Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 19:19
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 19:10
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 18:49
95 Krankenkassen, deren Anzahl sich im Zeitverlauf weiter senken wird. Die Verwaltungskosten der GKV sind übrigens deutlich geringer als in der PKV beispielsweise.

Abgesehen davon hat das deutsche Gesundheitswesen viele strukturelle Defizite, welche seit Jahrzehnten bekannt und nie angegangen worden sind. Nicht immer sind die Ausländer Schuld an allem.

Keine Frage, dass es auch so ist. Aber diese Probleme können auch co-existieren.
Natürlich erhöhen Menschen, die nicht einzahlen aber Inanspruchnahmen die Kosten. Das ist nunmal ein Fakt.
Alles andere hast du meine Zustimmung, aber die von mir skizzierten Probleme sind nunmal eben auch da.
Der Umstand, dass der Staat für Bürgergeld Empfänger insgesamt eine Unterdeckung verursacht ist halt linke Tasche, rechte Tasche. Würde das Jobcenter mehr Geld an die Krankenkasse überweisen, müsste das dann der Steuerzahler bezahlen. Im jetzigen Zustand der Unterdeckung müssen es halt die Beitragszahler.

Übrigens hatte ich hier schon Mal eine Auswertung einer großen Ersatzkasse gepostet, dass Asylbewerber unterdurchschnittliche Leistungsausgaben verursachen. Aber Ideologie, dies das. Es ist halt einfach mit dem Finger auf diese Personengruppe zu zeigen, anstatt Mal sich mit den schwierigen Lobbys der größten Kostenblöcke (Pharma, Krankenhäuser) anzulegen. Alleine die Arzneimittelausgaben sind im 1-3. Quartal 2024 um 10 Prozent angestiegen.

Morgen gerne mehr dazu, jetzt bringe ich mal die Kinder ins Bettchen 👍
Na klar, aber das Defizit entsteht doch bei der Kasse, die dann ihre Abgaben deswegen erhöhen. Und die kommen nunmal bei den Arbeitnehmern und in dem Falle Sparern an.

Aber nochmal. Das ist halt wie in einem Unternehmen. Wenn ich zu hohe Kosten habe, weil die Produktion ineffizient ist, dann sagt zwar auch der Produktionsleiter "ja aber die Marketingkosten", sein eigenes Problem geht davon auch nicht weg. Und man kann auch Marketing kosten und Produktionskosten gleichzeitig senken.

Es ist einfach Einnahmen hochzufahren - die Menschen können sich ja noch wehren. Wohingegen ein Unternehmen sich Kunden selber akquirieren muss. Ist es zu teuer und qualitativ schlecht, dann gehen die Kunden weg
summerset
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 19:45 Wohingegen ein Unternehmen sich Kunden selber akquirieren muss. Ist es zu teuer und qualitativ schlecht, dann gehen die Kunden weg
Da in der GKV aber doch so einige festsitzen... #05#
► Text anzeigen
Kämpfernatur
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 19:19 Der Umstand, dass der Staat für Bürgergeld Empfänger insgesamt eine Unterdeckung verursacht ist halt linke Tasche, rechte Tasche. Würde das Jobcenter mehr Geld an die Krankenkasse überweisen, müsste das dann der Steuerzahler bezahlen. Im jetzigen Zustand der Unterdeckung müssen es halt die Beitragszahler.
Die Beitragszahler der GKV gehören allerdings tendenziell zum armen Teil der Bevölkerung (Einkommen unter BBG), während die die für das hohe Steueraufkommen sorgen tendenziell zum reichen Teil der Bevölkerung (PKV) zählen. Beamte, Selbständige, dies, das... ich kenne die Ausnahmen. Aber so grundsätzlich gesprochen.

Durch die höheren GKV Beiträge wird also eher von den Armen an die Ärmeren verteilt, während die Begleichung via Steuern eher von den Reichen zu den Ärmeren verteilen würde. Es ist also nicht rein linke Tasche, rechte Tasche.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

kt.PNG

Claudia Roth ganz an der Spitze, lel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kämpfernatur
Top Lounger

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:13
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:01 @Kämpfernatur

Kannst du deine Aussagen auch belegen?
Habe deine Absätze probiert zu checken, aber bisher habe ich für keinen deiner Absätze Quellen gefunden die das bestätigen würden.
Soll kein Angriff sein: Aber das klingt für mich einfach nach stark vereinfachten nicht belegbaren Thesen.
Die Punkte sind nach Gedächtnis aufgeschrieben, auf Basis von Dingen die ich in den letzten Monaten und Jahren gehört und gelesen habe. Den Beitrag zu schreiben hat schon eine Stunde gedauert, wenn ich dazu noch die Quellen raussuchen soll bin ich vermutlich Tage beschäftigt. Gerade auf YouTube ist später wiederfinden so eine Sache...
Von daher - ja, belegen könnte ich den Text durchaus. Aber mir tagelang Arbeit für einen Politikbeitrag in einem BB Forum zu machen - das ist es mir nicht wert.
Wenn Du mir ohne Quellen nicht glaubst, kann ich damit leben. Ich möchte aber bitte nicht geweckt werden. Ich habe noch keinen Bademantel 😅
Damit ich Dich nicht komplett ohne Quellen stehen lasse - für alles was ich in dem Beitrag geschrieben habe, solltest Du Informationen / Quellen bei:

https://www.youtube.com/@ProfRieck
https://www.youtube.com/@GrenzendesWissens
https://www.youtube.com/@kitchennews
https://www.youtube.com/@kitchennewsreact
https://www.youtube.com/@Clownswelt
https://www.youtube.com/@KetzerKirche
https://www.youtube.com/@carstenjahn-teamheimat
https://www.youtube.com/@BorisvonMorgenstern
https://www.youtube.com/@Krautzone
https://www.youtube.com/@Kontrafunkradio
https://www.youtube.com/@Fachkraeftemangel
https://www.youtube.com/@niusde
https://www.youtube.com/@AchtungReichelt

finden. Sieh es mir nach, das ich nicht tausende Stunden Podcasts, Videos und Stream nachschauen kann, um die Quellen für meine Aussagen zu finden. Aber wenn ich keinen Kanal vergessen habe, solltest Du dort alles finden. Irgendwo halt 😅
AT93
Top Lounger

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 21:18 kt.PNG

Claudia Roth ganz an der Spitze, lel
Gut so. Je mehr die "arbeiten", desto teurer wird es für uns.

Neues Buch von einem führenden Zeit Redakteur. Nicht, dass man nicht wüsste wie die erhabenen Volkserzieher über den Pöbel denken, aber immer wieder toll:

Screenshot_20250114_214846_Samsung Internet.jpg
Wenn sich Politiker*innen der unterschiedlichsten Parteien auf etwas verständigen können, dann auf die unumstößliche Grundregel: Wähler*innen haben immer recht. Doch wenn es im Grundgesetz heißt, dass alle Staatsgewalt vom Volk ausgeht, dann geht damit auch eine gewisse Verantwortung einher. Wer Extremisten wählt, weil die Bahn ausfällt oder im Dorf der Bäcker zumacht, der trägt zur Zerrüttung unserer Gesellschaft und politischen Kultur bei. Es gibt Alternativen. Auch demokratische. 
Mark Schieritz, stellvertretender Ressortleiter »Politik« bei der ZEIT, zeigt in seinem hochaktuellen Debattenbuch, warum es brandgefährlich ist, die Gründe für die Krise der Demokratie ausschließlich in der Politik zu suchen. Seine kluge Analyse macht deutlich, dass wir uns eben nicht bedingungslos auf das Volk verlassen können, denn der Wählerwille folgt nicht immer den Gesetzen der Logik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linksanwalt
Top Lounger

Kapitalhai, der von Milionen (!) aus Kapitalerträgen lebt :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Und dann anderen Populismus vorwerfen, ich fall vom Stuhl.

@GoldenInside ernstgemeinte Frage: bist du dir immer noch über eine Wahl der Grünen am 23. Februar sicher?

H_B
Edler Spender

Höhe Freibeträge... Leute, das wird eh nicht kommen. Man wird erst die höhere Besteuerung einführen und dann die Freibeträge auf die sehr, sehr lange Bank schieben.

Es ist wie mit dem Klimageld. Man hat einen Preis für CO2 eingeführt und dem Bürger im Gegenzug erklärt, als Ausgleich bekämen alle Klimageld. In anderen Ländern hat man das auch tatsächlich eingeführt, bei uns redet man seit 2020 nur über die Einführung, aber man kommt einfach nicht voran. Aktueller Stand ist, dass es vielleicht (ja, wer es glaubt) in Zukunft endlich komm.

Davon abgesehen, wieso sollte der "Kapitalhai", der weder in der GKV noch in der GRV ist, plötzlich was zur GKV und GRV zahlen?!
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Der Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse, Baas, lehnt den Vorstoß von Grünen-Kanzlerkandidat Habeck für Sozialabgaben auf Kapitalerträge wie Zinsen und Dividenden ab.

Einfache Lösungen führten in der aktuellen Schieflage der Finanzen nicht ans Ziel, sagte Baas der Funke-Mediengruppe. Es helfe langfristig nicht weiter, mehr Geld in ein Gesundheitssystem zu stecken, in dem die Mittel nicht zielgenau und effizient eingesetzt würden. Nötig seien grundlegende Reformen.
Grünen versuchen doch einfach noch mal paar tausend Stimmen von der SPD und den Linken zu klauen mit sonem scheiß Gelaber. Mehr ist das nicht. Allein schon "Kapitalhai", Topkek.

Was man in seinem Kopf sieht ist Gordon Gecko an der Wallstreet. Nur albern diese Abfallpartei.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Certa
Lounge Ultra

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 19:45
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 19:19
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 19:10

Keine Frage, dass es auch so ist. Aber diese Probleme können auch co-existieren.
Natürlich erhöhen Menschen, die nicht einzahlen aber Inanspruchnahmen die Kosten. Das ist nunmal ein Fakt.
Alles andere hast du meine Zustimmung, aber die von mir skizzierten Probleme sind nunmal eben auch da.
Der Umstand, dass der Staat für Bürgergeld Empfänger insgesamt eine Unterdeckung verursacht ist halt linke Tasche, rechte Tasche. Würde das Jobcenter mehr Geld an die Krankenkasse überweisen, müsste das dann der Steuerzahler bezahlen. Im jetzigen Zustand der Unterdeckung müssen es halt die Beitragszahler.

Übrigens hatte ich hier schon Mal eine Auswertung einer großen Ersatzkasse gepostet, dass Asylbewerber unterdurchschnittliche Leistungsausgaben verursachen. Aber Ideologie, dies das. Es ist halt einfach mit dem Finger auf diese Personengruppe zu zeigen, anstatt Mal sich mit den schwierigen Lobbys der größten Kostenblöcke (Pharma, Krankenhäuser) anzulegen. Alleine die Arzneimittelausgaben sind im 1-3. Quartal 2024 um 10 Prozent angestiegen.

Morgen gerne mehr dazu, jetzt bringe ich mal die Kinder ins Bettchen 👍
Na klar, aber das Defizit entsteht doch bei der Kasse, die dann ihre Abgaben deswegen erhöhen. Und die kommen nunmal bei den Arbeitnehmern und in dem Falle Sparern an.

Aber nochmal. Das ist halt wie in einem Unternehmen. Wenn ich zu hohe Kosten habe, weil die Produktion ineffizient ist, dann sagt zwar auch der Produktionsleiter "ja aber die Marketingkosten", sein eigenes Problem geht davon auch nicht weg. Und man kann auch Marketing kosten und Produktionskosten gleichzeitig senken.

Es ist einfach Einnahmen hochzufahren - die Menschen können sich ja noch wehren. Wohingegen ein Unternehmen sich Kunden selber akquirieren muss. Ist es zu teuer und qualitativ schlecht, dann gehen die Kunden weg
Ganz so trivial ist das in der GKV nicht. Die Beitragsgelder werden erst Mal an den Gesundheitsfonds weitergeleitet, die Krankenkasse erhalten dann eine Pauschale daraus für jeden versicherten, welche sich an der Morbidität, dem Alter usw orientiert.

Ich bin gerne dabei Kosten für Marketing, Verwaltung usw zu senken, aber in Anbetracht der Summen darf man dabei nicht der Illusion verfallen, dass dabei beitragssatzrelevante Einsparungen generiert werden können. Das kann man bei der GKV alles sehr gut nachlesen, weil die Rechnungsergebnisse vom BMG quartalsweise veröffentlicht werden, aus denen die jeweiligen Ausgaben und deren Steigerungen hervorgehen. Und dort sieht man die toxische Mischung: die größten Kostenblöcke (Krankenhaus, Arzneimittel und Ärzte/ambulante Versorgung) haben mit die höchsten Steigerungsraten. Da muss man rangehen, wenn man beitragssatzrelevante Einsparungen vornehmen will. Bei Arzneimitteln will man das nicht, weil dadurch indirekte Wirtschaftsförderung gemacht wird (kannst ja Mal nachschauen welche Hersteller letztes Jahr Investitionen angekündigt haben). Krankenhäuser ist ein Krampf, weil die Bundesländer nicht mitmachen wollen. Ärzte sind eine mächtige Lobby, mit der sich niemand anlegen möchte. Sieht man ja anhand der letzten Jahre und Jahrzehnte.

Wie gesagt, ich bin gespannt welche Lösungen die anderen Parteien präsentieren, um den weiteren Anstieg bei der Krankenversicherung zu verhindern. vermutlich wird die Antwort aber heißen: BBG & Beitragssätze weiter rauf. Mal schauen, ob das den Leuten besser gefällt, die jetzt den Vorschlag von Habeck zerreißen
Zuletzt geändert von Certa am 15. Jan 2025, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Inb4 hohe Freibeträge bei den Grünen bedeutet nicht freie Zinserträge, sondern ist abhängig von deinem Vermögen.

Dann musst du erstmal dein gesamtes Vermögen angeben um bescheinigt zu bekommen, dass du von der Steuer befreit bist.

Willkommen im Vermögensregister :kruemel:

Du wirst nichts besitzen, aber trotzdem glücklich sein. Dein Robbi
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 06:42 Du wirst nichts besitzen, aber trotzdem glücklich sein. Dein Robbi
eat ze bugs
GoldenInside
Lounge Ultra

Sehr dumme Aktion, so etwas ohne einen Hauch von Details in den Raum zu werfen? Geht es um Vermögens-, Einkommens- oder Kapitalertragsmillionäre? Geht es wirklich um eine oder gar mehrere Millionen? Was ist mit Menschen, die sowieso nicht in die GKV einzahlen?

Am Ende mMn ein Schuss in den Ofen, da man mehr Menschen verunsichert als zu begeistern.
Certa
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 06:57 Sehr dumme Aktion, so etwas ohne einen Hauch von Details in den Raum zu werfen? Geht es um Vermögens-, Einkommens- oder Kapitalertragsmillionäre? Geht es wirklich um eine oder gar mehrere Millionen? Was ist mit Menschen, die sowieso nicht in die GKV einzahlen?

Am Ende mMn ein Schuss in den Ofen, da man mehr Menschen verunsichert als zu begeistern.
Laut dem gesundheitspolitischen Referenten der Fraktion auf X sollen auch PKV versichere in den Sozialausgleich einbezogen werden. Aber keine Ahnung, ob das jetzt als Reaktion auf die Kritik kommt oder von Anfang an vorgesehen war. Ich tippe auf ersteres.
Skagerath
Lounge Ultra

Was hat Scholz eigentlich mit den 3 Mrd Euro vor die er der Ukraine nicht (mehr) geben will ?

Löcher im möglicherweise verfassungswidrigen Haushalt stopfen ? Wahlkampfgeld für SPD und Grünen ?
Antworten