Hallo zusammen,
welche der beiden im Betreff genannten Übungen macht ihr lieber?
Bankdrücken oder Chest Press?
-
- Lounger
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Bankdrücken oder Chest Press?
Es gibt nicht „das Bankdrücken“ und „die Chestpress“, sondern drölfzig Versionen davonTeam USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 14:37 Hallo zusammen,
welche der beiden im Betreff genannten Übungen macht ihr lieber?
-
- Lounger
Dann nenne ich es Langhantel-Bankdrücken und Hammer strength flat Bench Press. Hoffe du bist jetzt zufrieden. Schätze immer deine jederzeit zuvorkommend erfrischende Art, jedes Mal ein Sonnenstrahl des Humors.
-
- Top Lounger
Haa, aber wo er recht hat, hat er doch recht.. Es gibt negativ Bankdrücken, es gibt Flachbankdrücken, Schrägbankdrücken, dann Kurzhantel Flachbankdrücken usw..Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 16:44 Dann nenne ich es Langhantel-Bankdrücken und Hammer strength flat Bench Press. Hoffe du bist jetzt zufrieden. Schätze immer deine jederzeit zuvorkommend erfrischende Art, jedes Mal ein Sonnenstrahl des Humors.
Ebenso gibt es die ähnlichen Bewegungsmuster bei den Maschinen. Die gleiche Brustpresse mit Plate oder Stackloaded macht schon einen Unterschied...
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Du hast es verstanden … und dann noch unzähligen Hersteller dies das jenes.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 17:10 Haa, aber wo er recht hat, hat er doch recht.. Es gibt negativ Bankdrücken, es gibt Flachbankdrücken, Schrägbankdrücken, dann Kurzhantel Flachbankdrücken usw..
Ebenso gibt es die ähnlichen Bewegungsmuster bei den Maschinen. Die gleiche Brustpresse mit Plate oder Stackloaded macht schon einen Unterschied...
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
- Lifter
- Lounger
Um die Ausgangsfrage zu beantworten, ich nutze bevorzugt diese hier:
https://www.matrixfitness.com/au/eng/st ... ench-press
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 145
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Schräge Antwort. Der Frager fragte flach...Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 18:37 Um die Ausgangsfrage zu beantworten, ich nutze bevorzugt diese hier:
-
- Lounger
Das was du dauerhaft schmerzfrei ausführen kannst und den besten Pump bekommst.
Kann auch sein, dass keine von den beiden Übungen für dich optimal ist.
Kannst ja mal von allen Übungen die dir so zur Verfügung stehen einen leichten aber intensiven Arbeirsdatz ausführen.
Dann die für dich geilste Übung auswählen
Kann auch sein, dass keine von den beiden Übungen für dich optimal ist.
Kannst ja mal von allen Übungen die dir so zur Verfügung stehen einen leichten aber intensiven Arbeirsdatz ausführen.
Dann die für dich geilste Übung auswählen
- Lifter
- Lounger
Keine von beiden Flach-Varianten, daher ja meine Antwort.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 09:41Schräge Antwort. Der Frager fragte flach...Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 18:37 Um die Ausgangsfrage zu beantworten, ich nutze bevorzugt diese hier:
Diese begründest sich im Übrigen auf die Aussage von Martin97:
Das was du dauerhaft schmerzfrei ausführen kannst und den besten Pump bekommst.
-
- Top Lounger
Die meisten Chest Press in den Studios haben ihre höchste Last im Lockout, was für die Brust nicht wirklich förderlich ist. Dem kann man aber relativ leicht abhilfe schaffen, indem man entweder am Ende noch Teilwiederholungen einfügt oder einfach gänzlich auf den Lockout verzichtet.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 145
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
@Lifter
War nicht ernst gemeint. Was soll man da auch antworten.
Lieber als Flachbankdrücken, esse ich übrigens Eis oder geh spazieren
War nicht ernst gemeint. Was soll man da auch antworten.
Lieber als Flachbankdrücken, esse ich übrigens Eis oder geh spazieren

- AltEisen74
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: alles für den Rücken
- Ich bin: alt und zu fett
Ich bevorzuge sowohl flach als auch schräg die Maschinen-Varianten. Je nach Studio unterschiedliche Geräte. Im Crunchfit gibt es zB keine Schräge die für mich gut passt, also drücke ich dort an der Multi schräg und flach entweder an der LifeFitness (Stack, eher meh) oder an der Hammer (Plate). Im Body&Fight könnte ich nur mit viel Aufwand frei schräg LH drücken wenn ich denn wollte (mit wackliger Bank im PowerRack). Da nutze ich die eine sehr geile alte Iso-Laterale Maschine, die eng zusammen läuft oder die alten Gym80 Maschinen und flach die stehende Brustpresse oder auch die alten Gym80.
Mein Trainings-Log: Log
-
- Lounger
Unabsichtlich auf senden gekommen, deswegen doppeltCool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 11:30 Die meisten Chest Press in den Studios haben ihre höchste Last im Lockout, was für die Brust nicht wirklich förderlich ist. Dem kann man aber relativ leicht abhilfe schaffen, indem man entweder am Ende noch Teilwiederholungen einfügt oder einfach gänzlich auf den Lockout verzichtet.
Zuletzt geändert von Martin97 am 6. Jan 2025, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lounger
Macht das wirklich so einen Unterschied? Nutze derzeit als erste Übung die "Flachbank" Brustpresse plate loaded von Technogym.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 11:30 Die meisten Chest Press in den Studios haben ihre höchste Last im Lockout, was für die Brust nicht wirklich förderlich ist. Dem kann man aber relativ leicht abhilfe schaffen, indem man entweder am Ende noch Teilwiederholungen einfügt oder einfach gänzlich auf den Lockout verzichtet.
Laut der Science Community ist ja anscheinend alles an der Maschine verkehrt. Griffe stehen falsch und das Widerstandsprofil suboptimal.
Bekomme einen mörder Pump und der Brustmuskel wächst.
Kann dann mMn. alles nicht so ausschlaggebend sein, wie immer behauptet wird.
Empfinde es als sehr angenehm mit einer Brustpresse zu beginnen die im Lockout schwer ist und dann etwas wie Kurzhantel Flachbank zu machen. Ggf. dann noch Flys.
Fühlt sich einfach richtig an