Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Bodybuilding Enzyklopädie

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Tarmogoyf_1991
Neuer Lounger

Bodybuilding Enzyklopädie

ist die Enzyklopädie von Jim Stoppani für den Einstieg empfehlenswert? Oder lieber die von Arni?
H_D
Lounge-Legende

Re: Bodybuilding Enzyklopädie

Weder noch. Worum geht es dir genau?
Tarmogoyf_1991
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 19:23 Weder noch. Worum geht es dir genau?
Ja einfach mal einlesen zum Thema. Was empfiehlst du?
davidhigh
Lounger

Ich empfehle diese Seite hier. Alle Artikel zum Training, Ernährung und ggf. Supplemente durchlesen, dann sauberen Trainingsplan aussuchen und loslegen. Und wenn dann noch Fragen bestehen, im Forum stellen.

https://lifters-lounge.com/kategorie/bo ... /training/
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Wenn du einen kompakten Einsteigerguide suchst, empfehle ich das hier:

https://lifters-lounge.com/der-bodybuil ... igerguide/
Boon6
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 21:06 Wenn du einen kompakten Einsteigerguide suchst, empfehle ich das hier:

Glaube wenn man das als Anfänger liest wird könnte man ziemlich verwirrt sein von dem "10 Sätze a 3 Wiederholungen und 3 Sätze a 10 Wiederholungen"-Vergleich
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Boon6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 22:54
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 21:06 Wenn du einen kompakten Einsteigerguide suchst, empfehle ich das hier:

Glaube wenn man das als Anfänger liest wird könnte man ziemlich verwirrt sein von dem "10 Sätze a 3 Wiederholungen und 3 Sätze a 10 Wiederholungen"-Vergleich
Ja, werde das wohl anpassen müssen, würde ich heute nicht mehr so formulieren. Danke für den Hinweis!
Martin97
Lounger

Tarmogoyf_1991 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 20:41
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 19:23 Weder noch. Worum geht es dir genau?
Ja einfach mal einlesen zum Thema. Was empfiehlst du?
Nicht verrückt machen lassen. Du wirst schnell feststellen, dass du überall etwas anderes lesen wiest. Das kann sehr frustrierend sein. Im Endeffekt funktioniert jeder der gängigen Trainingspläne (2er, 3er, 4er, 5er Split....) solange du mit Boeybuilding-Ausführung stärker wirst.

Besser in einem Gym mit erfahrenen Trainierenden anmelden. Davon profitiert man am Anfang am meisten. Die können dir gleich bei der Ausführung helfen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2024, 08:03
Besser in einem Gym mit erfahrenen Trainierenden anmelden. Davon profitiert man am Anfang am meisten. Die können dir gleich bei der Ausführung helfen.
Ah ... woher weiß man, nach dem Probetraining, dass in dem Gym entsprechendes Klientel trainiert?
Martin97
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2024, 14:19
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2024, 08:03
Ah ... woher weiß man, nach dem Probetraining, dass in dem Gym entsprechendes Klientel trainiert?
Einfach mal umschauen. Wenn der Trainer 40+ ist und 50er Oberarme hat kanns nicht so schlecht sein 😅

Hate incoming 🫣
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Aha ... hast du noch mehr qualitativ hochwertige Tipps?
Martin97
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2024, 15:17 Aha ... hast du noch mehr qualitativ hochwertige Tipps?
Mein Tip war nur sich nicht verrückt machen zu lassen.
Wenn möglich einen guten Trainer im echten Leben suchen.
Ansonsten bietet dieses Forum alle möglichen guten Infos 😊
z46m
Neuer Lounger

Tarmogoyf_1991 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 12:49 ist die Enzyklopädie von Jim Stoppani für den Einstieg empfehlenswert? Oder lieber die von Arni?
Hallo zusammen,
ich habe beide gelesen. Für den Einstieg ist Jim's Enzyklopädie mMn tatsächlich lesenswert. Er macht einen Rundumschlag von, wie ist die Muskulatur aufgebaut, Erklärungen zu den Muskel/Muskelgruppen und den Übungen, Trainingsgeräte, zig Trainingspläne (von Anfänger bis Fortgeschrittene) für Muskelaufbau und Fettabbau, Cardio, Ernährung bis hin zur Supplemetierung.... Mittlerweile wahrscheinlich einiges veraltet/überholt, war aber mein Einstieg in den Eisensport und dient mir ab und an noch als Nachschlagewerk.

Das Buch von Arni lohnt nur, wenn man einen Einblick ins Training/Wettkämpfe der früheren Zeiten haben möchte. Reich bebildert und es wird aufs Posing eingegangen.
Die enthaltenen Pläne waren für mich als Natti absolut nichts (Anfänger 6x die Woche, Fortgeschrittene 2x am Tag 6x die Woche).

Aber wie meine Vorredner bereits sagten, bist du hier echt gut aufgehoben.

Gruß
Antworten