Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Bewertung 2-er Split OK/UK

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
FullFactor
Neuer Lounger

Bewertung 2-er Split OK/UK

Hey Leute ich weiß es nervt wahrscheinlich, aber aktuell suche ich nach dem passenden OK/UK Plan. Bin 21 Jahre alt, 1.75m groß, mittlerweile von 66 auf 71kg zugenommen (Lean Bulk). Ziel ist also weiterer Muskelaufbau.

Ich hab euch mal ein Bild von zwei Plänen hinzugefügt. Der obere ist von Mario Müller, wobei mir hier die Satzzahlen etwas komisch erscheinen, gerade für Bizeps und Trizeps im Verhältnis, oder meint ihr passt das? Den zweiten habe ich selbst zusammengestellt, etwas angelehnt an DZA. Ich habe da ja gar kein Schulterdrücken mit drin - schlimm? Brauche ich da die Butterfly Reverse?

Ich danke euch
IMG_8373.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Bewertung 2-er Split OK/UK

Gehen eigentlich beide klar. Und nein, Schulterdrücken brauchst du nicht zwingend.
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 88

wie lange benötigst du für die OK-einheit? bzw. wie lange pause zw. den sätzen?
hast du schon mal versucht zug- und druckübungen abzuwechseln?
FullFactor
Neuer Lounger

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 16:24 wie lange benötigst du für die OK-einheit? bzw. wie lange pause zw. den sätzen?
hast du schon mal versucht zug- und druckübungen abzuwechseln?
@coisarica

Pause etwa 2min, ich würde so schätzen so 1:15h oder so. Ich bin allerdings jetzt im unteren Plan bei jeder Übung um 1 Satz runter, weil ich so viel nicht regenerieren kann. Meinst du das passt dann so?
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 88

ich wundere mich nur immer, wie man soviel volumen zeitgerecht durchbringt.
24 sätze mal 2 min sind ja schon an die 50min pause. dazu noch ein paar aufwärmsätze, gewichte auflegen/abräumen, dies/das würde ich wahrscheinlich über 2h benötigen.

ob es so passt kann ich dir nicht sagen. ich kann dir nur sagen wir ich das mache:
ich reduziere mein volumen generell regelmäßig auf ein min., da mein immunsystem ansonsten oft am boden liegt. wenn dann der progress ausbleibt erhöhe ich dann punktuell die sätze (über einen längeren zeitraum). ich hab auch schon beobachtet das sich eine vol. reduktion manchmal sogar vorteilhaft auf den progress auswirkt (zb. bei klimmzügen). also ich meine, man kann auch schnell zu viel machen. rir idr. 0-1.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Der erste Plan hast du durch das A-B-Schema eine potentiell höhere Chance, ohne Anpassungen progressiv länger laufen zu können.
Spricht natürlich nichts dagegen Plan B entsprechend anzupassen, wenn du auf der Stelle trittst.
hybrid_RL
Neuer Lounger

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 13:09 ich wundere mich nur immer, wie man soviel volumen zeitgerecht durchbringt.
24 sätze mal 2 min sind ja schon an die 50min pause. dazu noch ein paar aufwärmsätze, gewichte auflegen/abräumen, dies/das würde ich wahrscheinlich über 2h benötigen.

ob es so passt kann ich dir nicht sagen. ich kann dir nur sagen wir ich das mache:
ich reduziere mein volumen generell regelmäßig auf ein min., da mein immunsystem ansonsten oft am boden liegt. wenn dann der progress ausbleibt erhöhe ich dann punktuell die sätze (über einen längeren zeitraum). ich hab auch schon beobachtet das sich eine vol. reduktion manchmal sogar vorteilhaft auf den progress auswirkt (zb. bei klimmzügen). also ich meine, man kann auch schnell zu viel machen. rir idr. 0-1.
hab auch einen Upper/Lower split, und hab immer zwischen 24-26 Sätze pro Training. Brauche ca 1 stunde und 15 min. Kriegt man locker hin. Lange pause mache ich nur bei den ersten Übungen die dann schwer sind.
K4S4
Lounger

Außerdem räumt man die Gewichte ja in der Satzpause um und hat nicht noch einen zusätzlichen Zeitverbrauch
H_D
Lounge-Legende

hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 08:36
coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 13:09 ich wundere mich nur immer, wie man soviel volumen zeitgerecht durchbringt.

hab auch einen Upper/Lower split, und hab immer zwischen 24-26 Sätze pro Training. Brauche ca 1 stunde und 15 min. Kriegt man locker hin. Lange pause mache ich nur bei den ersten Übungen die dann schwer sind.
Geht ja nicht darum ob man etwas hinbekommt sondern ob es nicht effektiver und effizienter geht und ich wüßte, dass ich(!) bei 26 Sätzen erstmal generell was auf der Strecke lasse und das noch in 75min gleich doppelt
hybrid_RL
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 21:01
hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 08:36

Geht ja nicht darum ob man etwas hinbekommt sondern ob es nicht effektiver und effizienter geht und ich wüßte, dass ich(!) bei 26 Sätzen erstmal generell was auf der Strecke lasse und das noch in 75min gleich doppelt
was genau soll auf der strecke bleiben? Ich hab das selbe Wochenvolumen, wenn nicht sogar weniger, wie andere die einen 4er Split machen.
Ich könnte nicht 1-2 Sätze bei den Übungen machen, das wäre mir einfach zu wenig.
Von daher geht es nicht effizienter für mich. Für den TE vermutlich auch.
H_D
Lounge-Legende

Es kommt auf das effektive Volumen an und nicht nur darum Volumen um des Volumens Willens zu machen
Antworten