Hallo zusammen,
ich würde gerne Mal eure Meinung zu meinem Push Pull Plan hören.
36 Jahre alt
69kg 175cm
Aktuell im Aufbau (seit August 22 etwa 7-8kg zugenommen. Möchte noch bis 73-75kg hoch und dann mal schauen.
2800kcal - Fett 70-80gr - Eiweiß 130-140gr - Rest Carbs
Trainiert wird derzeit so: Push - Pause - Pull - Pause - Push - Pause - Pull - etc...
Derzeit habe ich Probleme mit dem rechten Knie. Es war entzündet und nun habe ich Wassereinlagerungen um das Knie herum. Beugen geht aufgrund der Spannung derzeit gar nicht. War bereits beim Orthopäden, der hat jedoch keine Verletzung an Bändern und Knie gefunden hat. Beim Hausarzt wurde Blut entnommen um die Entzündungswerte im Körper zu checken. Mal schauen was dabei rauskommt. Schmerzen habe ich keine. Das Knie lässt sich einfach nicht komplett beugen bzw. anwickeln.
Kraftwerte
Bankdrücken 8x70
Schulterdrücken 8x40
Rudern 8x60
Kniebeugen 6x82,5
RDL 10x80
Push
Kniebeugen 4x6-8
Bankdrücken Langhantel 5x6-8
Schulterdrücken Langhantel 4x6-8
Butterfly Maschine 2x10-12
Seitheben Kurzhanteln 3x16-20
French Press 3x10-12
Pull
RDL 4x8-10
Maschinen Rudern sitzend einarmig 4x8-10
Langhantel Rudern 3*8-10
Rudern am Kabel sitzend breiter Griff 3*8-10
Reverse Butterfly Maschine 3x10-12
SZ-Curls 4x8-12
Da Beugen und Beinpress derzeit nicht möglich ist, suche ich eine Alternative. Wäre die Beinstrecker Maschine eine Alternative? Hatte die mal getestet und bei niedrigem Gewicht mit erhöhter Wiederholung habe ich keine Probleme mit dem Knie.
Klimmzüge habe ich derzeit rausgeschmissen, weil mein rechter Trizeps-Ansatz am Ellenbogen momentan etwas rumzickt. Seitdem ich die Übung weglasse verschwinden die Beschwerden. Latzug ist derzeit auch nicht möglich und die Übung macht mir keinen Spaß.
Das Maschinen Rudern sowie das Langhanteln Rudern würde ich gerne weiterhin machen. Einfach aus dem Grund, weil mir beide Übungen so viel Spaß bereiten.
Push / Pull Plan
-
- Neuer Lounger
Push / Pull Plan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1981
- Körpergröße: 198
- Körpergewicht: 0
- Sportart: Ex-Handball
Re: Push / Pull Plan
Also Plan kann man sicher ne Weile so machen, gute Intensität vorausgesetzt. Deine Kgs sind ja auch vernünftig gestiegen, vielleicht etwas schnell in der kurzen Zeit. Kein Grund zur Eile würde ich mal sagen.
Mit Entzündungen hier und da, sei es Knie oder Bizeps etc. haben wir alle mal zu kämpfen, vergeht ja meist wieder und man muss dann eben rausfinden, woher man das hatte. Dicke Knie gibt es bei Fussballern ja praktisch jeden Woche. Hoffe mal, dass bei dir nix wilderes vorliegt.
Ansonsten musst du eben um die Bereiche herumtrainieren.
Ausgerechnet in Verletzungen reintrainieren, außer es sind sinnvolle Rehaübungen, nee, erstmal lassen.
Vielleicht gehört Beinstrecker allerdings dazu oder Gegenseite der Beinbeuger? Kann natürlich sein, um Dysbalancen auszugleichen und z.B. die Kniescheibe wieder gerade zu ziehen, oder so was in der Art.
Trainieren kann man aber immer, dann eben einbeinige Beinpresse und das andere Knie lässt man mal ne Weile in Ruhe ausheilen.
Ruderübungen sind prima, Klimmis und Latpulls wirken aus anderen Winkeln ein, aber wenn Bizeps das nicht will, dann eben eine Weile nicht. Kein Problem.
Spaß am Training ist sowieso das Wichtigste.
Mit Entzündungen hier und da, sei es Knie oder Bizeps etc. haben wir alle mal zu kämpfen, vergeht ja meist wieder und man muss dann eben rausfinden, woher man das hatte. Dicke Knie gibt es bei Fussballern ja praktisch jeden Woche. Hoffe mal, dass bei dir nix wilderes vorliegt.
Ansonsten musst du eben um die Bereiche herumtrainieren.
Ausgerechnet in Verletzungen reintrainieren, außer es sind sinnvolle Rehaübungen, nee, erstmal lassen.
Vielleicht gehört Beinstrecker allerdings dazu oder Gegenseite der Beinbeuger? Kann natürlich sein, um Dysbalancen auszugleichen und z.B. die Kniescheibe wieder gerade zu ziehen, oder so was in der Art.
Trainieren kann man aber immer, dann eben einbeinige Beinpresse und das andere Knie lässt man mal ne Weile in Ruhe ausheilen.
Ruderübungen sind prima, Klimmis und Latpulls wirken aus anderen Winkeln ein, aber wenn Bizeps das nicht will, dann eben eine Weile nicht. Kein Problem.
Spaß am Training ist sowieso das Wichtigste.
-
- Lounge-Legende
um Schmerzen oder Verletzungen herum zu trainieren ist Käse.
Ziehst du dich evtl. bei Klimmzügen zu hoch?
Würde mal 1-2 Wochen Pause machen und alles ausheilen lassen (und viel machen für Entzündungshemmung)
Ziehst du dich evtl. bei Klimmzügen zu hoch?
Würde mal 1-2 Wochen Pause machen und alles ausheilen lassen (und viel machen für Entzündungshemmung)
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1981
- Körpergröße: 198
- Körpergewicht: 0
- Sportart: Ex-Handball
Oh, ich wollte auch nicht falsch verstanden werden, also ich meinte nur, eben das trainieren was geht, aber nicht die entzündeten Stellen, da nur Rehasachen, die vielleicht Sinn ergeben, aber im akuten Zustand in den meisten Fällen nicht.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2023, 12:43 um Schmerzen oder Verletzungen herum zu trainieren ist Käse.
Ausheilen Regel Nr. 1.
Komplettpause von 2 Wochen aber auch gute Idee.
Ich persönlich habe immer irgendwie weitertrainiert, aber dann Arm, Knie, Schulter oder alles andere ausgelassen, was gerade verletzt war und das gemacht, was eben ging. Mein rollstuhlfahrender Trauzeuge trainiert auch schwer weiter, aber anders als ich z.B.
-
- Lounge-Legende
Ich trainiere ja auch drum herum, aber: du sollst nicht das machen was ich mache sondern das was ich sage ;-)
Gerade wenn man jetzt schon zwei Stellen hat die Schmerzen und bei denen es keine akute Verletzung ist deutet es ja daraufhin, dass systemisch etwas nicht stimmt
Gerade wenn man jetzt schon zwei Stellen hat die Schmerzen und bei denen es keine akute Verletzung ist deutet es ja daraufhin, dass systemisch etwas nicht stimmt
-
- Neuer Lounger
Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde meinen Körper mal ne Pause geben, damit zumindest die Entzündung im Trizeps verschwindet. Die Wassereinlagerung im Knie wird wohl ne längere Geschichte werden. Das war zumindest die Meinung meines Orthopäden. Ich versuche hier auf meinen Körper zu hören und probiere was geht. Den Beinbizeps kann ich zumindest ohne Probleme mit RDL trainieren.
Ich mache enge Klimmzüge im Untergrif - etwa Schulterbreit - und höre mir der Bewegung auf wenn mein Kinn über der Stange ist. Weite Klimmzüge mögen meine Schultern nicht so, daher die engen.
Ich mache enge Klimmzüge im Untergrif - etwa Schulterbreit - und höre mir der Bewegung auf wenn mein Kinn über der Stange ist. Weite Klimmzüge mögen meine Schultern nicht so, daher die engen.
-
- Lounge-Legende
-
- Neuer Lounger
Danke für den Tipp! Werde nach meiner Pause die Klimmzüge wieder einbauen und versuche nicht mehr ganz so hoch zu ziehen - eventuell bis das Kinn etwas unterhalb der Stange ist.