Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Einfach mal ein Deload machen?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

Einfach mal ein Deload machen?

Moin.
Bei mir fängt so langsam das Zwicken und Zwacken an. Bin jetzt fast 45 Jahre alt. Trainiere seit 2018 regelmäßig im Gym. Anfangs mit DZA Plänen GK, OK/UK. Push/Pull und letztes Jahr SFA von Thomas. Danach wieder Push/Pull. Da ich meine Beine immer vernachlässigt habe, trainiere ich Push/Pull/Beine. Entweder wie die Zeit es zulässt ON ON Off oder ON Off ON, oder auch mal zwei Off Tage. Im Moment geht es nicht voran oder ich stagniere bei einigen Übungen.
Habe links Impingment Syndrom und Schulterdeckgelenk, Bizepstendopathie links. Akut hab ich zur Zeit Schmerzen im linken Handgelenk und zwicken rechte Armbeuge.
Vermute ggf. Übertraining.
Hab mich ein wenig im Netz über das Deload Training eingelesen. Da gibt's ja von Reduzierung von Sätzen oder Wiederholungen, bis zu Reduzierung von Gewicht.
Hab gelesen, sollte man eine Woche im normalen TP einbauen.
Und vielleicht noch Mobility mit einbauen?
Wie sind eure Erfahrungen, welche Form des Deload.
Mein aktueller Plan ist bei den Trainingsplänen unter Alpha Progression Pläne einzusehen. Vielleicht kann ein Admin den hier verlinken.

Hab kein Bock wochenlang Pause zu machen.

VG
H_D
Lounge-Legende

Re: Einfach mal ein Deload machen?

Bei den Problemen würde ich
- eine Woche komplett pausieren
- zu einem guten Physio gehen
- Rehaübungen zeigen lassen
- Technik überprüfen lassen
- mal Entzündungswerte und Hormonwerte checken
Toto1980
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 12:03 Bei den Problemen würde ich
Physiotherapie mach ich seit einem Jahr. Hauptsächlich wegen Schulter oder das was gerade akut zwickt.
Welche Reha-Übungen empfiehlst du , für welche Partien?
Technik hier über den Technikthread?
Montag hab ich Termin beim Hausarzt, da werde ich das mit den Werten mal abchecken. Sind bestimmt Zusatzleistungen
H_D
Lounge-Legende

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 12:16
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 12:03 Bei den Problemen würde ich
Physiotherapie mach ich seit einem Jahr. Hauptsächlich wegen Schulter oder das was gerade akut zwickt.
Taugt der was, wenn du permanent die Probleme hast?
Welche Reha-Übungen empfiehlst du , für welche Partien?
Bin nicht dein Physio, der muss die Ursachen deiner Probleme und dafür Lösungen finden
Technik hier über den Technikthread?
Weiß nicht wie kompetent die leute in deiner Umgebung sind
Montag hab ich Termin beim Hausarzt, da werde ich das mit den Werten mal abchecken. Sind bestimmt Zusatzleistungen
Ja sind sie, aber Testo/Östro und selbst Schilddrüse haben Einfluss auf Gelenke
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Mobility sollte generell Teil des Trainings sein … das baut man nicht gesondert während eines Deloads ein.

P.S. Hab in 25+ Jahren noch nie bewusst einen Deload gemacht
grepe
Lounger

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 11:26 Habe links Impingment Syndrom und Schulterdeckgelenk, Bizepstendopathie links. Akut hab ich zur Zeit Schmerzen im linken Handgelenk und zwicken rechte Armbeuge.
Iwas verändert am Training? Kann bei Dir was Anderes sein, aber bei mir wars der Overload Curls / Klimmzüge. Hab die Übungen weggelassen und greife beim Latzug nicht mehr so breit und bin seitdem endlich beschwerdefrei.
Toto1980
Top Lounger

grepe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 18:08
Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 11:26 Habe links Impingment Syndrom und Schulterdeckgelenk, Bizepstendopathie links. Akut hab ich zur Zeit Schmerzen im linken Handgelenk und zwicken rechte Armbeuge.
Iwas verändert am Training? Kann bei Dir was Anderes sein, aber bei mir wars der Overload Curls / Klimmzüge. Hab die Übungen weggelassen und greife beim Latzug nicht mehr so breit und bin seitdem endlich beschwerdefrei.
Angefangen hatte es damals tatsächlich bei den Klimmzügen, da kam die Schmerzen auf der linken Seite Armbeuge. Hab dann weggelassen. Andere Seite merk ich jetzt zum Schluss bei schweren Gewicht beim Latzug mit dem MAG Griff. Auch Hammercurls merk ich in der Armbeuge. Konzentrationscurls sind OK.
Toto1980
Top Lounger

Komplett Pause, auch kein Cardio?
grepe
Lounger

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 22:48
grepe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 18:08
Angefangen hatte es damals tatsächlich bei den Klimmzügen, da kam die Schmerzen auf der linken Seite Armbeuge. Hab dann weggelassen. Andere Seite merk ich jetzt zum Schluss bei schweren Gewicht beim Latzug mit dem MAG Griff. Auch Hammercurls merk ich in der Armbeuge. Konzentrationscurls sind OK.
Meiner Erfahrung nach hilft nur weglassen der entsprechenden Übungen, vor allem der Curls. Beim Latzug nur so viel Gewicht das es beschwerdefrei trainierbar ist. Das dann lange! so durchziehen. Restliche Übungen kannst Du normal weiter trainieren. Wenn Du beschwerdefrei bist kannst Du dann langsam wieder steigern.

Mit Curls würde ich aber auch dann weiter vorsichtig sein. Hast Du Dir da einmal so ein Schmerzproblem hintrainiert kommt das schnell zurück sobald Du wieder Vollgas gibst. Und Curls als Iso kannst Du auch problemlos weglassen mMn.
H_D
Lounge-Legende

Sinnvoller wäre es die Ursache zu finden - deshalb Physio wenn man selbst nicht draufkommt
Toto1980
Top Lounger

Physiotherapie hab ich erst Termine wieder Mitte Januar und Osteopathie auch.
Termin Blutangabe hab Freitag.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Würde auf jeden Fall den Trainingsplan anpassen. Also Weniger Belastung für den Oberkörper und gezielteres Unterkörpertraining, wenn schon die Beine hinterherhinken und die Schultern und Arme Überlastungen haben.
Also nen Oberkörper/Unterkörpersplit. Unterkörper möglichst ohne Schultergürtelbeteiligung.

Und dann halt schauen, wie schon gesagt wurde, welche Belastung zu viel für welche Strukturen sind.
Das hängt v.a. davon ab, welche Kräfte auf die passiven Strukturen wirken, sei es durch Kompensation aufgrund von Schwächen, "ungesunde"Technik, zu viel, zu schweres Training, gerade mit nicht so guter Technik usw.

Fokus sollte verbesserung der Bewegungsqualität, Schmerzfreiheit und angepasstes Training sein.
Ein Deload in Form einer Kompletten Traimingspause, Training mit Reduzierten Gewichten oder reduziertem Volumen kann sinnvoll sein. Je nach chronifizierung der Schmerzen, der Entzündungslage, der Fehlbelastung, oder zusammengefasst der Kondition bzw. des Trainingsstandes.

Ich persönlich finde bei Überlastungen wenig intensives eher ausdauerlastiges Training und hochfrequentes Training, für die bertroffenen Strukturen optimal., um 1. Die betroffenen Strukturen mit Blut und Nährstoffen zu versorgen und damit schmeller zu regenerieren, 2. Ein besseres Gefühl für die betroffenen Strukturen und Bewegungen zu entwickeln und dadurch 3. Zukünftig Fehl- und überlastungen zu vermeiden und die Beeegungen anzupassen.

Also mit 15 und mehr reps.
Gern auch mit gezielten Übungen für die schmerzhaften Strukturen.
Toto1980
Top Lounger

Mmh, gute Frage für den Split. Übungen die schmerzhaft komplett weglassen, da meist nur schmerzen bei höheren Gewicht. Plan vom Push Pull Leg auf OK / UK sinnvoll umstellen?
Bin schon rastlos hier Zuhause
K4S4
Lounger

Bizepssehne und die Schmerzen in der Armbeuge kannst du mal mit statischem Training versuchen anzugehen. Komplette Pause macht es bei Tendinopathien oftmals noch schlechter. Alles andere wurde ja schon gesagt.
Toto1980
Top Lounger

Werde mich heute mal mit dem alten Plan dran machen PPL und sehen, was geht und was nicht. Dann ggf. das ein oder andere tauschen. Oder vielleicht auf OK /UK umstellen...?
Antworten