Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Supersatz GK alternierend

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Anna Bolika
Neuer Lounger

Supersatz GK alternierend

Hi zusammen,

Ich freue mich über euer Feedback zu meinem Plan. Danke.

Frequenz: 2-3 wöchentlich.

Ich trainiere grundsätzlich im Supersatz mit maximal 30 Sekunden Pause, wenn ich zwischen den Übungen wechsle. Beinbeuger wird liegend gemacht, weil im Trainingsraum kein sitzender Beinbeuger vorhanden ist.

GK 1
https://alphaprogression.com/3e0SMj

GK 2
https://alphaprogression.com/9Zw3np
H_D
Lounge-Legende

Re: Supersatz GK alternierend

Die Reihenfolge ist bewusst so?
Warum Supersätze?
Anna Bolika
Neuer Lounger

Ja, die Reihenfolge ist bewusst gewählt, weil ich den Fokus auf die Arme setze.
Supersätze mache ich, weil es für mich zeitsparend ist und ich bisher gut mit der Regeneration klar komme (bin Anfang 40).
Sollte ich für den Oberkörper noch eine Übung hinzufügen? Mit meinem Wachstum der Beine bin ich zufrieden und will keine Übung wie z.B Wadenheben hinzufügen.
Peter
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 82

Kniebeugen und Kreuzheben als Supersatz, Respekt.
Gerade bei den Übungen brauche ich sehr lange Pausen und könnte mir nicht im geringsten vorstellen da irgendwas in den Pausen zu machen.
Anna Bolika
Neuer Lounger

Kniebeugen und Kreuzheben sind ja nie in der selben Einheit.

Trotzdem achte ich bei Kniebeugen und Kreuzheben darauf, dass ich nur im Bereich 6-8 Wdh mit moderatem Gewicht arbeite. Steigerungen erfolgen durch 1-2 kg Scheiben, wenn ich auf die gewünschte Wdh Anzahl komme. Besonders beim Beintraining merke ich schnell, wenn ich es übertrieben habe.
H_D
Lounge-Legende

Wie sind denn deine Daten und Kraftwerte?
Anna Bolika
Neuer Lounger

86 kg bei 1,86 m.

1 RM Bankdrücken: 105 kg
1 RM Kniebeugen: 140 kg
1 RM Kreuzheben: 152 kg
martin1986
Lounger

Anna Bolika hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 20:21 Ja, die Reihenfolge ist bewusst gewählt, weil ich den Fokus auf die Arme setze.
Das macht aber keinen Sinn. Du kannst auch mit einer Vorermüdung der Arme durch Zug-/Drückübungen deinen Wachstumreiz setzen und limitierst dich dafür nicht bei anderen Übungen.
Es geht ja nicht darum, wie stark du bei den Armisos bist, sondern darum, dass die Armmuskulatur am Ende des Trainings entsprechend ausgereizt wurde - und dafür braucht man nicht die Isos nach vorne ziehen.
Zuletzt geändert von martin1986 am 3. Jan 2025, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
martin1986
Lounger

Anna Bolika hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 10:27 Besonders beim Beintraining merke ich schnell, wenn ich es übertrieben habe.
Was ist für dich "übertreiben"? Und woran merkst du das?
martin1986
Lounger

Anna Bolika hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 20:21 Sollte ich für den Oberkörper noch eine Übung hinzufügen? Mit meinem Wachstum der Beine bin ich zufrieden und will keine Übung wie z.B Wadenheben hinzufügen.
Etwas für die hintere Schulter könnte man noch ergänzen. Darüber hinaus würde ich die Multipresse meist durch das Rack/LH ersetzen (OK und UK).
Anna Bolika
Neuer Lounger

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 15:07
Anna Bolika hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 10:27 Besonders beim Beintraining merke ich schnell, wenn ich es übertrieben habe.
Dieses Gefühl der Abgeschlagenheit, dass sich durch Training, Job sowie Haus/Familie ergibt.
Anna Bolika
Neuer Lounger

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 15:09
Anna Bolika hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 20:21 Sollte ich für den Oberkörper noch eine Übung hinzufügen? Mit meinem Wachstum der Beine bin ich zufrieden und will keine Übung wie z.B Wadenheben hinzufügen.
Etwas für die hintere Schulter könnte man noch ergänzen. Darüber hinaus würde ich die Multipresse meist durch das Rack/LH ersetzen (OK und UK).
Was empfiehlst du: Vorgebeugtes seitheben oder face pulls auf dem Boden liegend? Oder ist es eine reine Geschmackssache?
martin1986
Lounger

Anna Bolika hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 15:33
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 15:09
Was empfiehlst du: Vorgebeugtes seitheben oder face pulls auf dem Boden liegend? Oder ist es eine reine Geschmackssache?
Finde es von der Kraftkurve her am Seilzug am besten.
martin1986
Lounger

Anna Bolika hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 15:29
Dieses Gefühl der Abgeschlagenheit, dass sich durch Training, Job sowie Haus/Familie ergibt.
Von paar schweren Sätzen Beintraining...? Oke, interessant. Kann man den Körper aber eh daran adaptieren.
H_D
Lounge-Legende

Anna Bolika hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 15:29
das wird doch mit Supersätzen nicht besser?!
Antworten