Wurde hier eigentlich schon Weidels Umwidmung Adolf Hitlers zum Linken bzw. Kommunisten (wörtlich!) diskutiert?
Kontext: Die Aussage (ausführlich mit mehreren Aurgumenten und Deutungen, nicht nur in einem Nebensatz) fiel während des Gesprächs mit Musk.
Die Nationalsozialisten seien, „wie das Wort sagt“, Sozialisten, sagt sie. Und direkt danach wörtlich: „He was a communist“ (also: „Er war ein Kommunist“).
Passt ganz gut zu der Debatte vor ein paar Seiten zur Frage, was rechtsextrem überhaupt ist.
Wenn man Hitler auf links umdeutend kann, ist die damit nämlich obsolet.
Habe es mir noch nicht angehört, musste aber spontan am DJ/WSB denken, der das hier auch schon dargestellt hatte. Aber gut, der hatte auf TA in seinem log auch aus mein Kampf zitiert.
Hätte mich auch nicht gewundert, wenn Frau weidel am Ende zum Fazit kommt, dass Hitler eigentlich ein grüner gewesen ist, weil er Vegetarier war.
Artikel von 2019. Also ganz so eindeutig ist da nichts.
Hitlers politische Karriere begann im Linksextremismus
Hitler ist ja eher wegen seiner späteren Karriere bekannt. Das Extremisten gerne mal zwischen links und rechts wechseln kommt aber öfter vor, Mussolini war auch erst ein Linker
Wie ordnet man denn den 3. Weg ein. Das sind doch auch Neonazis die Sozialismus feiern oder nicht?
Scheinbar kann man gleichzeitig Nazi und Kommunist sein
Screenshot_20250110_135436_Wikipedia.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hitlers politische Karriere begann im Linksextremismus
Hitler ist ja eher wegen seiner späteren Karriere bekannt. Das Extremisten gerne mal zwischen links und rechts wechseln kommt aber öfter vor, Mussolini war auch erst ein Linker
Extremismus ist immer schlecht. Wieso hängt ihr denn immer so an diesen schwachsinnigen "rechts/links" Begriffen, die heutzutage gar nicht mehr passen?
Viele Leute sind gerne extrem, egal in welcher Ausprägung und das ist schlecht.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Anbei mal 2 Kommentare denen ich zustimme. Man interpretiert da viel zu viel hinein..
Ich wähle sie natürlich dennoch, aber deswegen behalte ich mir trotzdem Kritik vor. Als "Alternative" genügt es halt nicht, sich mit der restlichen Negativauslese aus dem Parteienbetrieb zu vergleichen und da noch ganz gut abzuschneiden. Da lege ich einfach andere Maßstäbe an.
Meuthen und Petry waren andere Kaliber, obwohl die auch nicht über ein geisteswissenschaftliches und historisches Fundament bzw ein gefestigtes politisches Weltbild verfügt haben.
Aber die konnten wenigstens reden, waren schlagfertig und präsentabel/ einigermaßen charismatisch.
Krah erfüllt all das, ist aber ein Hallodri und jetzt schon verbrannt. Beim Normie mit Beißreflexen wird sein Name direkt nach Höcke gezischt.
René Springer ist ein guter Mann. Schlagfertig, hart in der Sache und dabei sachlich und ruhig im Ton.
Für Christoph Berndt gilt das gleiche, zudem wirkt er sehr sympathisch, wenn auch fast zu sehr wie ein "bescheidener Ossi". Optics könnten auch besser sein.
Andere Qualitäten wie Humor und Entertainmentfaktor (Trump, Boris Johnson etc) sehe ich weit und breit auch nicht, auch wenn das bei uns nicht ganz so wichtig ist wie in anderen Ländern.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2025, 14:04
Extremismus ist immer schlecht. Wieso hängt ihr denn immer so an diesen schwachsinnigen "rechts/links" Begriffen, die heutzutage gar nicht mehr passen?
Viele Leute sind gerne extrem, egal in welcher Ausprägung und das ist schlecht.
Menschen brauchen halt Schubladen, wo sie andere Menschen rein packen können. Siehe den Post von AT93 ("Normie mit Beißreflexen"). Dann muss man sich nicht mehr inhaltlich auseinandersetzen, sondern kann pauschal sagen, dass die ja zu dieser und jener Gruppe gehören. Gilt natürlich für alle Richtungen und Strömungen
Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2025, 13:53
Wie ordnet man denn den 3. Weg ein. Das sind doch auch Neonazis die Sozialismus feiern oder nicht?
Scheinbar kann man gleichzeitig Nazi und Kommunist sein
Screenshot_20250110_135436_Wikipedia.jpg
Frage mich was der Vergleich von damals zu heute überhaupt noch bringen soll.
Der Kommunismus/Sozialismus ist komplett tot und Links sein ist heute nichts mehr als Gendern und kein Fleisch essen weil Klimawandel und so, aber dafür fliegt man dann zum Wandern nach Nepal um das anschließend auf IG zu posten.
Bei Rechtsextremismus fehlt das Völkische Element zunehmend, sondern Rechtsextreme sind international vernetzt und das unter anderem viel mit slawischen Ländern, die Hitler und Konsorten damals verachtet haben.
Liberal ist heute zunehmend Neoliberalismus, bei dem es primär darum geht, dass der Staat so viele Einschränkungen wie möglich macht.
Und ein Konservatismus, der sich damals die alten Herrschaftsstrukturen des Kaiserreichs zurückgewünscht hat ist ja auch seit dem 2. Weltkrieg komplett weg, stattdessen hat man hier maximal sowas wie Neokonservatismus was eher eine reaktionäre Bewegung auf den linksliberalen Zeitgeist ist.
Während es noch vor 50 Jahren es klassisch "rechts" gewesen wäre in fremden Ländern mit Soldaten zu intervenieren um die Ausbreitung von fremden Mächten zu verhindern wie in Korea, Vietnam oder Afghanistan, ist der Zeitgeist solcher Parteien ja nur noch sich möglichst aus allem rauzuhalten - was ja in den 70ern und 80ern DIE linke Position war.
Heute sind es mit den Grünen eine "linke" Partei, die am lautesten nach mehr Waffen für die Ukraine schreien, oder eine Anne Applebaum, die fordert man müsste die Ausbreitung autoritärer Staaten mit Waffengewalt verhindern, ähnlich wie es die USA ab den 1950ern getan haben um die Welt vor dem Kommunismus zu bewahren.
Trump und die Republikaner in den USA dagegen wollen sich ja wirklich überall raushalten (Ukraine, Irak, Afghanistan) - das Gelaber von Trump ist ja eher in den Bereich des Trollens einzuordnen, als wirklich als realistisch zu sein.
Linke, Grüne und SPD sind an sich kaum mehr zu unterscheiden, FDP ist nur noch neoliberal und die Union war ja eigentlich die letzten Jahrzehnte auch nicht mehr als eine Wirtschaftspartei, die halt noch zunehmend von der Landbevölkerung und Kirchgängern gewählt wurde.
Finde es doch sehr bedenklich, dass sich bei vielen Politikern und Journalisten das Rad der Zeit ganz offensichtlich seit 100 Jahren kaum weitergedreht hat.
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 21:06
Mich hat Weidel ehrlich gesagt nicht umgehauen, hätte irgendwie mehr erwartet (weil hoher Anspruch an Kanzlerkandidaten).
Guck dir doch mal an, wer ansonsten so als Kanzlerkandidat zur Wahl steht. Mit denen muss sie sich messen.
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 21:06
Mich hat Weidel ehrlich gesagt nicht umgehauen, hätte irgendwie mehr erwartet (weil hoher Anspruch an Kanzlerkandidaten).
Guck dir doch mal an, wer ansonsten so als Kanzlerkandidat zur Wahl steht. Mit denen muss sie sich messen.
Wieso soll ich Samen miteinander vergleichen, wenn ich einen Baum will