Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Disbalance beim Beugen/Heben wegtrainieren

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
holledauer
Neuer Lounger

Disbalance beim Beugen/Heben wegtrainieren

Hi zusammen,

ich war jüngst bei einem Personal Trainer, um die im Homegym angewöhnte Technik überprüfen zu lassen und der hat festgestellt, dass ich beim Beugen und Heben in der Hocke das linke Knie reindrehe, wodurch sich die Hüfte verschiebt und der untere Rücken schief wird, sogar ohne Gewicht. Ich hab das selbst gar nicht gemerkt und habs auch ganz bewusst und mit Band um die Knie nicht hinbekommen, das abzustellen.

Ich hab dann ein paar einbeinige Übungen gemacht und festgestellt, dass sowohl Flexibilität, als auch Kraft in meiner rechten Seite deutlich schwächer sind als in der linken.

Sein Vorschlag war, für ein paar Wochen aufs Beugen und Heben zu verzichten und stattdessen Bulgarian Split Squats, einbeiniges Kreuzheben und Hip Thrusts zu machen und vor jedem Training Mobilitätsübungen zu machen.

Bekomme ich damit das Ungleichgewicht weg? Habt ihr eigene Erfahrungen mit sowas und vielleicht sonst noch einen Tipp?
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Disbalance beim Beugen/Heben wegtrainieren

Ich denke schon.
Wenn du beidbeinig eine Asymmetrie drinnen hast, dann arbeitet das stärkere Bein immer mehr als das Schwächere.
Egal wie du dich steigerst, eine Seite wird immer nachhinken.
Ich schätze (also ich rate mal), das ist ein kombiniertes Kraft/Ansteuerungs Problem.
Daher würde ich mich wirklich auf die Technik konzentrieren, auch wenn das heißt, frustrierend kleine Gewichte zu verwenden (mein Trauma: einbeinig KH :ded: )

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
H_D
Lounge-Legende

Geht zu einem Sportphysio und versuche sie Ursache zu finfen
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Poste mal ein Video deiner Beuge. Im Endeffekt wird dein Körper immer versuchen, die für deine Voraussetzungen effektivste Ausführung zu erreichen, deshalb sollte man sich das mal anschauen. Dass du aber ein paar Wochen Split Squats machst und anschließend mit perfekter Technik beugen kannst, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Zudem gilt es auch herauszufinden, woher deine Dysbalance überhaupt stammt.
holledauer
Neuer Lounger

Ich bin die Woche unterwegs, ich mach aber gern nächste Woche ein Video von meinen Squats und poste es hier. Danke für das Angebot!
Matt-Eagle
Top Lounger

Tempo Varianten können da sehr hilfreich sein
holledauer
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 12:22 Poste mal ein Video deiner Beuge. Im Endeffekt wird dein Körper immer versuchen, die für deine Voraussetzungen effektivste Ausführung zu erreichen, deshalb sollte man sich das mal anschauen. Dass du aber ein paar Wochen Split Squats machst und anschließend mit perfekter Technik beugen kannst, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Zudem gilt es auch herauszufinden, woher deine Dysbalance überhaupt stammt.
Bin jetzt doch mal in ein Studio gegangen und hab jemanden gebeten, ein Video zu machen. Der Link müsste zwei Tage lang funktionieren:

Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Ein Video von genau hinten wäre besser

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Matt-Eagle
Top Lounger

Video von hinten und vorne das man die Hüftöffnung sieht
holledauer
Neuer Lounger

Ok, mach ich. Danke euch!
H_D
Lounge-Legende

für mich kommen die Knie nach innen weil die Quads zu schwach sind, daher schießt auch die Hüfte zuerst hoch
Blaubaer
Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Du bist zum einen noch etwas schnell in der Bewegung und zum anderen konnte man erkennen das Du beim hochdrücken die Knie nach innen rotierst.Da müsste etwas mehr Stabilität rein und die Knie außen lassen dann ist es gut.
holledauer
Neuer Lounger

Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 21:36 Du bist zum einen noch etwas schnell in der Bewegung und zum anderen konnte man erkennen das Du beim hochdrücken die Knie nach innen rotierst.Da müsste etwas mehr Stabilität rein und die Knie außen lassen dann ist es gut.
Das ist echt n Problem, ich weiß, dass ich die Knie reindrehe, aber ich krieg das nicht abgestellt, auch wenn ich bewusst darauf achte. Hast du da Tipps?
holledauer
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 20:09 für mich kommen die Knie nach innen weil die Quads zu schwach sind, daher schießt auch die Hüfte zuerst hoch
Danke! Hab ich erst nach dem letzten Post gelesen.
holledauer
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 20:09 für mich kommen die Knie nach innen weil die Quads zu schwach sind, daher schießt auch die Hüfte zuerst hoch
Aus dem Video, das du verlinkt hast, würd ich jetzt schließen, dass ich mir nicht allzuviele Gedanken machen und einfach weitertrainieren soll und die Quads werden stärker? Ich hab bisher keine Verletzungsprobleme oder so.
Antworten