warmer Winter war. Man darf gespannt sein, wie der nächste Winter wird.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:24
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:22
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:20

ukraine krieg und gaslieferstopp verschalfen?
Du hast aber auch mitbekommen, dass wir Alternative Bezugsquellen gefunden haben, sich die Preise stabilisiert haben und die Gasspeicher gut gefüllt sind? Der von der Opposition angekündigt Hunger -winter mit tausenden Kältetoten ist ja, soweit ich es mitbekommen habe, nicht eingetreten.
Ja und das hatte wenn überhaupt nur mit Glück zu tun, weil es ein warmer Winter war. Man darf gespannt sein, wie der nächste Winter wird.
Für den nächsten Winter hat die Bundesnetzagentur auch bereits Entwarnung gegeben.
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:22
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:20
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:14 Welche Rahmenbedingungen haben sich denn im Vergleich zu damals geändert?
ukraine krieg und gaslieferstopp verschalfen?
Du hast aber auch mitbekommen, dass wir Alternative Bezugsquellen gefunden haben, sich die Preise stabilisiert haben und die Gasspeicher gut gefüllt sind? Der von der Opposition angekündigt Hunger -winter mit tausenden Kältetoten ist ja, soweit ich es mitbekommen habe, nicht eingetreten.
habe ich und ich finde nicht das die alternativen bezugsquellen eine alternative darstellen, das sieht unser strompreis übrigends genauso

das wir jetzt als kompensation u.a. ein kohlekraftwerk hochgefahren haben welches im jahr 7 mio tonnen co2 in die luft bläst, glückwunsch :-)

sry das ist einfach komplett unnötig, akws hätten problemlos verlängert werden können bis adäquater ersatz gefunden ist welcher nicht auf kohle basiert und dann hätte man die in den ruhestand schicken können

diese kritik sollte eigentlich aus deinem lage kommen und nicht von mir
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:56
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:22
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:20

ukraine krieg und gaslieferstopp verschalfen?
Du hast aber auch mitbekommen, dass wir Alternative Bezugsquellen gefunden haben, sich die Preise stabilisiert haben und die Gasspeicher gut gefüllt sind? Der von der Opposition angekündigt Hunger -winter mit tausenden Kältetoten ist ja, soweit ich es mitbekommen habe, nicht eingetreten.
habe ich und ich finde nicht das die alternativen bezugsquellen eine alternative darstellen, das sieht unser strompreis übrigends genauso

das wir jetzt als kompensation u.a. ein kohlekraftwerk hochgefahren haben welches im jahr 7 mio tonnen co2 in die luft bläst, glückwunsch :-)

sry das ist einfach komplett unnötig, akws hätten problemlos verlängert werden können bis adäquater ersatz gefunden ist welcher nicht auf kohle basiert und dann hätte man die in den ruhestand schicken können

diese kritik sollte eigentlich aus deinem lage kommen und nicht von mir
Die Preise für Strom und Gas beim Endkunden kommen allerdings vom Stadtwerk bzw. Versorger. Dort ist nicht der Einkaufspreis, sondern der Arbeitspreis maßgeblich für die Preisbildung. Auf Grund der langfristigen Kontrakte kommen Änderungen vom Einkaufspreis erst zeitverzögert beim Arbeitspreis an. Der Strompreise war ja auch lange Zeit stabil, als die Einkaufspreise bereits stark angestiegen sind.

Man hatte halt zwischen Kernenergie und fossilen Rohstoffen die Auswahl zwischen zwei beschissenen Alternativen. Und da die Abschaltung seit zehn Jahren geplant war, ist man dem treu geblieben und hat die allseits geforderte Planungssicherheit eingehalten
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Zusammengefasst: man hat einen plan gemacht den man nicht ändern kann (will) und die umwelt ist egal weil Ideologie wichtiger ist

Top, da können die grünen jetzt hoffentlich gut schlafen

Inb4 sinnfreier kommentar gegen söder oder endlager

dann hat es die ampel auch verdient vom söder auf der nase herumgeführt zu werden im nächsten wahlkampf, auf welchen ich mich echt freue, csu/cdu haben so viele karten in der hand die werden gar nicht wissen welche sie spielen sollen :-)
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 16:57 Zusammengefasst: man hat einen plan gemacht den man nicht ändern kann (will) und die umwelt ist egal weil Ideologie wichtiger ist

Top, da können die grünen jetzt hoffentlich gut schlafen

Inb4 sinnfreier kommentar gegen söder oder endlager

dann hat es die ampel auch verdient vom söder auf der nase herumgeführt zu werden im nächsten wahlkampf, auf welchen ich mich echt freue, csu/cdu haben so viele karten in der hand die werden gar nicht wissen welche sie spielen sollen :-)
Was hat denn Ideologie mit dem Thema zu tun? Jetzt Mal im Ernst, das Ding wurde 2011 beschlossen, fast alle (außer Bayern, hallo 30 Prozent Atom-strommix) haben sich darauf eingestellt und die notwendigen Vorkehrungen getroffen. Und die Tatsache, dass du das Problem des fehlenden Endlager als sinnfrei bewertest, Zeigt eigentlich nur, dass du die Dimensionen dieses Problems nicht erfasst hast.
Metalcore
Lounger
Beiträge: 394
Registriert: 1. Apr 2023, 17:21

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Ausgerechnet Bayern, wo man den Ausbau erneuerbarer Energiegewinnung massiv blockiert.

https://www.n-tv.de/politik/Bayern-im-K ... 39470.html

Statt zu maulen, dass man den lang angekündigten Atomausstieg durchzieht, sollte man sich darüber aufregen, dass der Ausbau von Alternativen immer wieder blockiert wurde und noch wird. Man könnte schon längst günstige, umweltfreundlichere Energie haben.

Aber ich würde Söder mal machen lassen. Unter einer Bedingung. Der Atommüll landet komplett in bayrischen Endlagern.
Benutzeravatar
H_B
Edler Spender
Beiträge: 3972
Registriert: 9. Mär 2023, 18:38

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Metalcore hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 18:04 Ausgerechnet Bayern, wo man den Ausbau erneuerbarer Energiegewinnung massiv blockiert.

https://www.n-tv.de/politik/Bayern-im-K ... 39470.html

Statt zu maulen, dass man den lang angekündigten Atomausstieg durchzieht, sollte man sich darüber aufregen, dass der Ausbau von Alternativen immer wieder blockiert wurde und noch wird. Man könnte schon längst günstige, umweltfreundlichere Energie haben.

Aber ich würde Söder mal machen lassen. Unter einer Bedingung. Der Atommüll landet komplett in bayrischen Endlagern.
Erster Post und direkt in diesem Thema. Willkommen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 17:10
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 16:57 Zusammengefasst: man hat einen plan gemacht den man nicht ändern kann (will) und die umwelt ist egal weil Ideologie wichtiger ist

Top, da können die grünen jetzt hoffentlich gut schlafen

Inb4 sinnfreier kommentar gegen söder oder endlager

dann hat es die ampel auch verdient vom söder auf der nase herumgeführt zu werden im nächsten wahlkampf, auf welchen ich mich echt freue, csu/cdu haben so viele karten in der hand die werden gar nicht wissen welche sie spielen sollen :-)
Was hat denn Ideologie mit dem Thema zu tun?

Man fährt kohlekraft hoch um atomkraft runterzufahren und zu kompensieren und bläst damit millionen tonnen co2 in die luft .. entweder die beteiligten sind stroh dumm oder ideologisch getrieben, kannst du dir aussuchen

Anstatt atomkraft einfach so lange laufen zu lassen bis eine Alternative zur kohle da ist, macht man so ein müll (und wir reden hier nicht von jahren)

Sogar greta sagte wir sollen bestehende atomkraft anlagen weiter betreiben, wie auch die grünen aus anderen eu ländern
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 19:09
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 17:10
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 16:57 Zusammengefasst: man hat einen plan gemacht den man nicht ändern kann (will) und die umwelt ist egal weil Ideologie wichtiger ist

Top, da können die grünen jetzt hoffentlich gut schlafen

Inb4 sinnfreier kommentar gegen söder oder endlager

dann hat es die ampel auch verdient vom söder auf der nase herumgeführt zu werden im nächsten wahlkampf, auf welchen ich mich echt freue, csu/cdu haben so viele karten in der hand die werden gar nicht wissen welche sie spielen sollen :-)
Was hat denn Ideologie mit dem Thema zu tun?

Man fährt kohlekraft hoch um atomkraft runterzufahren und zu kompensieren und bläst damit millionen tonnen co2 in die luft .. entweder die beteiligten sind stroh dumm oder ideologisch getrieben, kannst du dir aussuchen

Anstatt atomkraft einfach so lange laufen zu lassen bis eine Alternative zur kohle da ist, macht man so ein müll (und wir reden hier nicht von jahren)

Sogar greta sagte wir sollen bestehende atomkraft anlagen weiter betreiben, wie auch die grünen aus anderen eu ländern
Wenn co2 vermieden werden soll ist es Ideologie, wenn co2 in Kauf genommen wird ist es auch Ideologie. Ich weiß dein neues Bewusstsein für co2 wirklich zu schätzen, aber die Tatsache, dass sogar die Grünen die Kompensation der Atomkraft durch Kohle in Kauf nehmen, spricht doch bei realistischer Betrachtung gegen Ideologie.
Barde
Lounger
Beiträge: 152
Registriert: 9. Mär 2023, 18:32

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 19:09 Man fährt kohlekraft hoch um atomkraft runterzufahren und zu kompensieren und bläst damit millionen tonnen co2 in die luft .. entweder die beteiligten sind stroh dumm oder ideologisch getrieben, kannst du dir aussuchen
Manchmal kann ich dir nicht so ganz folgen. Wirfst du jetzt der Ampel vor, dass sie lieber Kohle verbrennen als AKWs zu betreiben und bezeichnest das als ideologisch/ dumm oder was meinst du?

Falls es so ist, finde ich das schon sehr abstrus.

Die Ampel steht vor dem Scherbenhaufen Energiewende, den die Union und SPD maßgeblich verursacht haben und muss jetzt irgendwie was draus machen.

Mal schnell AKWs wieder anschalten so wie Söder es uns weiß machen will geht halt nicht wenn ich kaum AKWs hab die in Frage kommen und noch weniger Unternehmen die sie betreiben wollen. Erneuerbare Energien wurden unter anderem im Bayern erfolgreich verhindert (10h-Regel). Also muss man gezwungenermaßen auf Kohle setzen.

Das hat nix mit Ideologie zu tun sondern eher mit der strohdummen Politik der Vorjahre. Wenn du realistisch betrachtet nur eine Möglichkeit hast weil dein Vorgänger alles vergeigt hat dann musst du es halt so machen, ob es dir gefällt oder nicht.

Ideologisch war hier mal wieder nur die Union, weil sie auf dem Altar der Wiederwahl eine sinnvolle Energiewende mit Hilfe der Atomkraft verhindert hat. Und ja, das war strohdumm.
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 19:40
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 19:09 Man fährt kohlekraft hoch um atomkraft runterzufahren und zu kompensieren und bläst damit millionen tonnen co2 in die luft .. entweder die beteiligten sind stroh dumm oder ideologisch getrieben, kannst du dir aussuchen
Manchmal kann ich dir nicht so ganz folgen. Wirfst du jetzt der Ampel vor, dass sie lieber Kohle verbrennen als AKWs zu betreiben und bezeichnest das als ideologisch/ dumm oder was meinst du?
Junge, verfolgt ihr eigentlich die Nachrichten in letzter zeit?

Genau dafür steht die Ampel jetzt massiv in der kritik da sie lieber GRUNDLOS kohle verbrennt als noch 1-2 jahre atomstrom zu beziehen gegen den willen der eu / europäischen partner (geht um das kohlekraftwerk in Mannheim welches an netzt geht um das atomkraftwerk in Landshut zu kompensieren)

Und die Diskussion war die eben gar nicht erst abzuschalten aber die story dürfte bekannt sein

Total abstrus ist doch das eine letzte Generation ein Tempolimit will was im besten fall über 10 jahre einspart was wir jetzt pro jahr verblasen um den atomstrom zu kompensieren

Hier müsste die letzte Generation mal ausflippen full srs und da hätte sie recht
Zuletzt geändert von WSB am 17. Apr 2023, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten