Möglichst wenig Muskeln verliert man bei einer langsamen Diät. Allerdings kann man den Muskelverlust ja auch wieder rückgängig machen wenn man kurz und hart diätet und dafür schneller wieder aufbaut. Auf jeden Fall würde ich dir nicht raten mehr als 500kcal ins Defizit zu gehen wenn du schon recht lean bist. Da sollte irgendwo der Sweetspot zwischen zügiger Abnahme und Muskelerhalt liegen.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 20:18Dachte kurze harte Diät ist optimal möglichst schnell hinter sich bringen um möglichst wenig zu verlieren.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 20:11 Wieso willst du dann so ein hohes Defizit fahren, wenn du eh nicht mehr viel abzunehmen hast? Je niedriger der KFA und höher der Fettverlust ist, desto höher ist Chance "viel" Muskeln dabei zu verlieren.
Body Recomposition
-
- Lounger
Re: Body Recomposition
- alex__
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 189
- Körpergewicht: 83
Hallo Martin,
Kannst du ggf mal ein Foto posten um einschätzen zu können, wie sich die 86kg gerade darstellen?
Grüße Alex
Kannst du ggf mal ein Foto posten um einschätzen zu können, wie sich die 86kg gerade darstellen?
Grüße Alex
-
- Lounger
Servus Alex,alex__ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 08:35 Hallo Martin,
Grüße Alex
wenn ich mit der Diät fertig bin poste ich ein Bild. Dann wirds aber weitaus weniger als 86kg sein.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 91
Rein aus dem bisher geschriebenen zu Urteilen würde ich mal darauf tippen das er nicht wirklich lean im Sinne von KFA unter 12% ist (sondern eher Richtung 20%).K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 09:33Möglichst wenig Muskeln verliert man bei einer langsamen Diät. Allerdings kann man den Muskelverlust ja auch wieder rückgängig machen wenn man kurz und hart diätet und dafür schneller wieder aufbaut. Auf jeden Fall würde ich dir nicht raten mehr als 500kcal ins Defizit zu gehen wenn du schon recht lean bist. Da sollte irgendwo der Sweetspot zwischen zügiger Abnahme und Muskelerhalt liegen.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 20:18Dachte kurze harte Diät ist optimal möglichst schnell hinter sich bringen um möglichst wenig zu verlieren.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 20:11 Wieso willst du dann so ein hohes Defizit fahren, wenn du eh nicht mehr viel abzunehmen hast? Je niedriger der KFA und höher der Fettverlust ist, desto höher ist Chance "viel" Muskeln dabei zu verlieren.
Daher hätte ich keine Bedenken bei einem Defizit bis 1000kcal.
- alex__
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 189
- Körpergewicht: 83
Alles gutMartin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 14:10Servus Alex,alex__ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 08:35 Hallo Martin,
Grüße Alex
wenn ich mit der Diät fertig bin poste ich ein Bild. Dann wirds aber weitaus weniger als 86kg sein.
Ich kann es ohne Foto halt schwer einschätzen und bin interessiert, weil ich (auch) 189cm bin und von 90kg nun auf 82kg mit einem moderwren Defizit runter bin.
Ich peile auch so die 79-80kg an um endlich mal lean zu sein.
Kann aber auch sein, dass du schon einfach mehr muskelmasse hast und gar nicht so tief runter musst. Daher die Frage nach einem Foto.
Lg Alex
-
- Neuer Lounger
So ungefähr habe ich es die letzten 12 Monate versucht. Ich war nun nicht übertrieben dick vielleicht KFA 23% oder so, auch nicht so unsportlich, ewig bis auf zuletzt 3 Jahre Fußball gespielt. Also tatsächlich beginnend am 1.1.24 3x pro Woche zuhause mit Lang- u Kurzhanteln Ganzkörper trainiert, dazu 2-3x pro Woche Fußball gespielt und dazu -wohl am wichtigsten - jegliches Jungfood gestrichen, proteinreicher gegessen und mir angewöhnt die Nährstoffangaben von Nahrungsmitteln mal grob zu überfliegen. Ich habe dann über 6 Monate ca. 6 kg verloren und gleichzeitig habe ich natürlich Muskeln aufgebaut, man sieht auch was davon und ich wurde von Woche zu Woche stärker. Leider hat sich in den letzten 6 Monaten seit Sommer fast gar nichts mehr getan, weder beim Körpergewicht, noch beim Arbeitsgewicht. Ich war auch nicht mehr so konsequent mit der Diet.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 14:51 In letzter Zeit liest man überall von der "Body Recomposition".
Fett verlieren und Muskeln aufbauen klingt doch zu gut um wahr zu sein.
Was haltet ihr davon? Ist das wirklich in der Praxis möglich?
In der Theorie soll man ein geringes Defizit fahren, viel Eiweiß essen und hart trainieren.
Dass man am Anfang für 6, 12 oder 18 Monate aber erstmal "maingainen" kann, also Gewicht halten darf, hatte ich in einem Youtube Short von Dr. Mike gesehen, naturlich immer nur in dem Fall, dass man anfangs zu fett ist. Ganz unzufrieden bin ich auch nicht, es nervt nur langsam bei den Übungen nicht mehr zu schaffen. Daher werde ich wohl nun mal konsequent versuchen noch 3-4 kg zu verlieren, um dann endlich mal bewusst in einen kleinen Überschuss gehen zu können. Auch wenn das Zulegen dann leider in den Sommer Fällt, aber von jetzt aus mit vielleicht 17% KFA möchte ich eigentlich nicht zunehmen. (Oder doch?)
-
- Lounge-Legende