Hi zusammen,
ich war jüngst bei einem Personal Trainer, um die im Homegym angewöhnte Technik überprüfen zu lassen und der hat festgestellt, dass ich beim Beugen und Heben in der Hocke das linke Knie reindrehe, wodurch sich die Hüfte verschiebt und der untere Rücken schief wird, sogar ohne Gewicht. Ich hab das selbst gar nicht gemerkt und habs auch ganz bewusst und mit Band um die Knie nicht hinbekommen, das abzustellen.
Ich hab dann ein paar einbeinige Übungen gemacht und festgestellt, dass sowohl Flexibilität, als auch Kraft in meiner rechten Seite deutlich schwächer sind als in der linken.
Sein Vorschlag war, für ein paar Wochen aufs Beugen und Heben zu verzichten und stattdessen Bulgarian Split Squats, einbeiniges Kreuzheben und Hip Thrusts zu machen und vor jedem Training Mobilitätsübungen zu machen.
Bekomme ich damit das Ungleichgewicht weg? Habt ihr eigene Erfahrungen mit sowas und vielleicht sonst noch einen Tipp?
Disbalance beim Beugen/Heben wegtrainieren
-
- Neuer Lounger
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Re: Disbalance beim Beugen/Heben wegtrainieren
Ich denke schon.
Wenn du beidbeinig eine Asymmetrie drinnen hast, dann arbeitet das stärkere Bein immer mehr als das Schwächere.
Egal wie du dich steigerst, eine Seite wird immer nachhinken.
Ich schätze (also ich rate mal), das ist ein kombiniertes Kraft/Ansteuerungs Problem.
Daher würde ich mich wirklich auf die Technik konzentrieren, auch wenn das heißt, frustrierend kleine Gewichte zu verwenden (mein Trauma: einbeinig KH
)
LG
Wenn du beidbeinig eine Asymmetrie drinnen hast, dann arbeitet das stärkere Bein immer mehr als das Schwächere.
Egal wie du dich steigerst, eine Seite wird immer nachhinken.
Ich schätze (also ich rate mal), das ist ein kombiniertes Kraft/Ansteuerungs Problem.
Daher würde ich mich wirklich auf die Technik konzentrieren, auch wenn das heißt, frustrierend kleine Gewichte zu verwenden (mein Trauma: einbeinig KH

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
-
- Lounge-Legende
Geht zu einem Sportphysio und versuche sie Ursache zu finfen
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Poste mal ein Video deiner Beuge. Im Endeffekt wird dein Körper immer versuchen, die für deine Voraussetzungen effektivste Ausführung zu erreichen, deshalb sollte man sich das mal anschauen. Dass du aber ein paar Wochen Split Squats machst und anschließend mit perfekter Technik beugen kannst, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Zudem gilt es auch herauszufinden, woher deine Dysbalance überhaupt stammt.
-
- Neuer Lounger
Ich bin die Woche unterwegs, ich mach aber gern nächste Woche ein Video von meinen Squats und poste es hier. Danke für das Angebot!
-
- Top Lounger
-
- Neuer Lounger
Bin jetzt doch mal in ein Studio gegangen und hab jemanden gebeten, ein Video zu machen. Der Link müsste zwei Tage lang funktionieren:Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 12:22 Poste mal ein Video deiner Beuge. Im Endeffekt wird dein Körper immer versuchen, die für deine Voraussetzungen effektivste Ausführung zu erreichen, deshalb sollte man sich das mal anschauen. Dass du aber ein paar Wochen Split Squats machst und anschließend mit perfekter Technik beugen kannst, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Zudem gilt es auch herauszufinden, woher deine Dysbalance überhaupt stammt.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Ein Video von genau hinten wäre besser
LG
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
-
- Top Lounger
Video von hinten und vorne das man die Hüftöffnung sieht
-
- Neuer Lounger
-
- Lounge-Legende
für mich kommen die Knie nach innen weil die Quads zu schwach sind, daher schießt auch die Hüfte zuerst hoch
- Blaubaer
- Lounger
- Körpergröße: 169
- Körpergewicht: 74
Du bist zum einen noch etwas schnell in der Bewegung und zum anderen konnte man erkennen das Du beim hochdrücken die Knie nach innen rotierst.Da müsste etwas mehr Stabilität rein und die Knie außen lassen dann ist es gut.
-
- Neuer Lounger
Das ist echt n Problem, ich weiß, dass ich die Knie reindrehe, aber ich krieg das nicht abgestellt, auch wenn ich bewusst darauf achte. Hast du da Tipps?Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 21:36 Du bist zum einen noch etwas schnell in der Bewegung und zum anderen konnte man erkennen das Du beim hochdrücken die Knie nach innen rotierst.Da müsste etwas mehr Stabilität rein und die Knie außen lassen dann ist es gut.
-
- Neuer Lounger
Danke! Hab ich erst nach dem letzten Post gelesen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 20:09 für mich kommen die Knie nach innen weil die Quads zu schwach sind, daher schießt auch die Hüfte zuerst hoch
-
- Neuer Lounger
Aus dem Video, das du verlinkt hast, würd ich jetzt schließen, dass ich mir nicht allzuviele Gedanken machen und einfach weitertrainieren soll und die Quads werden stärker? Ich hab bisher keine Verletzungsprobleme oder so.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 20:09 für mich kommen die Knie nach innen weil die Quads zu schwach sind, daher schießt auch die Hüfte zuerst hoch