Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Mündelsicher sind halt quasi nur die guten Euro-Staatsanleihen, Bankguthaben etc. Das macht es nicht ganz einfach. Oder eigentlich schon: https://www.bundesschatz.at/

Ich kenne das Problem ein bisschen, ich wollte für meine Tochter in ihrem Namen etwas anlegen (was sich hier erst bei hohen Summen lohnt aber egal). Aber auch für Kinder darf man nur mündelsicher anlegen, man verwaltet ja deren Vermögen. Da hat man immerhin noch die Möglichkeit dem Kind Aktien/ETFs/Kryptos mit hohen unrealisierten Kursgewinnen zu schenken, im Namen des Kindes die Gewinne zu realisieren und in mündelsichere Investments zu überführen. geht aber bei einem Unfall auch nich, wie bei dir, lgoisch.
Anis
Lounge-Legende

Ok, bei euch blicke ich natürlich nicht durch.

Wünsche dir/euch trotzdem viel Durchhaltekraft je nach Umfang der Betreuung - bei mir sind das easy 5-15 Stunden pro Woche, die die Verwaltung "eines Lebens" kostet.
Eisen_Beisser
Top Lounger

@Stefan@05, wenn Elon mir auch so (genau den/die gleiche(n)!) ein Roboter baut, dann bin ich bereit All-In in Tesla zu gehen ! :tach: :D

... ach ja, DAS ist die Gefahr der/einer KI
(aber trotzdem haben wollen!)
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Stefan@05
Top Lounger

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2025, 22:57 @Stefan@05, wenn Elon mir auch so (genau den/die gleiche(n)!) ein Roboter baut, dann bin ich bereit All-In in Tesla zu gehen ! :tach: :D

... ach ja, DAS ist die Gefahr der/einer KI
(aber trotzdem haben wollen!)
Ich werde im nächsten Call mal mit Elon drüber sprechen.
Melde mich dann bei dir.
Viele Grüße
Stefan@05
Top Lounger

Hier muss Text stehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stabil
Lounger

BABA hat kurstechnisch im übrigen wie Gazprom das gleiche Problem, die Wallstreet ist nicht dumm und weiss was China plant.
akh_123
Neuer Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2025, 18:39 Mündelsicher sind halt quasi nur die guten Euro-Staatsanleihen, Bankguthaben etc. Das macht es nicht ganz einfach. Oder eigentlich schon: https://www.bundesschatz.at/

Ich kenne das Problem ein bisschen, ich wollte für meine Tochter in ihrem Namen etwas anlegen (was sich hier erst bei hohen Summen lohnt aber egal). Aber auch für Kinder darf man nur mündelsicher anlegen, man verwaltet ja deren Vermögen. Da hat man immerhin noch die Möglichkeit dem Kind Aktien/ETFs/Kryptos mit hohen unrealisierten Kursgewinnen zu schenken, im Namen des Kindes die Gewinne zu realisieren und in mündelsichere Investments zu überführen. geht aber bei einem Unfall auch nich, wie bei dir, lgoisch.
Danke schau ich mir an.
Ist wohl eine der besten Optionen.

Leider ist man hier total eingeschränkt, um wirklich einen Vermögenserhalt über Jahre sinnvoll zu gestalten.
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2025, 20:26 Ok, bei euch blicke ich natürlich nicht durch.

Wünsche dir/euch trotzdem viel Durchhaltekraft je nach Umfang der Betreuung - bei mir sind das easy 5-15 Stunden pro Woche, die die Verwaltung "eines Lebens" kostet.
Danke dir - dir auch weiterhin viel Kraft.
offseason
Lounger

Wenn der komplette Freistellungsauftrag bei der Hausbank liegt, macht es dann Sinn, einen weiteren bei TR einzustellen? Da habe ich zwar keine Gewinne realisiert, aber es werden ja kleinere Zinsbeträge ausgeschüttet beim Cash.
Stefan@05
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 08:42 BABA hat kurstechnisch im übrigen wie Gazprom das gleiche Problem, die Wallstreet ist nicht dumm und weiss was China plant.
Ja klar *uglysmilie*
Kämpfernatur
Top Lounger

offseason hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 10:19 Wenn der komplette Freistellungsauftrag bei der Hausbank liegt, macht es dann Sinn, einen weiteren bei TR einzustellen? Da habe ich zwar keine Gewinne realisiert, aber es werden ja kleinere Zinsbeträge ausgeschüttet beim Cash.
Da das Finanzamz nur die freigestellten Kapitalerträge gemeldet bekommt, kannst Du bei beliebig vielen Banken den vollen Freibetrag hinterlegen - so lange die freigestellten Kapitalerträge in Summe den Freibetrag nicht überschreiten. Das Vorgehen ist einerseits einfach, da man sich keine Gedanken um die Aufteilung machen muß, andererseits gefährlich, da eine Überschreitung der Gesamtsumme zu Post führen wird. Und die wird nicht nett sein - Steuerhinterziehung und so. Ist also eher nur zu empfehlen, wenn Du wirklich sicher bist, den Freibetrag nicht zu überschreiten.
offseason
Lounger

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 10:36
offseason hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 10:19 Wenn der komplette Freistellungsauftrag bei der Hausbank liegt, macht es dann Sinn, einen weiteren bei TR einzustellen? Da habe ich zwar keine Gewinne realisiert, aber es werden ja kleinere Zinsbeträge ausgeschüttet beim Cash.
Da das Finanzamz nur die freigestellten Kapitalerträge gemeldet bekommt, kannst Du bei beliebig vielen Banken den vollen Freibetrag hinterlegen - so lange die freigestellten Kapitalerträge in Summe den Freibetrag nicht überschreiten. Das Vorgehen ist einerseits einfach, da man sich keine Gedanken um die Aufteilung machen muß, andererseits gefährlich, da eine Überschreitung der Gesamtsumme zu Post führen wird. Und die wird nicht nett sein - Steuerhinterziehung und so. Ist also eher nur zu empfehlen, wenn Du wirklich sicher bist, den Freibetrag nicht zu überschreiten.
Wäre in dem Fall praktisch, da ich aktuell bei keiner Bank Gewinn aus Verkäufen realisiere und nur kleinere Zinsbträge gutgeschrieben bekomme. Aber in dem Fall dann auch wirklich was, an das ich in der Zukunft denken sollte, wenn mal was verkauft wird (mit Gewinn *drehsmilie* )
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

@ Kämpfernatur

Hast du oder sonst jemand diageo oder mondelez im Depot?
Kämpfernatur
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 10:42 @ Kämpfernatur

Hast du oder sonst jemand diageo oder mondelez im Depot?
Nur Mondelez.
Linksanwalt
Top Lounger

Beobachtet hier einer AMD von euch oder hat schon zugegriffen?

Lese das Unternehmen immer öfters. Ist mittlerweile auch gut runtergeprügelt worden, sehe aber noch nicht, wie hier nachhaltig der Trend nach oben gehen soll. Geht seit Monaten nur bergab, generell schwach im Vergleich zu anderen Chip-Aktien und gemäß ChatGPT macht AMD ~15% ihres Umsatzes in China...wenn Donny hier 'n Machtwort spricht, geht's erst recht in den Keller.
Die sind zwar stark im CPU-Segment, aber bei den Grafikkarten gibt's kein vorbeikommen oder gar Annäherung an Nvidia. Jüngst würde ja auch verlautet, dass man sich bei High-End-GPUs erstmal verabschiedet und andere Bereiche bevorzugt angegehn will.

Einzig der Datacenter-Bereich stimmt optimistisch, aber das wars halt auch schon. Margen sind auch weit weg von ner Nvidia oder anderen Chip-Herstellern. #05#
Stefan@05
Top Lounger

Ist sau schwer. Auf Analysten kannste dich da auch nicht verlassen gerade (sollte man eh nie). Der eine sieht downside von 50%. Der andere sagt Toppic.

Ich kann mir vorstellen, dass es noch andere Gewinner geben wird neben Nvidia, die ja gefühlt alles in Server und KI ballern.

Sowas wie Qualcomm. Mega geile Prozessoren für die Smarphones. Schlagen aktuell dort jeden Chip spielerisch. Egal durch was das Smartphone ersetzt wird, Qualcomm wird dabei sein.

AMD wird in Spielekonsolen, Autos und Laptops eingesetzt und ist da Preis Leistungsmäßig top. Wird vermutlich in dem Segment der Leader werden, wenn Intel nicht zurückkommt.

Infineon kann vielleicht dann dir Rolle des Chipbauers werden, der fernab von Hochleistung alles übernimmt. Dieses Sektor ist nämlich auch wichtig. Niemand brauch ne Nvidia 4090 dies das in seiner smarten Waschmaschine 😀

AMD wird seinen Weg gehen. Glaub Meta hat letztens dick eingekauft. Vielleicht schafft AMD es auch durch neue Technologien stromsparender zu sein und ähnliche Leistung zu bringen oder sogar bessere. Da schläft ja auch niemand.

Ich hab Alphabet, Alibaba und Amazon im Depot. Alle machen jetzt ihre eigenen Chips und haben natürlich noch ihre geilen Kerngeschäfte. Mal schauen. Sind dann halt keine Pureplays. Mit Micron Technologies könnte man auch auf den RAM Hersteller setzen. Da ist dann der Gewinner egal. Micron gewinnt so oder so mit.
Antworten